Geht von gelagerten Handyakkus eine Gefahr aus?

• Hallo,

ich habe bedingt durch meine vielen Handys :D eine entsprechende Anzahl von Handyakkus hier rumliegen.

Nach den ganzen Horrorgeschichten von explodierenden Nokia-Akkus mach ich mir nun Gedanken über eine sichere Lagerung.

Ich habe die Akkus ( etwa 150 Stück) momentan in einem Stahlschrank gelagert, um eine Brandgefahr möglichst gering zu halten. Die liegen also einzeln ohne Handy :D kreuz und quer da drinnen.

Da ich von Elektrik nicht so den Plan habe, frage ich mich, ob so ein einzelner Handy Akku sich durch Kurzschluss o.ä. überhaupt bis zu einer Temperatur erhitzen kann, von der eine Brandgefahr ausgeht? Ich lagere so ziemlich alle Akkutypen, von dem des Motorola 3200 bis hin zu dem vom T610, teils geladen, teil entladen.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich damit gut auskennt...

Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluss grösser, wenn der Akku auf seinem handy "sitzt"?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• 150 Akkus? :rolleyes:

Wenn ein Akku "nackt" rumliegt, ist er am ungefährlichsten. Du achtest ja sicherlich darauf, dass keine Kurzschlüsse an den Kontakten entstehen.

die "explodierenden" Akkus explodierten ja auch nicht vom rumliegen, sondern wenn sie runtergeschmissen wurden oder das Ladegerät nicht richtig funktioniert hat.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn ein Akku "nackt" rumliegt, ist er am ungefährlichsten. Du achtest ja sicherlich darauf, dass keine Kurzschlüsse an den Kontakten entstehen.

die "explodierenden" Akkus explodierten ja auch nicht vom rumliegen, sondern wenn sie runtergeschmissen wurden oder das Ladegerät nicht richtig funktioniert hat.

Naja, die Akkus liegen in dem Stahlschrank "wild" durcheinander. Ich achte schon darauf, dass sich die Kontakte von 2 Akkus nicht direkt berühren, aber theoretisch könnten zwei Akkus schon so verrutschen, dass ihre Kontakte Berührung haben...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• da solltest du dann evtl. etwas mehr darauf achten, mehr Ordnung zu halten

Der STrahlschrank ist ja auch nicht gerade der beste Isolator :D

Viele Grüße
    Martin

• Du könntest Dir zB ne dicke Schaumstoffmatte zulegen, diese passsend als Schrankeinlage zuschneiden und dann in bestimmten Abständen passende Schlitze anbringen, so dass Du Deine Akkus getrennt voneinander und "stehend" lagern kannst.

Dann passiert auch nix in Sachen Berührung :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Du könntest Dir zB ne dicke Schaumstoffmatte zulegen, diese passsend als Schrankeinlage zuschneiden und dann in bestimmten Abständen passende Schlitze anbringen, so dass Du Deine Akkus getrennt voneinander und "stehend" lagern kannst.

Dann passiert auch nix in Sachen Berührung :).

Aber Schaumstoff brennt im Falle des Falles halt auch wieder wie Zunder....
    Theoretisch könnte ich die Kontakte der Akkus jeweils mit Tape abkleben.
    Aber ich möchte alles was irgenwie brennbar ist fernhalten.

Eine Alternative wäre, den Stahlschrank mit den Akkus in die Garage zu verfrachten. Da kann nicht so viel passieren...
    Aber das ist es feucht und kalt, was der Korrosion sehr förderlichs ein dürfte.

Wie löst ihr euer Akkuaufbewahrungsproblem? Gibt doch noch mehr Handysammler hier?

• Es gibt auch feuerbeständige Schaumstoffe ;). Ausserdem ist die grösste Gefahr ja weg, wenn sich die Kontakte gar nicht mehr berühren können.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Es gibt auch feuerbeständige Schaumstoffe ;). Ausserdem ist die grösste Gefahr ja weg, wenn sich die Kontakte gar nicht mehr berühren können.

Das hast du schon Recht.
    Aber es kann ja auch zu einem "akkuinternen" Kurzschluss kommen, oder ist sowas bei Handyakkus nicht möglich?

Es sollte halt eine finanzierbare und praxistaugliche Lösung sein, ich möchte nicht bei jedem "Handywechsel" erst fünf Akkus raus- und anschließend wieder fünf reinsortieren müssen. Und einen Tresor Feuerschutzklasse XY möchte ich auch nicht extra anschaffen...

Wahrscheinlich denk ich wieder zuviel nach:rolleyes:

Gibts eigentlich auch sowas wie "Ausgasungen" bei normalen Handyakkus?

• also ich denke das thema mit den explodierenden akkus wird total überbewertet:confused:
    lass die dinger einfach liegen wie sie sind und gut ist

ich mein
    es wurden millionen(wenn nicht sogar milliarden) akkus hergestellt und davon sind ne handvoll(?) hochgegangen

die chancen so einen akku erwischt zu haben sind wahrscheinlich niedriger als in der sahara mittags beim schei*en vom blitz getroffen zu werden ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Das hast du schon Recht.
    Aber es kann ja auch zu einem "akkuinternen" Kurzschluss kommen, oder ist sowas bei Handyakkus nicht möglich?

Wenn diese Gefahr (des internen Kurzschlusses mit anschliessendem Fackelzug) so evident wäre, wie Du unterschwellig annimmst - was sollten dann all die Hersteller, Großhändler und Händler machen, die diese Teile massenhaft auf Lager haben? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!