Dreister Ebay Trick

  • Hab den Artikel gerade auf pcwelt.de gelesen. Es geht darum, dass man mit einem Trick die Ebay Bewertungen fälschen kann. Sprich: Der Anbieter ist erst zwei Tage angemeldet, aber man sieht über 2000 Bewertungen mit Angabe der Prozent (99 % positiv oder ähnlich).


    Sehr dreist wie ich finde !


    http://www.pcwelt.de/news/internet/37009/


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Ein Pressesprecher von Ebay sagt dazu: "Das ist kein Problem, das nur Ebay hat. Von Ebay aus erlauben wir Javascripts, damit die Anwender ihre Angebote so attraktiv wie möglich machen können. Reine Text-Angebote sind langweilig. Wir arbeiten derzeitig mit Hochdruck daran, eine langfristige Lösung zu finden. Wir haben die Möglichkeit, diese Scripts zu identifizieren und derartige Auktionen zu unterbinden."

    Selten solch einen Schwachsinn gelesen.


    Das Gegenteil von Java Script sind keine "reinen Text-Angebote", darunter verstehe ich was anderes, nämlich Times New Roman Schrift ohne jegliche Formatierung. Es stehen mit HTML sämtliche Türen offen, ob Tabellen, Bilder, Links oder sonstige Formatierungen. Dass man durch Java Script viel tricksen und unnötigen Mist wie Rechtsklick-Sperre oder animierte Mauszeiger hinkriegt, ist bekannt, und dass Profile vorgetäuscht werden können sollte auch nicht weiter verwunderlich sein.


    Dass Ebay nichts dagegen tut hat nur einen einzigen Grund: Hohe Auktionspreise bringen hohe Provisionen, und davon lebt Ebay. Und wer dreht sich schon selber einen Geldhahn zu?


    Just my 2 Cents...

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Dazu Rechtsanwalt Johannes Richard:
    "Wenn Sie den Artikel nur gekauft haben, weil das Profil des Verkäufers so gut war, es aber in Wahrheit nicht gut ist, könnte sich der Verkäufer wegen Betrugs (263 StGB) strafbar gemacht haben. Sie haben dann gute Chancen, Ihr Geld zurück zu bekommen."


    Das würde mich näher interessieren.
    Wenn am Artikel alles in Ordnung ist in der Verkauf prima über die Bühne gegangen ist, hätte man laut dieser Aussage trotzdem eine Chance wegen Betruges ein Geld zurück zu bekommen :eek:


    Wenn ich auf dem Flohmarkt einen Armani-Anzug trage um Seriösität zu suggerieren bekommt der zufriedene Käufer doch auch nicht sein Geld zurück, weil ich in Wirklichkeit unseriös bin und in Jogging-Hosen auf die Strasse gehe :rolleyes:


    Oder wie seht ihr das?


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Oder wie seht ihr das?


    Yep, ganz genau. Wenn die Ware ordnungsgemäß kommt, gibt es keinen Grund, das Geld zurück zu verlangen. Wenn der Verkäufer mich bescheißt und keine Ware sendet, kann ich schon aufgrund dieses Tatbestandes mein Geld zurückfordern. Da brauche ich nicht auf ein gefälschtes Profil zurückgreifen. Typischer Fall von Hauptsache mal was gesagt...


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Yep, ganz genau. Wenn die Ware ordnungsgemäß kommt, gibt es keinen Grund, das Geld zurück zu verlangen. Wenn der Verkäufer mich bescheißt und keine Ware sendet, kann ich schon aufgrund dieses Tatbestandes mein Geld zurückfordern. Da brauche ich nicht auf ein gefälschtes Profil zurückgreifen. Typischer Fall von Hauptsache mal was gesagt...


    MfG
    bimmelbommel


    aber ihr müsst bedenken, dass ihr nicht nur die ware alleine kauft, sondern auch noch die sicherheit, die artikel auch in der angegebenen qualität wirklich zu erhalten. und das suggerieren einem hohe positive bewertungen. ob das am ende auch wirklich so ist, das ist doch egal. schließlich könnt ihr doch nicht in die zukunft gucken, wenn ihr euer gebot abgebt. und nun fragt euch doch mal: lieber ein paar euro mehr ausgeben und bei einem 100% kandidaten kaufen oder fürs gleiche geld bei einem 50% verkäufer? richtig, für den 100% gebt ihr mehr geld aus, oder? und da ihr nicht alleine so denkt, sondern andere auch, wird der preis teurer. das freut den verkäufer, den käufer nicht.


    oder mal ne andere frage: wenn ihr als versand paket wählt und die lieferung als päckchen kommt, ist euch das dann auch egal? ist ja schließlich angekommen??? also mir nicht....


    in diesem sinne
    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    oder mal ne andere frage: wenn ihr als versand paket wählt und die lieferung als päckchen kommt, ist euch das dann auch egal? ist ja schließlich angekommen??? also mir nicht....


    in diesem sinne
    gruß
    tom


    da fragt man dann mal ganz nett den verkäufer, wo das paket denn bleibt.
    sagt der keine ahnung will man die tracking-nr. vom versicherten paket.
    und kurz bevor der verkäufer panik bekommt, hat man das paket dann bekommen ;)
    dann hat er hoffentl. seine lektion gelernt :p

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, weil hier auch genug Leute rumsurfen, die sicherlich auch die Bewertung in Augenschein nehmen ! Und es macht sehr wohl einen Sinn davor zu warnen. Weil ich es eine Dreistigkeit finde, was da abgeht.


    Und Bewertungen sollten schon als Richtwert genommen werden. Zwar spielen schon Rechtschreibung, Optik, und die Vereinbarungen (Lieferkosten, Erreichbarkeit) eine große Rolle ! Aber Bewertungen zählen schon dazu !


    Gruß,
    Dominik

  • Hhm, also mir wäre es wurscht. Wenn der Deal über die Bühne geht und in Ordnung ist, dann ist es doch gut.
    Wenn der sein Profil verschönert sehe ich das nicht als Betrug an, denn schließlich ersteigere ich den Artikel und nicht das Profil ;) Und: Ich bezahle auch nicht mehr, nur weil der ein schönes Profil hat. Es lockt vielleicht mehr Bieter an, na und?
    Das mit den Bewertungen ist doch eh ein Witz. Wenn ich mit einem Artikel nicht zufrieden bin, dann unterlasse ich eine Bewertung, da ich keine Lust habe, selber eine schlechte Bewertung aus Rache zu bekommen und so meine weiße Weste zu beschmutzen.
    So machen es viele und von daher sind die Profile ohnehin nicht reel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!