Update oder Upgrade?

• Hallo ITler auf TT.

Ich habe gerade eine Diskussion und würde gerne Eure Meinung hören:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade?

Google habe ich schon befragt, aber das Ergebnis ist nicht eindeutig. Einige Seiten wie Wissen.de machen gar keinen Unterschied.

Was meint ihr?

Eine Definition in Bezug auf

• Fehlerbeseitigung
    • Neue Features
    • Kosten
    • Bezeichnung (also Nummernkürzel)

würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

• meines Erachtens ist ein Update eine neue oder neuere Version eines schon bestehenden Produktes, welches erweitert, verbessert oder sonstwie verändert worden ist. Ein Upgrade hingegen ist ein neues und eigenständiges Produkt, welches durchaus auf einem vorherigen basieren kann, aber nicht muß. ;)

• IMHO ist ein Update nur das erneurn der Software, um zB Fehler zu korrigieren, oder versprochene nicht funktionierende Funktionen zu ergänzen.
    Ein Upgrade ist das ändern der Software auf die Software eines anderen Gerätes.

Wenn ich also die neue FW auf ein Handy aufspiele ist das ein Update, wenn ich aber ein T68 zu einem T68i oder ein SL45 zu einem SL45i mache, dann ist das ein Upgrade.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei Nero bspw. ist ein

Update die Versionsverbesserung von z.B. Version 6.0.5 auf 6.0.18 und kostenfrei (Edit !)

Upgrade der kostenpflichte Neukauf von Version 5.5.xx auf 6.0.xx

MfG
    Tille99

• Hi,

ein Upgrade ist es, wenn ich durch Garantie o.ä. durch einen Aufpreis ein besseres / neueres Modell eines Handys kriege, als was ich eingeschickt habe, quasi ein Bonus.

MfG

MachaneGuy

• Ein Update fixt nur Fehler und ändert keine Features, ein Upgrade installiert ein anderes, neueres System (auf Computer bezogen)

Dennis:D

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Update: Verbesserung von Software
    Upgrade: Du hast Economy Class gebucht, kommst aber durch Überbuchung in Buisiness Class.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Interessant, dass es wirklich große Unterschiede in den Definitionen gibt.

Besonders dieser Punkt gibt mir zu denken, da ihn manche sehr ernst nehmen und andere gar nicht berücksichtigen:

Zitat

Original geschrieben von -XTrust-
    Ein Update fixt nur Fehler und ändert keine Features,
    ein Upgrade installiert ein anderes, neueres System ...

Danach wäre jedes Update, welches ein neues Feature hinzufügt (bei Software auf dem PC oder bei der Firmware eines Handys) ein Upgrade.
    Wie beim SL45 -> SL45i
    Bei Nero ist das doch auch so, oder?

Konkret geht es mir um eine Software. Folgendes Szenario:

• Releasewechsel von 3.0 auf 4.0; aber kein wirklich neues Produkt
    • Lizenzkosten bleiben gleich
    • Bugs werden beseitigt
    • Neue Features kommen hinzu
    • Oberflächendesign bleibt gleich
    • Altes Release wird noch 1 Jahr lang supportet und mit Bugfixes versorgt

Nun kommt die Frage: Update oder Upgrade?:rolleyes:

Vielen Dank & Grüße SpeedTriple

• schwer, aber upgrade passt besser, da

1. Es sich einfach besser anhöhrt ;)

2. Es sich ja schon um einen Versionssprung handelt

also is im Prinzip eher ein Upgrade imho, zumal ja auch neue features intigriert wurden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!