Hi @all,
ich bin seit kurzem Vermieter (für rundstück mit Haus) und nun auf der Suche nach einem Mietvertrag (download), den ich problemlos zur Unterschrift vorlegen kann.
Auf der Homepage von "Haus und Grund" verlangt man satte 10 Euronen für eine online-Version.
Lande auch sonst überwiegend bei "gebührenpflichtigen" Angeboten.
Hat jemand einen Empfehlung?
Danke schon mal...
Wolf
Suche: Mietvertrag
-
-
-
Ich würd die 10 EUR ausgeben für einen Vertrag wo sich Juristen darum kümmern, dass der Vermieter auf einer relativ sicheren Seite steht. Allerdings gibt es für ähnlich viel Geld einen fertig gedruckten Vertrag. Ich persönlich würde das investieren und hätte dann nicht mehr so viel Arbeit mit suchen und prüfen der gefundenen Vorlagen.
Ansonsten wirst Du vielleicht hier fündig: http://www.vertrag.de/mietrecht.htm
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Merlin55
Hey!Schau´ Dir mal folgenden Link an - vielleicht ist da ja was dabei:
Bis denn...
Bye, Markus.
Man hört ja immer, dass es strittige Sätze in Mietverträgen gibt und gerichtlich ist da oft noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen.
Ich würde davon ausgehen, dass bei einem Vertrag, der von einem Mieterbund publiziert wird, solche, evtl. sich nachteilig für den Mieter auswirkenden Bedingungen weggelassen wurden, aufgrund der Strittigkeit oder aufgrund fehlender Notwendigkeit, so eine Bedingung einzubauen.
Ich würde nur ungerne eine Vertragsvorlage verwenden, die aus der gegenerischen Interessengruppe stammt. Ein Arbeitgeber würde sich seine Arbeitsverträge üblicherweise auch nicht von der Gewerkschaft diktieren lassen. Ich glaube zwar, dass der Mieterbund hier eine relativ seriöse Institution ist, bei einigen Details jedoch könnte es sein, dass man mit einem Vertrag von einer Vermieter-Vereinigung im Fall des Falles weiter kommt. Und die meisten Mieter wird es nur wenig stören,welchen Vertrag sie unterschreiben, solange darin keine unverschämten Bedingungen oder Forderungen enthalten sind. -
Hey!
So - hier jetzt noch die "Direkt - Download - Links":
- Mieterbund - Mietvertrag
- unbefristeter Mietvertrag
- befristeter MietvertragNebelfelsen: Hm - keine Ahnung, in wie fern sich ein vom Mieterbund aufgesetzter Vertrag von einem "normalen" unterscheidet.
Habe mir bis jetzt ehrlich gesagt auch nie wirklich Gedanken um den Vertrag als solchen gemacht, wenn ich einen unterschrieben habe!
Klar, irgendwelche unverschämten Sachen sollten natürlich nicht drinstehen. Der Rest ist IMHO "Standard" - ähnlich den Standard - Kaufverträgen bei PKW´s, etc.Bis denn...
Bye, Markus.
-
Es gibt auch vorgefertigte! So haben das meine Eltern mal vor ein paar Jahren gemacht.
Wenn nicht, geh einfach zum Anwalt....Kostenpunkt: Ca. 5 - 10 €! Die Dinger sind aber Bombenfest!
Bye
Tom
-
Gibts sowas nicht in jedem Schreibwarenladen um die Ecke...!?
Meine mich erinnern zu können sowas auch mal unterschrieben zu haben...So denn
Eisi -
Na klar, die Teile sind standardisiert in jedem ordentlichen Schreibwarenladen erhältlich, genauso wie Kaufverträge usw.! Kostenpunkt: wenige Euro.
Und daß die Verträge vom Mieterbund sich unterscheiden von "normalen" habe ich nicht bemerken können, ganz davon abgesehen daß sittenwidrige und sonstige Paragraphen die rechtlich nicht in Ordnung sind, nix in Verträgen zu suchen haben, egal wer sie aufsetzt

-
sorry, aber den wunsch, an dieser stelle zu sparen, kann ich nicht nachvollziehen. ob nun 0 euro, 2 euro oder 10 euro dürfte so ziemlich nebensächlich sein, wenn du dafür einen mustervertrag bekommst, der klare und i.d.r. von fachleuten geprüfte regelungen enthält.
noch besser ist es sowieso, eventuelle besonderheiten manuell zu berücksichtigen/ergänzen.
es ist aber tatsächlich so, dass die musterverträge der mietervereine eher mieterfreundliche klauseln enthalten, die muster aus dem lager der vermieter eher für diese günstige. dies ist nicht gleichbedeutend mit "sittenwidrig oder rechtswidrig" zu lasten der gegenseite, aber gerade bei fragen wie schönheitsreparaturen hat der vermieter einen weiten spielraum zu seinen gunsten, es muss halt nur im vertrag erstmal drinstehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!