Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

  • Nicht jeder möchte virtuelle Server. Hier kommt ein dedizierter Server zum Einsatz. Und die kosten etwas mehr.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Nicht jeder möchte virtuelle Server. Hier kommt ein dedizierter Server zum Einsatz. Und die kosten etwas mehr.


    Wenn genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen spricht ja nichts dagegen, das Geld mit vollen Händen auszugeben. Jeder so wie er möchte. Aber dann bitte hinterher nicht jammern, dass das alles so teuer sei.

  • Wir können das Forum kostenlos nutzen. Und wenn der Betreiber keine Uploads wünscht dann ist es eben so. Da erübrigt sich jede Diskussion über die eingesetzte Servertechnik.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wir können das Forum kostenlos nutzen. Und wenn der Betreiber keine Uploads wünscht dann ist es eben so. Da erübrigt sich jede Diskussion über die eingesetzte Servertechnik.


    Damit sind wir beim eigentlichen Argument. Wenn die Funktion nicht gewünscht wird ist das kein Problem. Klare Ansage, basta, bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.


    Es bedarf nur keiner nebulösen Rechtfertigungsversuche a la "oh das ist doch alles bestimmt viel zu teuer".


    Und zum Thema "kostenlos": Nur weil du nicht mit Geld für die Nutzung bezahlst, heisst das nicht, dass an deinem Besuch hier nicht verdient wird. Sonst würde sich das Forum nicht tragen. Böse formuliert sind wir das Produkt, das der Werbewirtschaft verkauft wird. Das gilt für alle Dienste, die sich über Werbung finanzieren.


    Natürlich steckt hier - im Gegensatz zu z.B. Facebook - auch viel Enthusiasmus und Engagement des Forenbetreibers dahinter. Carsten betreibt TT sicher nicht, um sich die Taschen zu füllen.

  • Damit sind wir beim eigentlichen Argument. Wenn die Funktion nicht gewünscht wird ist das kein Problem. Klare Ansage, basta, bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.


    Es bedarf nur keiner nebulösen Rechtfertigungsversuche a la "oh das ist doch alles bestimmt viel zu teuer".


    Nebulös ist hier nichts - es sieht nur manchmal so aus. ;)
    Die offizielle Begründig für das vorläufige und auch mittelfristige "No" besteht aus zwei Argumenten.
    Zum einen ist da die technische Seite. Wir sind hier seit gerade mal einer Woche mit einem komplett neuen System, einer neuen Software auf einem neuen Server. Da muss erstmal abgewartet werden, welche Last und welcher Speicherbedarf sich seitens der Datenbank entwickelt. Und das Ding hier ist verdammt hungrig - nicht nach MB, sondern nach GB...
    Zum anderen ist da noch die rechtliche Seite, da spielen Dinge wie Urheberrechte usw. mit rein. Und gerade bei Bildern - und davon reden wir ja - kann das schnell in eine (für mich) ganz unangenehme Richtung laufen, ohne dass ich etwas dafür kann.
    Das Pro-Argument ist natürlich, dass es bequem und angenehm ist, hier mal eben ein paar Bilder mit einem Beitrag hochzuladen. Fände ich auch toll, ganz klar. Die Funktion ist ganz sicher nicht deaktiviert, weil ich hier jemanden ärgern möchte. Aber ich muss abwägen, die Argumente stehen oben. Und bis auf weiteres gilt leider: Wird es vermutlich erstmal nicht geben.


    Carsten

  • Alles Gute mit dem neuen Update ;)
    Meine frage, wie kann man im Biete-Bereich seine Beiträge pushen? Ich finde nirgends die Möglichkeit dies zu machen.


  • Nebulös ist hier nichts - es sieht nur manchmal so aus. ;)

    Damit habe ich auch nicht deine Antworten gemeint, sondern die vermeintliche Schützenhilfe.


    Der Rest deines Postings spiegelt genau das wider, was ich auch erwartet habe. Komfort wäre toll, birgt aber auch etliche Risiken die es abzuwägen gilt. Passt für mich :top:

  • Eine Kleinigkeit die mich stört: Ich nutze gerne die Funktion "Neue Themen". Wenn ich dann aus einem Thread über den Zurück-Button des Browsers zurück zur Suche gehe, wird diese anscheinend aktualisiert. Das hat den Vorteil, dass neue Beiträge oben erscheinen. Leider verschwindet im gleichen Zuge auch der Thread den ich grade besucht hab, und somit habe ich keine (einfache) Möglichkeit dort hin zurückzukehren.


    Ich fände es angenehmer, wenn die Suche nicht automatisch aktualisiert werden würde, und der Thread als gelesen erhalten bliebe.

  • So langsam gewöhn ich mich ans neue Design, und ein paar Elemente finde ich richtig gut.


    Was mich stört ist dass die Foren bzw die Spalten auf meinem iPad nicht mehr über die gesamte Breite angezeigt werden. Das geht nur bis etwas über die Hälfte.
    Oder kann ich das ändern, hab zumindest nichts gefunfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!