Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

• [USER="202882"]klausN80X[/USER] Das ist mir zu pauschal.

Eine neue Software haben wir ja schon bekommen. Ein weiterer Ansatz dafür ist eben, TT insgesamt attraktiver zu machen. Dazu brauchen wir viele (!) engagierte User, die wesentliche Bereiche in TT stützen und daran mitwirken, dass diese sowohl für Bestandsmitglieder als auch für potenziell neue Mitglieder inhaltlich attraktiver werden.

Sorry, aber dieses vBulletin ist schlicht und einfach nur Schrott. Viele Foren haben aus guten Gründen auf den vB-Fork xenforo geupdatet (u.a. android-hilfe.de...). Ohne ordentliche Software erreicht man weder die Masse noch die Klasse.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Was hat die Fähigkeit, inhaltlich qualitative Beiträge für die Community beisteuern zu können, primär mit der Foren-Software zu tun?

Steigt mit der Versionsnummer der Software die Fähigkeit des einzelnen Users zum Denken etc. an?

Es scheint lediglich ein Vorwand dafür zu sein, sich nicht engagieren zu müssen bzw. für das Nicht-Engagement eine schwammige Rechtfertigung parat zu haben.

Das kennt man auch aus anderen Bereichen.

Der Schriftsteller oder der Student, die behaupten, mit einem besseren Computer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Der Mitarbeiter, der behauptet, er wäre produktiver, wenn er einen größeren Bildschirm, ein iPad, ein mobile Office etc. bekommt.

Meistens stellt man dann fest, dass die Produktivität sich eben nicht wesentlich verändert. Denn es kommt auf das Wollen und auf das Machen an.

Wer will und macht findet auch mit der aktuellen Software adäquate Wege, gute Beiträge für andere User zu veröffentlichen.

• Sorry, aber dieses vBulletin ist schlicht und einfach nur Schrott.

Kein Problem, du kaufst einfach eine Dauerlizenz + Anpassung für deine Lieblingssoftware und schenkst die dem TT.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Sorry, aber dieses vBulletin ist schlicht und einfach nur Schrott. Viele Foren haben aus guten Gründen auf den vB-Fork xenforo geupdatet (u.a. android-hilfe.de...). Ohne ordentliche Software erreicht man weder die Masse noch die Klasse.

Nur der Vollständigkeit wegen: XenForo ist KEIN vB-Fork. Das ursprüngliche XenForo-Team bestand jedoch aus ehemaligen vBulletin-Mitarbeitern. Mittlerweile hat sich die Zusammensetzung des Teams weiter vermischt.
    SIcherlich wäre XenForo die technisch bessere Lösung gewesen, aber deutlich mehr Aktivität würde es hier durch ein hingeklatschtes XenForo auch nicht geben. Die Passivität der meisten Nutzer dürfte andere Gründe haben.

• Nunja, bessere Software ist natürlich nur ein kleiner Baustein zu mehr und auch besseren Beiträgen.
    Aber auch Kleinfieh macht Mist. Guten Mist natürlich.
    Denn um so schöner ein Haus gebaut, gepflegt und eingerichtet ist um so lieber benutzt man es.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Lach
    Und diese neue Software des Forums hilft mir dabei
    bessere Beiträge zu finden? Lol

mir ist das Aussehen (Forum) eigentlich wurscht Hauptsache ich finde meine
    Informationen.

• Aber der Teil, der funktioniert, der besser geworden ist als die vorherige Software - wieso nutzt Ihr diesen nicht?

Welcher Teil soll das sein?

Ich habe mir bewusst eine lange Auszeit von TT genommen. Nur sporadisch passiv vorbei geschaut.

Damit hast du genau das gemacht, was du hier anderen vorwirfst.

• Welcher Teil soll das sein?

[USER="74769"]GigaTom[/USER]

Auf den 24 Seiten dieses Feedback-Threads findest Du doch genügend Beiträge, was von etlichen Usern als 'besser' empfunden wird. Du darfst davon ausgehen, dass ich einige Aspekte teile, aber auch nicht uneingeschränkt alle. Auf ein 'Antwort - ja, aber ...'-Spielchen werde ich mich an der Stelle jedoch nicht einlassen.

Hier geht es schließlich nicht um meine Person als eine von 223.058 anderen Personen, die bei TT angemeldet sind, sondern darum, wie eine Gemeinschaft aus interessierten Usern TT wieder inhaltlich auf Vordermann bringen kann. Und da möchte ich auch in der Diskussion um mehr Engagement den Schwerpunkt setzen. Ich möchte gleichgesinnte User dafür begeistern, das neue TT gemeinsam inhaltlich aufzubauen und mitzugestalten.

hast du genau das gemacht, was du hier anderen vorwirfst.

Wow, daraus liest Du auch, WIE genau ich das konkret gemacht habe? Respekt!

Spass beiseite. Ich bin gewissermaßen 'auf Wanderschaft' gegangen. Ich habe nachgedacht, Dinge reflektiert, mich in einigen anderen Foren umgesehen und mich in der Zeit auch intensiv anderen (artverwandten) Projekten zugewandt. Und da gab es noch eine sehr persönliche Angelegenheit (Insider wissen das, die Mods auch; der Sachverhalt wurde mittlerweile aufgelöst).

Ich habe mich (nicht nur privat) digitalen Themen zugewandt und mich darüber mit etlichen Personen unterschiedlichen Alters ausgetauscht. Dabei habe ich viele interessante Dinge erfahren und Aspekte kennengelernt, die ich bis dahin so nicht gesehen/betrachtet habe. Neben Seminaren, Workshops und ErFa's, die ich zum Themenspektrum besuchte, habe ich auch über verschiedene Wege aktiv Wissen an Dritte weitergegeben und durch Feedback erfahren, was dort gut oder weniger gut ankam. Und ich habe meinem weiteren Hobby Fotografie etwas mehr Zeit zugebilligt und nebenbei etwas über Instagram (siehe Signatur) und Social Media erfahren.

Das alles führte natürlich (wie so oft auf Wanderschaften) auch zu einer kleinen Verschiebung meines Mindsettings und ich freue mich natürlich, wenn ich ein paar Dinge daraus zusammen mit anderen hier einbringen darf. Und genau diese Anderen suche ich hier nun aktiv.

Was man daraus als Vorwurf interpretieren kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich persönlich nenne es lieber 'einen Appell an gleichgesinnte User', am neuen TT mitzuwirken.

Ich hoffe natürlich, dass Dich meine Antworten etwas zufriedenstellen.
    Sollte ich das trotz meiner Bemühungen nicht erreicht haben, schon mal vorab mein Bedauern ...

• Der Vorwurf Deinerseits besteht darin, dass sich die User hier im Forum nicht genügend einbringen. Also nichts anderes als das, was Du die letzte Zeit gemacht hast. Die Gründe (die wohl jeder hat) sind dabei unerheblich.

• Ich war auf Wanderschaft, andere nicht. Nun bin ich zurück und (wieder) aktiv.

Für meine egoistische, egozentrische wie unsoziale Abwesenheit entschuldige ich mich hiermit in aller Form deutlich wie einmalig und bitte um wohlwollenste Vergebung, damit wir hier zukunftsbejahend in der Sache weiterkommen.
    Bitte verzeihe auch Du mir, GigaTom.

Und nun, GigaTom, wie lässt sich nun aus heutigem Stand Deiner Meinung nach mehr User-Engagement realisieren? Bei gegebener Software?
    Für sachdienliche Hinweise bin ich Dir sehr dankbar.

Du kannst natürlich weiter an meiner Person herumdoktern. Stört mich nicht.

Dient es jedoch der Sache, TT jetzt wieder aufzurichten?

Menschen richten ihre Blicke zu sehr auf die Vergangenheit und zu oft auf die ferne Zukunft.
    Die Gegenwart passiert wie unser Leben jetzt. Nicht gestern und auch nicht übermorgen.

:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!