Notifications auf Series 30+

  • In letzter Zeit funktionieren die Benachrichtigungen auf meinem Nokia 222 nicht mehr. Früher war das so, dass wenn eine Nachricht auf dem Facebook Messenger ankam sich ein grosser Popup ähnlich der bei einer neuen SMS öffnete. Seit einiger Zeit geht das nicht, habe die Firmware neu aufspielt und die Sicherungskopie zurück hat aber auch nicht geholfen. Hat da HMD die Notifications auf den Series 30+ Handys abgestellt? Auf einer viel älteren Series 40 Handy laufen sie noch...

  • Da hattest du Glück gehabt, denn ich hatte ein paar S30+ Geräte, und dort gab es nur Benachrichtigungen für SMS. Wirklich schade dass das S40 nicht weiterentwickelt worden ist. Am Ende gab es ja sogar ActiveSync sowie Touch dafür.

  • Welches Gerät hattest du? Die Notifications auf dem S40 sind ein eigenständiges Programm und lassen sich erneuern, bei den S30+ sind sie wohl fest in der Firmware verbaut, und einige Geräte haben keine Updates bekommen. Das Nokia 222 war ein relativ neues Gerät, aber das Plattform ist ja Mediatek, Microsoft bzw. HMD jetzt waren nur Lizenznehmer. Ich bezweifle dass da auch Updates kommen werden.

  • Ich hatte unter anderem das Nokia 225 und das 3310. Das S30+ ist leider sehr beschränkt. Sachen wie nur eine Telefonnummer pro Kontakt oder nur um die max. 25 Kalendereinträge müssen wirklich nicht sein.

  • Ich muss zugeben, dass ich keinen Schimmer habe, wie diese Notifications im Detail funktionieren – weil ich das Protokoll noch nicht in Wireshark mitgeschnitten habe. WLAN fehlt der S30+ einfach. Was Du aber probieren könntest:
    1. Kontrollieren, ob das Datum stimmt, also März 2018.
    2. Mal die SIMs kreuz tauschen – andere Netzbetreiber?

  • Es gab mal eine serverseitige Anbindung seitens Nokia, die diese Notifications bereitgestellt hat, noch aus den Zeiten von Symbian, das wurde dann auf Series 40 und Series 30+ erweitert. Mit einem Developer Account konnte man auf die Seite von Nokia seine App registrieren und bekam eine URL, die man dann in der Anwendung programmieren konnte und diese Notification ausgelöst hat bei bestimmten Erreignisse - ankommende Nachricht zum Beispiel. Da das Datum richtig ist und die SIM schon seit langer Zeit nicht getauscht wurde gehe ich davon aus, dass etwas serverseitig kaputt gegangen ist. Wie es ausgesehen hat als es noch funktionierte sieht man auf diesem Bild:
    https://www.cena-vykon.cz/poro…es/nokia-215-dual-sim.jpg

  • Nein, ich meinte, dass Du mal die SIM von dem funktionierenden Series 40-Telefon nimmst und sie in das S30+ steckst. Kann nämlich auch sein, dass Dein Netzbetreiber irgendwas an den UDP/TCP-Timeouts geändert hat. Hatten wir vor Jahren mal mit mobilcom-debitel.

  • Da muss ich mich korrigieren, auf dem Series 40 Gerät laufen die Notifications anscheinend auch nicht mehr. Wenn man sich mit einem neuen Account bei Facebook anmeldet und dann versucht in der App unter Settings das Häkchen bei Notifications zu setzen kommt die Fehlermeldung in Englisch:"Da ist ein Problem beim Einschalten der Push Notifications. Bitte probieren Sie es später". Da ist es egal, dass in den Einstellungen der Notifications-App der Messenger als aktiviert gesetzt ist. Schade, anscheinend wurde das Ganze komplett eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!