Fax-Rundschreiben mit IP-Anschluß - wie am besten realisieren? FritzBox geeignet?

  • Hi, es soll monatlich ein Fax-Rundschreiben versendet werden. Ist hierfür die Fax-Funktion der FritzBox geeignet? Habe leider keine Box zum testen hier.


    Wie könnte man sonst effektiv Faxe automatisch an ca. 500 Empfänger versenden?


    Auch kostenpflichtige Lösungen kommen in Frage, kostenlose wären natürlich noch besser.


    Es handelt sich um einen o2-DSL-IP-Anschluß, falls das eine Rolle spielt.


    Vielen Dank!


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • FritzFax, ein kostenloses Programm von AVM könnte hier sinnvoll sein. Früher gabs dazu auch gleich noch einen Serienbriefassistenten für MS-Word. Dabei wird die Fritzbox quasi als Fax-Drucker ausgewählt.
    Zu ISDN-Zeiten habe ich damit einige 1000e Faxe problemlos verschickt. Ob das an einem O2 IP-Anschluß genauso funktioniert, muss man probieren. Mit einem Telekom IP_Anschluss und T.38 funktioniert faxen mittlerweile problemlos.

  • Kennt sich da jemand mit Fax und Fritzbox aus. Habe da gerade die Faxfunktion eingerichtet.


    Schade, dass man nur JPG und PNG anfügen kann, aber keine PDF.


    Wenn ich ein Fax sende, zahle ich dann nach Tarif meines VoIP-Anbieters?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Letzteres ja; es handelt sich ja um ein normales Telefonat.
    Was die technische Lösung angeht. Früher gab es Software, die Faxmodems über AT-Befehle ansprach. Damit ließe sich vermutlich auch ein solcher Massenversand realisieren. 500 Faxe zu versenden, sollte allerdings mehrere Stunden benötigen.

  • [USER="147940"]Nokiahandyfan[/USER] Installiere Dir das Programm FritzFax und faxe einfach alles, was man auch drucken kann. Eine sehr ausführliche Anleitung ist hier zu finden: https://it-fvb.de/avm-fritzfax…vom-pc-aus-versenden.html


    [USER="165701"]geos[/USER] Mit der o.g. Software ist auch zweikanaliges Faxen möglich, halbiert also die Zeit. Außerdem muss man ja nicht dabei bleiben.


    Und das Serienfax Add In gibts hier: ftp://ftp.avm.de/archive/tools/serien.fax/deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!