Frage zu Zigbee

  • Hallo,
    hab mal eine Frage zu Zigbee. Wird in Deutschland bei Zigbee die 868MHz oder 2.4 GHz Frequenz genutzt?
    Kann das jemand beantworten?
    Danke

  • In Deutschland gibt es meines Wissens keine, oder zumindest weit verbreitete, Zigbee Systeme auf 868 MHz. Alles läuft parallel zu WLAN auf 2,4 GHz. Lohnt sich nicht, Geräte zu bauen, die man nicht weltweit verkaufen kann. Speziell, da jedes mit dem Strom verbundene Gerät das Signal ans nächste weiter gibt, ist es auch nahezu egal, wie groß die Reichweite der eingesetzten Frequenz ist.


    Außerdem ist es für ein Echtzeitsystem sehr ungünstig, wenn nur 36 Sekunden pro Stunde gesendet werden darf. Da könnte man so Sachen wie Hue Entertainment nicht machen.

  • Ah, ok. Wie funktioniert Zigbee denn eigentlich? Ist das dann so wie bei W-LAN, dass quasi durchgehend gesendet wird?

  • Ich frage, weil ich aktuell eine Lupusec XT1 Alarmanlage nutze, die auf der 868MHz und 2.4 GHz Frequenz arbeiten kann. Ich hab aber keine Komponenten verbaut, die 2.4 GHz nutzen. Deshalb wird auf der Frequenz wohl gar nicht gesendet.
    Nun würde ich gern auf eine XT1+ updaten, die kann aber auch Zigbee. Zigbee möchte ich aber nicht nutzen. Nun frag ich mich, ob die Anlage dann trotzdem auf 2.4 GHz rumsendet, obwohl es nicht nötig ist.


    Allerdings sind ja alle Sensoren, in der Regel auch bei Zigbee mit Batterien, daher kann ja in der Regel kaum Sendelast vorhanden sein. Würden ja sonst nicht lange halten.


  • Nun würde ich gern auf eine XT1+ updaten, die kann aber auch Zigbee. Zigbee möchte ich aber nicht nutzen.


    Was spricht dagegen, einen ausgereiften Industriestandard als Funkverbindung zu nehmen? Fehlerquellen bei einem eigenen proprietären Standard sind wahrscheinlicher, als bei einem weltweit genormten, und öffentlich zugänglichen System. Das dürfte auch der Grund sein, warum die bei den neuen Geräten auf Zigbee setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!