Tarif fürs Patenkind (9) ohne böse Überraschungen => Prepaid, gerne whatsapp möglich

  • Mein Patenkind soll trotz Handyverbot an der Schule nun sein erstes Handy bekommen um bei Problemen mit dem Schulbus Hilfe rufen zu können.
    Eigentlich würde Telefonie ausreichen aber ich hab gesehen das es bei congstar prepaid wohl möglich ist ohne dafür zu bezahlen Daten zu übertragen (so langsam das es nur für Messaging Sinn macht).
    Was könnt ihr alternativ empfehlen?


    Letztlich find ich am spannendsten ein möglichst hohes Guthaben durch Werbeaktionen zu erhalten oder eben diese Möglichkeit kostenlos Messaging nutzen zu können.


    Als Endgerät ist das Nokia 8110 oder, falls nicht rechtzeitig auf dem Markt, das 3310 im Gespräch. Ein Smartphone soll es explizit nicht sein.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn das o2 Netz in seiner Region eine gute Abdeckung hat, dann ginge


    netzclub 100 mb - kostenlos (werbefinanziert) oder die
    WhatsApp sim.


    congstar hast du selbst schon genannt (Textnachrichten ) ginge.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zum Tarif hat o2free schon vieles gesagt.
    Es wäre noch zu prüfen, ob die Eltern des Kindes kostenlos an andere Tarife kommen. Ich denke da an Magenta Family Karten bei Vorhandensein von Magenta Eins, und an die Tarife, die bei 1&1 DSL oft mir dabei sind. Drittanbietersperre nicht vergessen.


    Für die von Dir genannten Handys wird Dich Dein Patenkind hassen. Kaufe besser entweder ein Einfachst-Telefon nur zum Telefonieren (klein und leicht), oder ein richtiges Smartphone.

  • Für die von Dir genannten Handys wird Dich Dein Patenkind hassen. Kaufe besser entweder ein Einfachst-Telefon nur zum Telefonieren (klein und leicht), oder ein richtiges Smartphone.

    Das Nokia 8110 ist doch ein sinnvolles einfachst Handy das sogar Whatsapp unterstützt und sieht optisch besser aus als diese 20€ GSM-only Telefone. Dank moderner Technik ist die Sprachqualität mit hoher Sicherheit besser als bei den Billigteilen.


    Und man hat ein nettes Gerät das man vor den verschenken intensiv testen muss.

  • Das Ding ist 15mm dick, wird mit Hardware-Tasten bedient, ist trotz Mini-Display recht lang.


    Ich bin hier raus.

  • Wenn das o2 Netz in seiner Region eine gute Abdeckung hat, dann ginge netzclub 100 mb - kostenlos (werbefinanziert) oder die
    WhatsApp sim.

    Wenn nur Sprachtelefonie und SMS gefragt ist funktioniert o2 eigentlic so gut wie überall ganz gut.


    BTW: Gab es bei Netzclub nicht auch einen kostenlosen Tarif mit 30 Allnet-Minuten + 30 Allnet-SMS - 30MB Daten? Der wäre in dem Fall wohl besser geeignet.

  • Als Endgerät ist das Nokia 8110 oder, falls nicht rechtzeitig auf dem Markt, das 3310 im Gespräch. Ein Smartphone soll es explizit nicht sein.

    Falls es das Nokia 8110 nicht mehr rechteitig auf dem Markt schafft könntet ihr doch auch einfach ein Nokia 515 ( https://www.gsmarena.com/nokia_515-5663.php ) nehmen. Finde das sieht hochwertiger aus also.


    Andere Alterantive wäre ein Lumia 800 oder 900. Die sind auch sehr guenstig. Sind zwar strenggenommen auch Smartphones, aber dank WindowsPhone 7.8 sind die Spielmöglichkeiten doch begrenzt.

  • Na das mit dem "fürs Handy hassen" seh ich auf der einen Seite ja auch so, bin aber froh nicht in ein iPhone investieren zu müssen da es von der Mutter die explizite Ansage gab das es nur ein einfaches Telefon sein soll. (Sie selbst wurde inzwischen schon zweimal fast vom Schulgelände verwiesen - einmal als sie mit dem Smartphone ein Foto machen wollte, das andere mal als sie wartend die Zeit beim Emaillesen verbrachte...).


    Ich denke das 8110 wäre tatsächlich hinsichtlich der verbauten aktuellen Technik erste Wahl. Das mit der Größe und dem Design ist sicherlich diskutabel aber es gab mal ne Zeit da war das 8110 absolut "in" ;)


    Alle anderen Geräte, egal ob 3310 (habe mir die nicht sehr erfreulichen Kommentare hier im Forum mal durchgeschaut) oder ein Original Nokia mit ein paar Jahren auf dem Buckel sind irgendwie nur ne Notlösung - vor allem hab ich halt Bedenken wie vernünftig man mit GSM only zurecht kommt.


    Wegen des Tarifs hab ich mich auch umgeschaut - zwar kenn ich die theoretisch in Frage kommenden Angebote beim Festnetzbetreiber (in dem Fall unitymedia) oder beim Mailprovider (web.de) ne kostenlose Karte zu bekommen aber so auf Anhieb hab ich dazu nichts gefunden.
    Ebenso bei der Telekom wo ich selbst Kunde bin (allerdings nur Mobilfunk).


    => ich denke es wird also auf Congstar prepaid hinaus laufen was ich vor allem wegen der kostenlosen "Langsamflat" sehr gut gefällt. Leider scheint es für Prepaid allerdings keine so tollen Angebote wie vor ein paar Jahren im Postpaidbereich zu geben - mein Vater "telefoniert" heute noch vom damals kostenlos erhaltenen Startguthaben in Höhe von um die 50,-€


    Ich danke euch für eure Beiträge und freue mich auch weitere Meinungen zu hören.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Leider scheint es für Prepaid allerdings keine so tollen Angebote wie vor ein paar Jahren im Postpaidbereich zu geben - mein Vater "telefoniert" heute noch vom damals kostenlos erhaltenen Startguthaben in Höhe von um die 50,-€


    Ich danke euch für eure Beiträge und freue mich auch weitere Meinungen zu hören.


    ACHTUNG, bei den Postpaid Tarif gibt es das kostenlose Messaging (Textnachrichten, WhatsApp) nicht. Wenn du congstar holst, dann wirklich nur die Prepaid Simkarte.


    Die Minuten Option 100 min für 2 Euro ist auch unschlagbar günstig. Da kann kein Anderer mithalten (2 Cent pro Minute).


    Die alten Netzclub Simkarten mit 30 Min / 30 SMS / 30 MB sind sehr begehrt, und werden ab und zu für gutes Geld bei eBay (Kleinanzeigen) weiter verkauft, weil es Sie nicht mehr gibt.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • (Sie selbst wurde inzwischen schon zweimal fast vom Schulgelände verwiesen - einmal als sie mit dem Smartphone ein Foto machen wollte, das andere mal als sie wartend die Zeit beim Emaillesen verbrachte...)

    Als Elternteil würde ich mich aber eher vom Schulgelände verweisen lassen als das Smartphone wegstecken - dann wartet man eben auf der anderen Strassenseite auf sein Kind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!