Tarif fürs Patenkind (9) ohne böse Überraschungen => Prepaid, gerne whatsapp möglich

  • Das 8110 ist riesiger Murks wegen der miesen technischen Daten/Abmessungen.


    Zum Telefonieren reicht ein Einfachst-Handy. Wir hatten damals eines von Huawai, welches kaum größer als eine Kreditkarte war (und 3 oder 4mm dick). Das kostete 30€ oder so.
    Es geht auch darum, dass es im Rucksack/Ranzen wenig Platz wegnimmt.


    Wenn Whatsapp erforderlich ist, würde ich statt 8110 ein einfaches richtiges Smartphone kaufen. Da gabe es bei den Krokos Angebote für 70-80€ für real nutzbare Smartphones.


    Congstar Prepaid ist super. Im Bedarfsfall könnte die Nutzerin über pass.telekom.de eine Datenoption dazubuchen.

  • Nö, WhatsApp wird eigentlich von der Mutter sogar eher abgelehnt - SMS und Anrufe reichen für den Notfall aber da sie selbst auch viel WhatsApp schreibt bin ich mir sicher dass es recht bald fehlen würde.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die Frage ist ob ein Handy nur fuer den Notfall ueberhaupt etwas bringt. Bei einem versaeumten Bus koennten die Kinder bestimmt auch in der Schule telefonieren. So ist eben die Problematik das ein Handy mit dem die Kindern nichts ausser Notfallnutzung machen koennen oft nicht aufgeladen oder gleich ganz zuhause vergessen wird.

  • da sie zu Hause alles benutzen darf und benutzt wirds mit der Bedienung kein Problem geben.
    Konkret gehts drum wenn der Bus halt mal wieder nicht erwartungsgemäß bis nach Hause fährt sondern ein oder zwei Orte früher seine Tour beendet - gibt bei uns leider die ein oder andere Linie bei der in unregelmäßigen Abständen mal der Bus nicht durchfährt - bin selbst auch schon ein oder zwei mal mitten in der Nacht irgendwo in der Pampa gestrandet...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn es wirklich nur darum geht, tut es ja auch eine SIM mit einer reinen Community-Flat oder lediglich Inklusivminuten. Mir fallen da z.B. ein:


    O2-Netz:
    - netzclub* mit optionaler 100 Einheiten (Anrufe+SMS) Option: 3,95 € / Monat
    - o2 Freikarte mit optionaler O2-Flat Option (für Anrufe ins O2-Netz): 1,99 € / 4 Wochen


    VF-Netz:
    - otelo mit optionaler Smartphone 250 Option, die 100 Einheiten (Anrufe+SMS) bietet: 4,99 / 4 Wochen
    - Callya Talk&SMS Freikarte mit optionaler Vodafone-Flat Option (Anrufe+SMS): 2,99 € / 4 Wochen
    - Callya Flex im kleinsten Paket mit 400 MB (mit LTE) und 50 Min/SMS für 4,99 € / 4 Wochen (150 Min/SMS für 5,99 €)
    - Edeka Mobil mit optionalem Smart-Paket S mit 400 MB + 200 Min/SMS + Vodafone-Flat* (Min/SMS) für 6,95 € / 4 Wochen (mit Gold-Bonus, d.h. nach 15 Monaten nur noch rechnerisch 6 € / 4 Wochen; * offiziell Edeka-Mobil Flat, tatsächlich zumindest derzeit eine Vodafone-Flat)


    D1-Netz:
    - congstar* mit optionaler 100 min Option: 2 € / 30 Tage
    - MagentaMobil Start S mit zu Beginn integrierter, später teil-optionaler D1-Flat (Anrufe+SMS) für ebenfalls 2,95 € / 4 Wochen (sobald das Guthaben aufgebraucht ist, ruht die Option; währenddessen kann weiterhin eine definierte Festnetznummer kostenlos angerufen werden, was generell Leistungsbestandteil von MagentaMobil ist)
    - Edeka Smart mit aktuell 50 € Bonus bei eingehender Portierung sowie jährlichen 5 € Geburtstags-Bonus


    Internetnutzung:
    Congstar und netzclub bieten den Vorteil, dass ohne Kosten zumindest Messaging möglich ist (wobei 32 kbit/s wirklich sehr langsam sind, da darf wirklich nur der Messenger aufs Internet zugreifen, darf nicht versuchen, Bilder zu laden und trotzdem kann es mehrere Minuten dauern, bis eine Nachricht gesendet ist). Aber das nur der Vollständigkeit halber, ist in diesem Fall ja nicht primär interessant.


    Komplett kostenlos gibt es kaum was, ich sehe da nur:
    - MagentaMobil, wenn die kostenlose Anrufbarkeit der einen Festnetznummer ausreicht
    - eine der Altkarten von netzclub mit dem 100 min Tarif oder dem schon erwähnten 30/30/30 Tarif.
    - oder eben nach und nach Verbrauch von Guthaben (wenn die Karte wirklich wenig genutzt wird, sollte das reichen)


    Tipp für günstiges Guthaben zu Beginn:
    bei Portierung von einer O2 Marke zu einer anderen (z.B.: von Blau -> netzclub) fällt keine Portierungsgebühr an, es gibt aber möglicherweise trotzdem 25 € Bonus (hat bei mir geklappt).
    Andere Bonusaktionen sind mir derzeit nicht bekannt.


    Komplett kostenlos bestellbar sind netzclub, die o2 Freikarte und callya Talk&SMS. Bei den anderen müssen zu Beginn mindestens 10 € bezahlt werden (congstar, MagentaMobil).


    Und dann gibt es natürlich noch allerhand Discounter, die ähnliches anbieten - wo ich aber von vielen eher abrate, da Aspekte wie lange Kartengültigkeit und die Aufladung von Kleinbeträgen per Überweisung oft schlechter sind / nicht angeboten werden. Es ist nämlich so:


    Noch ein wichtiger Punkt: Kartengültigkeit!
    wenn die Karte in den ersten Jahren nur alle Jubelwochen mal benutzt wird (wenn gerade der Bus nicht kommt), dann ist eher nicht damit zu rechnen, dass sie regelmäßig aufgeladen wird. Deswegen sind Tarife wichtig, bei denen das Guthaben lange gültig bleibt ohne Aufladung (bzw. wo es ausreicht, wenn alle paar Monate ein Anruf erfolgt),


    Diesbezüglich gewinnt netzclub mit 8 Jahren Gültigkeit der SIM! Auch die o2 Freikarten werden berichtet, sehr lange aktiv zu bleiben.
    Congstar ist diesbezüglich schlecht: nach 15 Monaten ohne Aufladung wird gekündigt.
    Telekom: Kündigung nach ca. 2 Jahren ohne Aufladung berichtet
    Vodafone: Kündigung nach 1 Jahr ohne Aufladung, falls >3 Monate keine kostenpflichtige Nutzung erfolgte. Ein kostenpflichtiger Anruf verlängert die Gültigkeit wieder um 3 Monate.


    Interessant ist noch, ob auch kleine Beträge aufgeladen werden können.
    O2 & netzclub: 1 cent-Überweisungen sind möglich und verlängern die Kartengültigkeit um 6 Monate.
    VF: 1 cent-Überweisungen sind möglich. Ändern nichts an der Kartengültigkeit (min alle 3 Monate Anruf nötig)
    congstar, Telekom: niedrigst mögliche Aufladung (über ggf. weniger bekannte Wege): 5 € (vgl. Prepaid-Wiki), ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.


    Fazit:
    Unterm Strich würde ich wegen der Problematik der Kartengültigkeit von Telekom/congstar abraten. Am besten wäre wohl, eine der netzclub-Altkarten abzustauben oder eine neue Netzclub Karte zu bestellen und mit Guthaben zu bestücken, das dann innerhalb von 8 Jahren entspannt abtelefoniert werden kann. Irgendwann, wenn die Kleine dann in das Alter kommt, wo sie auch mit Freundinnen textet usw, könnt ihr dann wieder neu schauen, was am besten passt. Da ist dann auch schon mit der 100 MB bzw. danach 32kbit/s-Grundversorgung für Whatsapp "vorgesorgt".
    Link netzclub Sponsored Surf: https://www.netzclub.net/sim-karte-bestellen/basic/


    Nur falls pro 4 Wochen im Durchschnitt sicher mehr als 20 Einheiten verbraucht werden (sollte eher nicht der Fall sein, ihr könnt ja auch jeweils zurückrufen...), wäre evtl. der O2-Freikarten-Tarif für 2 €/Monat mit O2-Flat (Min/SMS) besser - falls ihr denn im O2-Netz seid.
    Übrigens ein Vorteil der O2-Original-Prepaidkarte: falls man eine Option gebucht hat, kann man einstellen, dass bei fehlendem Guthaben zur Verlängerung der Option nur der Optionspreis vom hinterlegten Bankkonto abgebucht wird. So ist mit 2€/Monat immer sichergestellt, dass die Kleine (bzw. dann eher irgendwann Größere) ihre Familie (etc.) erreichen kann, ohne dass z.B. durch eine Aufladeautomatik gleich wieder 10 € aufgeladen werden, von denen sie dann ggf. das meiste gleich wieder zusätzlich in andere Netze etc. verballert. Inwiefern das auch bei anderen Anbietern angeboten wird, weiß ich nicht, bei netzclub geht es jedenfalls nicht.
    Link O2 Freikarte: https://www.o2-freikarte.de/prepaid-.../o2-freikarte/


    Falls ihr im Vodafone-Netz seid und für sie auch Vodafone bevorzugt, bietet sich Callya an.
    Vorteile der Original-Tarife:
    Das würde ich dann auch erst einmal gegenüber otelo bevorzugen, da imho die Kartengültigkeit tendenziell beim "Original" kulanter gehandhabt wird. Außerdem sind so Aufladungen auch von Kleinbeträgen per Überweisung oder z.B. monatlichem/wöchentlichem Dauerauftrag möglich, was gut für die Kostenkontrolle/-erziehung ist (gilt auch für O2/Netzclub - nicht aber für otelo, Telekom und viele andere Discounter). Bei Vodafone kann man außerdem auch Guthaben übertragen, was praktisch sein kann, wenn man selbst Vodafone hat und der Sprössling plötzlich Guthaben braucht.
    Weiterer Vorteil der großen Anbieter: wenn das Kind mal größer wird, bekommt es die Aufladekarten überall und nicht nur selektiv wie bei manchen exotischeren Discountern. Z.B. für Alditalk muss das Kind dann halt zu Aldi, während für O2, Netzclub, Callya die Aufladung praktisch überall möglich ist.


    Nachteil Callya gegenüber netzclub: keine kostenlose Internet-Basisversorgung. Dann halt mit zusätzlichen Optionen (siehe https://www.vodafone.de/privat/cally...foptionen.html).
    Link Vodafone Freikarte: https://www.vodafone.de/privat/cally...ya-tarife.html



    Ansonsten noch ein allgemeiner Tipp: Richtet auf jeden Fall Drittanbietersperren, 0900-Sperren, Auslandsnummern-Sperren, Handy-Bezahlen-Sperren usw. ein.




    PS: Hab gerade noch Edeka smart ergänzt, ebenfalls im Telekom-Netz. Für 35 € (10 € Startpaket + Portierung beim abgebenden Anbieter) bekommt man da 60 € Guthaben und nochmal jedes Jahr 5 € dazu. Das hält sicher ewig, wenn da nicht wieder das Problem der Kartengültigkeit wäre. Inwiefern die geringstmögliche Aufladung (mit Tricks) von 5 € die Gültigkeit verlängert, dazu kenne ich noch keine Berichte. Daher rate ich hier auch eher ab.


    Unterm Strich ist es derzeit wohl besser, ihr bezahlt einfach bei netzclub / O2 / Callya jede Minute/SMS mit 9 cent einzeln und habt dafür den Vorteil, auch nur z.B. 3 € draufladen zu müssen und lange Kartengültigkeit zu haben. Und vielleicht kommt dann doch mal irgendwann eine Aktion.
    Und wenn ihr noch alte O2-Karten habt (z.B. von Blau, Simyo, Alditalk), dann könnt ihr die zu o2/Netzclub portieren und vielleicht klappt das ja bei euch auch, so 25 € geschenkt zu bekommen.

  • Zum Kandidaten:


    Hab ichs überlesen oder stehts halt nicht - Junge oder Mädchen? Trotz immer weniger werdenden Rollenklischees fällt den Jungs halt doch eher das Ding beim Spielen vom Klettergerüst in den Sand und die Mädchen kriegste mit ner Hello Kitty Tasche zum hüpfen. Sowas beim Gerätekauf beachten.


    Zum Gerät:


    Diese aktuellen Featurephones sind allesamt nichts halbes und nichts ganzes, wenn es wirklich nur TELEFON sein soll würde ich keine 50-90€ in eines dieser Retrogeräte von Nokia investieren - da langt die 20€ Variante von Samsung, Swisstone etc. Persönlich bin ich für Kinder ja eher Freund ein gebrauchtes Smartphone anzuschaffen. Warum? Wenn das Ding noch gut aussieht wird es mit Stolz getragen und eher drauf aufgepasst (Diebstahl, Sturz, Feuchtigkeit) - dazu kann man wunderbar was von Wiederbenutzung lernen - ebenso tragen sämtliche Erwachsenen und größeren Geschwister heute ein Smartphone bei sich, die Probleme mit der Nutzung der Dinger entstehen weil diese Altersklassen den Umgang damit nicht gelernt haben - wenn wie Eingangs beschrieben die Mutter im Umgang damit firm ist halte ich das für pädagogisch am wertvollsten. So ein Samsung J3 aus 2016 wird dir heut fürn guten 100er Nachgeworfen. Aber vorsicht: Ist die Kamera gut, du glaubst garnicht, wieviel Fotos vom Haustier 9-Jährige an einem Nachmittag anfertigen können...


    Tarif:


    Wichtigster Punkt: Das Netz, das kann je nach Umgebung jeder Anbieter sein, ist o2 ausreichend darf man sich glücklich schätzen, das senkt die Kosten. So oder so würde ich darauf achten, dass per Communitytarif die Eltern und am besten (Absprache mit den Freunden bzw. deren Eltern treffen) auch die Freunde ohne entstehende Kosten erreicht werden können, lieber einen höheren monatlichen Betrag investieren und dafür nie vor dem Problem stehen, dass das Guthaben alle ist oder die Karte vom Anbieter abgeschalten wird. Ansonsten schliesse ich mich bongs an - eine Sperre für Bezahldienste sollte pflicht sein. Der Tarif muss vorallem "mitwachsen" - in zwei Jahren sieht die Welt sicher anders aus. Vielleicht ist die Schule ja dann in diesem Jahrtausend angekommen und statt Verbot ist das Handy dann Bestandteil des Unterrichts.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wow, da habt ihr euch ins Zeug gelegt!


    Nochmals vielen vielen Dank für die immer noch umfassendere Beratung!


    Ich werde jetzt mal abstimmen ob lieber Magenta Mobil Start S mit kostenlosen Anrufen zu Hause (und ggfs. von dort aus Weiterleitung aufs Handy der Mutter) oder Congstar und damit whatsapp Option spannnender ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn es wirklich nur um das Geld geht, gäbe es mit der kostenlos anrufbaren FN-Nr. noch ganz andere Möglichkeiten. Die Fritz Box zu hause könnte dann Gespräche vermitteln, zu den dort anliegenden Konditionen... Die ganze Wahlsequenz könnte man im Telefonbuch des Handys komplett bei dem Kontakt hinterlegen.


    Das genannte Samsung J3 oder auch A3 ist auch aus meiner Sicht ein super Einsteiger/Gerät. Wenn man die Augen aufhält, bekommt man auch andere nutzbare Smartphones für unter 100€.
    Die genannte Nokia-Gurke könntest ja Du als Haupt-Smartphone nutzen, wenn Du von der Hardware so überzeugt bist :top:.


  • Hab ichs überlesen oder stehts halt nicht - Junge oder Mädchen? Trotz immer weniger werdenden Rollenklischees fällt den Jungs halt doch eher das Ding beim Spielen vom Klettergerüst in den Sand und die Mädchen kriegste mit ner Hello Kitty Tasche zum hüpfen. Sowas beim Gerätekauf beachten.

    Wenn es jetzt doch ein Smartphone werden darf, dann wuerde ich nur das Budget vorgeben, und ansonsten das Kind entscheiden lassen was es moechte.


    Bei einem Smartphone kommt es dann beim Netz aber vorallem auf die UMTS/LTE Abdeckung bzw. LTE Freigabe des Tarifs an, weil GSM bringt bei einem Smartphone nichts.

  • Wenn es wirklich nur um das Geld geht, gäbe es mit der kostenlos anrufbaren FN-Nr. noch ganz andere Möglichkeiten. Die Fritz Box zu hause könnte dann Gespräche vermitteln, zu den dort anliegenden Konditionen... Die ganze Wahlsequenz könnte man im Telefonbuch des Handys komplett bei dem Kontakt hinterlegen.


    deswegen prüf ich das grad ;)


    Für mich ist klar das die kleine ein iPhone braucht aber ich hab das nicht zu entscheiden.


    Tatsächlich hätt ich auch gern ein 8110 auch wenn ich keine Ahnung hab was ich damit machen würde (allerdings las es sich neulich so als würde es neben whats app auch Navi dafür geben, email und Browser wird es ohnehin haben => könnte tatsächlich was für mich sein).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!