Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Ich habe mir mal ein paar Stationen ohne B1 genauer angeschaut. Obwohl in ~300m Entfernung eine UMTS only B1 LTE bekommen hat läuft UMTS mit mindestens 10 MHz


    eNB 205065 (B1 only) und das UMTS an eNB46064 hat mindestens 10MHz. Die Reichweite der B1 Station ist ziemlich mies.


    Dann sind die Basebands an den Stationen wohl schon bereit für LTE 2100 via Softwareupdate :top:.

  • Endlich wurde mit B1 refarming (eNB 205076) ein dickes LTE Loch in der Aachener Innenstadt geschlossen. Die Station ist wohl zwischen Weihnachten & Neujahr umgeschaltet worden. Diese Station hätte während des Weihnachtsmarkt die Probleme spürbar reduzieren können.

  • In Bielefeld (in der "Innenstadt") hatte ich das erste LTE2100 bei VF auf dem Schirm neben der eNB 50631 in Schildesche:
    Die eNode habe ich nicht, dafür hatte ich in Großdornberg LTE auf B1 mit 10 MHz mit der ID:20 & ID21 (PCI: 184/185) geloggt, welches ohne Zweifel von der Station am Sportland Dornberg kommt (bis dato 2G/3G only). :top:


    Diese B1 Aufschaltung war aber auch angekündigt (s. hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...S/td-p/2074272).
    Jedoch hoffe ich, dass der auch hier laut Netzabdeckungskarte angekündigte Ausbau von LTE800 nachkommt. Denn:


    Für die Ortskundigen (in Bielefeld), die etwas mit meinem Erfahrungsbericht anfangen können:
    Das LTE2100 Signal reicht einerseits nicht mal bis zur Haltestelle am Bürgerzentrum Großdornberg. Aber andererseits reicht dasselbe Signal hoch bis zum Kreisverkehr am Pappelkrug (nicht schlecht).


    Um die Hintergründe dahinter besser zu verstehen: Nein, es liegt nicht an der Sektorisierung (jeweils ein Sektor Richtung Bürgerzentrum, einer Richtung Twellbachtal, der dritte Richtung Babenhausen Süd).
    Auch liegt es nicht am Downtilt, denn dasselbe 3G Signal kam auch schon immer kaum am Bürgerzentrum an (minimal besser). Hier hat es auch eher topografische Gründe.
    Nicht umsonst haben TEF und Telekom den Standort oben auf dem Hügel auf dem Fußballplatz gewählt; Dieser eignet sich zur Versorgung dieses Gebiets besser.


    Aus diesem Grund sollte VF auch unbedingt LTE800 an dem o.g. Standort online bringen, um die Lücken rund ums Bürgerzentrum und die Verbindungsstr. Richtung Werther angemessen zu versorgen.

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich denke mal stark das früher oder später jede LTE 2100 only Station LTE 800 oder gar zusätzlich LTE 700 bekommt, außer vielleicht Verdichter Standorte in Großstädten die bisher nur UMTS only liefen und somit nicht mal GSM hatten


    Denke mal das der Standort aber auch GSM 900 von Vodafone hat oder?


    EDIT:
    Hat sich wohl geklärt, der UMTS Standort hat die NB ID 629 und in der Nähe ist in Cellmapper auch eine BTS 629 Station gesichtet worden die allerdings nicht an ihren Standort verschoben wurde

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich denke mal stark das früher oder später jede LTE 2100 only Station LTE 800 oder gar zusätzlich LTE 700 bekommt, außer vielleicht Verdichter Standorte in Großstädten die bisher nur UMTS only liefen und somit nicht mal GSM hatten


    Denke ich auch.



    Denke mal das der Standort aber auch GSM 900 von Vodafone hat oder?


    So ist es. Auf die Netzabdeckungskarte ist zwar nicht immer Verlass, aber hier steht halt, dass noch ein Ausbau auf LTE800 erfolgt und die StoB vom 22.11.19 hat auch 3x3 Einträge, die auf MB08, MB09 & MB21 hindeuten.

  • Denke ich auch.




    So ist es. Auf die Netzabdeckungskarte ist zwar nicht immer Verlass, aber hier steht halt, dass noch ein Ausbau auf LTE800 erfolgt und die StoB vom 22.11.19 hat auch 3x3 Einträge, die auf MB08, MB09 & MB21 hindeuten.


    LTE 800 kommt gerne mal im Nachhinein. Wenn die Anbindung stimmt dann wird 3G schon mal schneller und man kann LTE 2100 aufschalten, weil das bei der Netzintegration keine Arbeit macht wie LTE 800, wo oft andere Sender mit neuen Parametern belegt werden müssen, damit sich vorhandene und neu hinzugekommene Sender nicht gegenseitig stören :)...

  • Denke ich auch.




    So ist es. Auf die Netzabdeckungskarte ist zwar nicht immer Verlass, aber hier steht halt, dass noch ein Ausbau auf LTE800 erfolgt und die StoB vom 22.11.19 hat auch 3x3 Einträge, die auf MB08, MB09 & MB21 hindeuten.


    Also bisher kam jeder Ausbau der mal in der Karte war früher oder später, aber es hat manchmal auch schon ein Jahr gedauert bis es soweit war und zwischendrin konnte der Ausbauhinweis aber schon das ein oder andere Mal verschwinden.
    Denke dieses Jahr wird das wohl noch was:D


    Bin mal gespannt wie das weitergeht mit den Band 1 Aufschaltungen in OWL, Lemgo hätte LTE 2100 auch echt nötig
    Das Netz wirkte schon wo ich letztes Jahr im März da war ziemlich überlastet mit den Band 20 only Stationen




    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Gibt es bei LTE 2100 Aufschaltungen also kurz nach der Aufschaltung keine Optimierungen?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Gibt es bei LTE 2100 Aufschaltungen also kurz nach der Aufschaltung keine Optimierungen?


    Doch :top:. Aber die Netzintegration ist, wie schon postuliert nicht so aufwendig :). Was die Reichweite angeht, werden Optimierungen aber erst kommen, wenn UMTS abgeschaltet und ganz Deutschland neu berechnet wird :top:.


  • LTE 800 kommt gerne mal im Nachhinein. Wenn die Anbindung stimmt dann wird 3G schon mal schneller und man kann LTE 2100 aufschalten, weil das bei der Netzintegration keine Arbeit macht wie LTE 800, wo oft andere Sender mit neuen Parametern belegt werden müssen, damit sich vorhandene und neu hinzugekommene Sender nicht gegenseitig stören :)...


    Ja, an der o.g. Station stimmt die Anbindung (RiFU): vor dem B1 Refarming waren bei 3G bis zu 29,6 Mbit/s bei geringer Auslastung möglich.


    Zitat von grenn


    Denke dieses Jahr wird das wohl noch was:D


    Optimistisch gesehen wird das wohl noch was bis zum Ende des Q1 (mein(e) Hoffnung/Glauben zumindest).


    Zitat von grenn


    Bin mal gespannt wie das weitergeht mit den Band 1 Aufschaltungen in OWL, Lemgo hätte LTE 2100 auch echt nötig.
    Das Netz wirkte schon wo ich letztes Jahr im März da war ziemlich überlastet mit den Band 20 only Stationen


    In Puncto Band 1 Aufschaltungen in OWL hoffe ich auch auf den Durchbruch bzw. die erste große Welle...
    In Versmold, Borgholzhausen, Friedrichsdorf, Harsewinkel, Beelen, Rheda-Wiedenbrück, was alles relativ nahe an Bielefeld liegt (oder Gütersloh), gibt es schon großflächig B1.
    Von daher glaube ich auch, dass nun die Großstädte wie Gütersloh und Bielefeld vor allem drankommen und ich bin drauf gespannt.

  • Ja, an der o.g. Station stimmt die Anbindung (RiFU): vor dem B1 Refarming waren bei 3G bis zu 29,6 Mbit/s bei geringer Auslastung möglich.


    Das klingt ja schon mal vielversprechend, weißt du zufällig wie das jetzt mit LTE 2100 aussieht?





    Zitat

    Optimistisch gesehen wird das wohl noch was bis zum Ende des Q1 (mein(e) Hoffnung/Glauben zumindest).


    Dürfte denke ich mal auch der eigentliche Plan von Vodafone sein, wenn der Ausbauhinweis auftaucht soll es eigentlich ja nur noch ca. 12 Wochen dauern


    Aber zum Beispiel in Wersen-Lotte (bei Osnabrück) gibt es seit August einen Ausbauhinweis für LTE 800 passiert ist außer der LTE 2100 Aufschaltung letzten Monat aber noch nichts, also im Prinzip wie bei euch in Bielefeld Großdornberg .
    .


    Zitat


    In Puncto Band 1 Aufschaltungen in OWL hoffe ich auch auf den Durchbruch bzw. die erste große Welle...
    In Versmold, Borgholzhausen, Friedrichsdorf, Harsewinkel, Beelen, Rheda-Wiedenbrück, was alles relativ nahe an Bielefeld liegt (oder Gütersloh), gibt es schon großflächig B1.
    Von daher glaube ich auch, dass nun die Großstädte wie Gütersloh und Bielefeld vor allem drankommen und ich bin drauf gespannt.


    Die in Versmold habe ich sogar wohl selber gemappt, die hat bis zwischen Bad Laer und Bad Rothenfelde gestrahlt.
    Ich denke mittlerweile das Gütersloh, Bielefeld und Osnabrück ziemlich zeitgleich LTE 2100 bekommen, fast das ganze Umland hat ja schon LTE 2100 bekommen und für alle drei Städte ist ja auch die Dortmunder Niederlassung zuständig.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!