Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Es gibt Neuigkeiten zum 2100er-Band :):


    Im Frühjahr 2021 kommen, wie erwartet, in der Fläche 15 MHz Bandbreite bei LTE 2100 (Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/v…r-5g-ausbau-und-3g-abbau/ ; https://www.teltarif.de/vodafo…au-lte-5g/news/83022.html ).


    Bezüglich der Zahl der 2100er-Standorte ganz interessant:

    Vodafone schaltet am 30. Juni 2021 das 3G-Netz ab, die freigewordenen Kapazitäten schustert man dem 4G-Netz zu. Die technische Vorbereitungsphase dazu schließt man bereits im Frühjahr 2021 ab.

    Sind also, wie bereits von mir vermutet, seit Herbst 2012 (damals hatte man rund 13.000 3G-Standorte am Netz), während der Netzmodernisierung noch einige 3G-Standorte neu hinzugekommen ;)...


    Wenn man diesen Satz ("Die 3G-Technologie steht in unserem Netz noch bis zum 30.06.2021 zur Verfügung."**) hier liest, dann wird klar, dass nicht nur in Rosenheim 3G deutlich vor dem 30.06.2021 abgeschaltet werden dürfte :).

    Bis man dann halbwegs flächendeckend 3CA (800+1800+2100) mit theoretischen 375 Mbit/s ([oder von mir aus ca. 350 Mbit/s mit DSS (angenommen 20% Bandbreitenverlust wegen DSS) im 1800er-Band] in Stadtgebieten hat, dürfte es dann nicht mehr allzu lange dauern ^^... Insbesondere deshalb, weil man ja im nächsten Jahr weitere ca. 14 Mio. Menschen mit 5G versorgen möchte.



    Gibt ja auch ganz interessante Infoseiten von Vodafone zum 3G-Shutdown:

    https://www.vodafone.de/hilfe/ltefueralle.html (ist wohl auf dem Stand Mai 2020)

    ** https://www.vodafone.de/busine…/abschaltung-3g-netz.html (die wirkt aktuell)



    In einem Artikel (Link: https://www.spiegel.de/netzwel…2b-4690-a90f-3aee638c58e5 ) von heute hieß es, dass aktuell nur noch 2% aller Nutzer im 3G-Netz unterwegs wären und diese nur noch 2,5% des Datenverkehrs ausmachen würden. Im Mai 2020 waren es lt. Vodafone noch 3% der Nutzer, welche 5% des Verkehrs produzierten.

  • Bezüglich der Zahl der 2100er-Standorte ganz interessant:


    Sind also, wie bereits von mir vermutet, seit Herbst 2012 (damals hatte man rund 13.000 3G-Standorte am Netz), während der Netzmodernisierung noch einige 3G-Standorte neu hinzugekommen ;)...

    Dem zwischen den beiden Absätzen stehenden Zitat fehlt leider der entscheidende Satz :(: "Bis Jahresende hat man bereits 16.000 Stationen angefahren und vorbereitet."...

  • userVF2k1

    Mit so ner Zahl habe ich schon gerechnet, vor 2 Jahren gabs hier an einem G900 only auch noch neben LTE 800 wohl auch schon UMTS 2100 dazu, das ganze ist mir erst aufgefallen als dieses Jahr auch LTE 2100 dort kam.

    Und gerade in letzter Zeit kommen ja Neubauten oder Aufrüstungen bestehender B20 only mit dann noch B3+B28 und teils auch neuem B1 dazu.


    Ich bin persönlich mal gespannt ob man es wirklich bis zum 30.06 schafft wirklich jeden 3G Standort ne halbwegs gute Anbindung zu verpassen, mit einer Standleitung die wenige Mbit/s abgibt kommt man ja nicht weit

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • userVF2k1

    Mit so ner Zahl habe ich schon gerechnet, vor 2 Jahren gabs hier an einem G900 only auch noch neben LTE 800 wohl auch schon UMTS 2100 dazu, das ganze ist mir erst aufgefallen als dieses Jahr auch LTE 2100 dort kam.

    Und gerade in letzter Zeit kommen ja Neubauten oder Aufrüstungen bestehender B20 only mit dann noch B3+B28 und teils auch neuem B1 dazu.


    Ich bin persönlich mal gespannt ob man es wirklich bis zum 30.06 schafft wirklich jeden 3G Standort ne halbwegs gute Anbindung zu verpassen, mit einer Standleitung die wenige Mbit/s abgibt kommt man ja nicht weit

    Ich denke, dass spätestens am 30.06.2021 dann der größte, spürbare, Teil der 2100er-Standorte kein 3G mehr senden wird. Ein paar Ausnahmen, welche man dann an einer Hand abzählen kann, dürfte es vielleicht noch eine Weile geben, aber man macht den 3G-Shutdown sicherlich auch, um sich den ganzen Wartungskram für 3G zu sparen und nicht zuletzt spart man ohne 3G auch Strom, welcher ja auch nicht kostenlos ist ;).

  • Ich denke, dass spätestens am 30.06.2021 dann der größte, spürbare, Teil der 2100er-Standorte kein 3G mehr senden wird. Ein paar Ausnahmen, welche man dann an einer Hand abzählen kann, dürfte es vielleicht noch eine Weile geben, aber man macht den 3G-Shutdown sicherlich auch, um sich den ganzen Wartungskram für 3G zu sparen und nicht zuletzt spart man ohne 3G auch Strom, welcher ja auch nicht kostenlos ist ;).

    Ich bin mal gespannt, ich hab nämlich noch direkt so einen Problemstandort vor der Tür stehen, ich kann ihn sogar aus dem Fenster direkt sehen^^

    Wäre schön wenn da dann doch nochmal B1 kommt und am besten noch B8.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Laut MLS hat VOdafone nun 12300 LTE Band 1 Sender laufen. Nach Cellmapper gibt es 18000 3G Sender. WIe war die offizielle Zahl?


    Wer meint ihr wird zuerst mit der Band 1 Erweiterung der 3G Sender durch sein. Telekom oder Vodafone?


    Telekom lässt sich ja leider nicht so leicht ein Stand ableiten.

    Laut eines Teltarif-Artikels (Link: https://www.teltarif.de/abscha…dafone-o2/news/83020.html ) vom 29.12.2020 (den ich vollkommen übersehen habe :huh:) hat Vodafone-DE insgesamt 17.600 Standorte mit 2100 MHz on air. Zum Jahreswechsel 2020/2021 waren bereits rund 16.000 Standorte für den 3G-Shutdown vorbereitet. Heißt im Umkehrschluss also, dass bei MLS/CM längst nicht annähernd alles erfasst ist...


    Ist also letztlich auch kein Wunder, dass Vodafone eine deutlich größere Flächendeckung im 2100er-Band hat als Telefonica.

  • NB 496 mitten in Hamm hat endlich LTE 2100 bekommen als eNB 207469:thumbup:

    Das macht zumindest mal Hoffnung das die NB 4076 mitten in Osnabrück bald auch mal B1 bekommt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Laut eines Teltarif-Artikels (Link: https://www.teltarif.de/abscha…dafone-o2/news/83020.html ) vom 29.12.2020 (den ich vollkommen übersehen habe :huh:) hat Vodafone-DE insgesamt 17.600 Standorte mit 2100 MHz on air. Zum Jahreswechsel 2020/2021 waren bereits rund 16.000 Standorte für den 3G-Shutdown vorbereitet. Heißt im Umkehrschluss also, dass bei MLS/CM längst nicht annähernd alles erfasst ist...


    Ist also letztlich auch kein Wunder, dass Vodafone eine deutlich größere Flächendeckung im 2100er-Band hat als Telefonica.

    Das stimmt aber mit Bezug auf die 2100er Frequenz nicht, sondern nur auf die LTE-Abdeckung mit B1. Das wird sich dann im Laufe des Jahres wohl angleichen, da Telefonica von ca. 18000 Standorten mit 3G Technik spricht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das stimmt aber mit Bezug auf die 2100er Frequenz nicht, sondern nur auf die LTE-Abdeckung mit B1. Das wird sich dann im Laufe des Jahres wohl angleichen, da Telefonica von ca. 18000 Standorten mit 3G Technik spricht.

    Nein, vergleiche mal die Netzkarten von Vodafone und Telefonica bzgl. 3G miteinander und Du wirst feststellen, dass die 3G-Stationen von Telefonica in den Städten stehen und die von Vodafone in den Städten und auf dem Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!