LTE-Empfang in D- vs. E-Netz

• Vermutlich ein Alter,etwa 4 Jahre oder Älter

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Danke für den Hinweis. Der Kern der Frage ist trotzdem klar: Wie groß ist der Qualitätsunterschied des LTE-Empfangs bei den drei Netzbetreibern?

Der Kern der Frage ist, ob Du telefonieren und/ oder Daten nutzen möchtest.

Hinsichtlich Telefonie ist das bisher von Dir genutzte Netz von TEF das mit riesigem Abstand schlechteste Netz Deutschlands.

Hinsichtlich Daten ist das von Dir genutzte Netz ein Stadtnetz. In der Pampa geht da oft nichts.

Wenn Du fast nur telefonieren möchtest, bietet sich ein Discounter im DT-Netz oder VF Prepaid an.
    Wenn Du auch Daten nutzen möchtest, musst Du einen Tarif mit LTE nutzen, auch weil 3G teilweise schon wieder zurückgebaut wird.

• [USER="199308"]Goyale[/USER]
    Schwachsinn.Wird Zeit das du wieder auf meine Ignoreliste Kommst .Du verbreitest immer noch Falsches.
    Schade das ich den Blödsinn lesen musste.

Gerade Vodafone hat genug Lücken,wo Telefonica vernünftig versorgt (natürlich auch umgekehrt)

Fraenk mit I-Phone SE

• Schwachsinn.Wird Zeit das du wieder auf meine Ignoreliste Kommst .Du verbreitest immer noch Falsches.
    Schade das ich den Blödsinn lesen musste.

Grade Vodafone hat genug Lücken,wo Telefonica vernünftig versorgt (natürlich auch umgekehrt)

In der Realität, z.B. im letzten Connect-Netztest, ist das TEF-Netz mit riesigem Abstand das schlechteste Netz. Die Netzabdeckung mag ja ganz gut sein. Jedoch kommen Gespräche nicht zustande, brechen ab, finden in der Gießkanne statt usw.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/img1.picload.org\/image\/dawrrcrl\/connect-netztest-mobilfunk-3f.jpg"}[/IMG2]

DT: 367 Punkte
    VF: 366 Punkte
    TEF: 205 Punkte

Den Fragesteller interessiert z.B. die Netzqualität auf Autobahnen. Der Netztest meint, dass TEF auf Verbindungsstraßen bei Telefonie 27% Leistung bringt (nach Schulnoten: "muss wiederholen"). Der nächstschlechtere in DE bringt 88% Leistung ("gut").

Link: TEF ist auch in DACH das mit riesigem Abstand schlechteste Netz. In jeder einzelnen Kategorie, ohne jede Ausnahme, ist TEF DACH-weit immer nur der Looser.

Es ist interessant für mich, dass trotz der immer wieder neuen Netztests mit schlimmstmöglichem Ergebnis für TEF informierte TT-User behaupten, z.B. dass TEF auf dem Niveau von VF liegt.

Es streitet keiner ab, dass sowohl VF als auch DT mehr Telefonieprobleme haben, als bei den hohen Preisen vertretbar wären. Aber TEF ist um Lichtjahre schlechter.

Zawusel:
    Eventuell helfen Dir die Testergebnisse bei Deiner Anbieterwahl. Jedoch müssen landesweite Durchschnittswerte nicht automatisch bedeuten, dass in einem bestimmten Ort die gleichen Verhältnisse vorliegen.

• Wechsel doch einfach in einen Drillisch LTE Tarif. Dann hast du ein sehr gutes Netz. Ein Wechsel auf ein D-Netz brauchst du dann nicht.

• Wechsel doch einfach in einen Drillisch LTE Tarif. Dann hast du ein sehr gutes Netz. Ein Wechsel auf ein D-Netz brauchst du dann nicht.

Fairerweise muss man aber sagen das o2 das meiste LTE dort hingebaut hat wo sie schon lange UMTS hatten. Durch einen Wechsel auf einen LTE Tarif verbessert sich die 3G/4G Abdeckung nur gerinfuegig und die GSMonly Gebiete werden nur geringfuegig kleiner. Viel bringt das leider nicht.

• Das ist richtig D-Netz ( GSM 900 ) braucht wirklich kaum jemand, genauso wenig wie E-Netz ( GSM 1800 ) , außer irgendwelche Besitzer von Uraltgeräte, oder wo es keine Versorgung von UMTS und LTE gibt.;)

Übrigens Telekom, Vodafone und Telefonica sind ja gleichermaßen D- und E-Netze.

Fraenk mit I-Phone SE

• Auch wenn's peinlich ist - das ist mein Tarif: https://www.teltarif.de/a/disc…cotel-7,5-cent-tarif.html

Handy ist ein Yotaphone YD-201.

Es ging darum: Meines Erachtens ist die 2G- und 3G-Empfangsqualität bei Telefónica deutlich schlechter als bei Telekom und Vodafone, egal ob Stadt oder Land. Aufgrund der anderen Technik könnte es bei 4G einen geringeren oder gar keinen Unterschied geben und der Mehrpreis für Telekom/Vodafone sich nicht lohnen.

Kurz gesagt: Wo LTE gut?

• Besorge dir ein besseres Endgerät, dann hast du auch Empfang und lasse den Tarif anpassen, dann hast du bestes LTE.
    Das D–Netz ist kaum besser, da lohnt der Aufpreis nicht, außer du nimmst Vodafone. Vodafone hat noch das beste Netz, danach kommt schon o2.

• Ich hatte den auch mal und auslaufen lassen. Wann hast du den abgeschlossen? Ich hatte auch mal einen alten Winsim-Tarif, wo ich nicht ins LTE-Netz reingelassen wurde.Deinen Tarif hatte ich sogar noch davor.
    Zum Thema Netzabdeckung in 3G.
    Tendenziell ist die 3G-Abdeckung im Telefonica-Netz sogar besser als bei den Pendants im Telekom-bzw Vodafone-Netz.
    Wenn dich Telekom und/oder Vodafone-Netz interessiert, dann solltest du den Fokus eh bei LTE legen.
    3G ist ein Auslaufstandard, der eh in absehbarer Zeit abgeschaltet werden soll und folglich kaum noch ausgebaut wird.
    D.h, da wo es Lücken im 3G gibt, werden sie auch nicht mit 3G gestopft werden, sondern mit 4G.

Rufe doch einfach bei Drillisch an, von selbst wird nämlich dein Uralt-Tarif nicht ins LTE-Netz gelassen, da musst du schon tätig werden.

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!