Es ging darum: Meines Erachtens ist die 2G- und 3G-Empfangsqualität bei Telefónica deutlich schlechter als bei Telekom und Vodafone, egal ob Stadt oder Land.
Das ist korrekt, und das siehst Du mehr als deutlich an den von mir erwähnten Telefonie-Testergebnissen.
Sofern Du Dein älteres Smartphone behalten möchtest, brauchst Du ein Netz, welches auch bei 2G noch nutzbare Datenraten liefert, denn 3G wird tendenziell eher zurückgebaut. Dann kommt nur DT in Frage. Teste einfach mal Congstar „wie ich will“.
Ich an Deiner Stelle würde aber ein neuzeitliches Smartphone mit LTE holen (akzeptable Geräte gibt es z.B. von Honor für unter 100€, mit 200€ bekommst Du von Xiaomi das sehr gute Mi A1), und mit einer LTE-Prepaid-Karte von VF oder DT testen.
Nochmal:
Schaue Dir die von mir erwähnten Testergebnisse an. Laut denen steht fest, dass TEF nicht nutzbar ist, sofern Du mobil bist und z.B. mit dem PKW auch außerhalb von Städten unterwegs bist.
VF und DT sind laut des Tests technisch ungefähr auf demselben Stand. Außer in der Bahn liefern beide akzeptable Leistung.