LTE-Empfang in D- vs. E-Netz

• Es ging darum: Meines Erachtens ist die 2G- und 3G-Empfangsqualität bei Telefónica deutlich schlechter als bei Telekom und Vodafone, egal ob Stadt oder Land.

Das ist korrekt, und das siehst Du mehr als deutlich an den von mir erwähnten Telefonie-Testergebnissen.

Sofern Du Dein älteres Smartphone behalten möchtest, brauchst Du ein Netz, welches auch bei 2G noch nutzbare Datenraten liefert, denn 3G wird tendenziell eher zurückgebaut. Dann kommt nur DT in Frage. Teste einfach mal Congstar „wie ich will“.

Ich an Deiner Stelle würde aber ein neuzeitliches Smartphone mit LTE holen (akzeptable Geräte gibt es z.B. von Honor für unter 100€, mit 200€ bekommst Du von Xiaomi das sehr gute Mi A1), und mit einer LTE-Prepaid-Karte von VF oder DT testen.

Nochmal:
    Schaue Dir die von mir erwähnten Testergebnisse an. Laut denen steht fest, dass TEF nicht nutzbar ist, sofern Du mobil bist und z.B. mit dem PKW auch außerhalb von Städten unterwegs bist.
    VF und DT sind laut des Tests technisch ungefähr auf demselben Stand. Außer in der Bahn liefern beide akzeptable Leistung.

• Also wenn der Link zum Tarif zutrifft dann hat er einen D1-Tarif ohne LTE. Dann machen die hier gemachten Vorschläge bezüglich Wechsel zur Telekom unter Beibehaltung des Handys keinen Sinn, Telekom mit LTE ist unverhältnismäßig viel teurer. Das Handy kann übrigens LTE incl. Band 20. Ich würde einen Test mit Callya (incl. LTE) empfehlen, da muß man sich nicht gleich vertraglich binden. Auch Telefonica/Drillisch mit LTE kann man probieren, zuerst aber mal ohne Laufzeit.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• [USER="204698"]Zawusel[/USER]
    ich konnte die Spezifikationen deines Gerätes nicht finden. Wenn es kein LTE kann, solltest du mal über einen Gerätewechsel nachdenken.Denn ohne Zugang zum LTE-Netz ist man heutzutage klar im Nachteil und das mit jedem NB.
    Ich habe noch altes Huawai, das kein LTE kann und habe als Notfallsmarty, denn verkaufen lohnt sich schon gar nicht mehr. Mehr als 10 € wird bestimmt keiner dafür zahlen, wenn überhaupt.
    Ich empfehle dir aber erstmal bei Drillisch/Discotel den Tarif anpassen zu lassen und dann mal nachzuschauen, ob dein Gerät überhaupt LTE kann.
    Sonst wirst vermutlich bei keinem Anbieter glück werden, wenn das Gerät eh kein 4G beherrschen sollte.

[USER="42659"]w.erik[/USER]
    sehe ich jetzt auch, dass der Tarif im Telekom-Netz ist.
    Ich hatte den Tarif im Telefonica-Netz.

[USER="204698"]Zawusel[/USER]
    schieß den Tarif ab, offenkundig hat die Telekom bei dir kein 3G.Vermutlich 2G und 4G.
    Dann ist es auch kein Wunder, dass das nicht richtig läuft.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hatte sich Drillisch nicht mal mit der Telekom verstritten und allen Kunden neue Sim-Karten für o2 geschickt?

• [USER="204698"]Zawusel[/USER]
    ich konnte die Spezifikationen deines Gerätes nicht finden. Wenn es kein LTE kann, solltest du mal über einen Gerätewechsel nachdenken.Denn ohne Zugang zum LTE-Netz ist man heutzutage klar im Nachteil und das mit jedem NB.

Laut gsmarena.com ist das Yotaphone YD-201 ein LTE-Smartphone auf Snapgragon 801 Basis und kann LTE 800/1800/2600. >> https://www.gsmarena.com/yota_yotaphone_2-6959.php

• Es ging darum: Meines Erachtens ist die 2G- und 3G-Empfangsqualität bei Telefónica deutlich schlechter als bei Telekom und Vodafone, egal ob Stadt oder Land. Aufgrund der anderen Technik könnte es bei 4G einen geringeren oder gar keinen Unterschied geben und der Mehrpreis für Telekom/Vodafone sich nicht lohnen.

Kurz gesagt: Wo LTE gut?

Bei 2G hat o2 meiner Meinung nach sogar das Beste Netz, bei der Telekom hat man in Wohn- und Industriegebieten selbst bei 2G öfter mal ein Indoorproblem weil die Stationen mit recht wenig Sendeleistung laufen. Und Vodafone hat öfters keins so guten Standorte.

Bei 3G wuerde ich o2 in der Mitte sehe. Die Telekom versorgt auf jeden Fall die meisten Kleinstaedte und Doerfer auch mit UMTS, hat aber auch bei 3G oefter ein Indoorproblem. Vodafone hat das schlechteste 3G Netz ueberhaupt.

Bei 4G hat abenfalls die Telekom das beste Netz, wenn auch wieder mit einer gewissen Indoorproblematik. Vodafone kommt dahinter. Aber o2 ist bei 4G extrem abgeschlagen.

Aber das ist nur die grobe Tendenz in den meisten Gegenden Deutschlands. Wir koennen ja nicht ahnen an welchen Orten du dich meistens aufhaeltst. Am besten schaust du entweder selbst din die Netzabdeckungskarten der Anbieter oder du du postet mal ein paar Postleitzahlen wo dir das Netz wichtig ist.

• Bei "nur" 3G ist die Telekom hinter Vodafone. o2 hat zwar da wo sie 2G versorgen das dichteste Netz, aber es gibt extrem viele Ecken völlig ohne Empfang und Daten gehen fast nie durch.

• Völlig sachlich gesehen ist es eigentlich erstmal egal, welche Technologie anliegt. Entscheidend ist nur das Ergebnis: Wie gut telefoniert werden kann, wie gut Daten genutzt werden können. So gesehen liefert der Netztest gute Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!