Banking App Outbank wird nach Verivox Übernahme komplett kostenlos | 11/2021: Outbank verlässt die Aboalarm GmbH + Einführung Abo-Modell

  • Bin ein Outbank-Kunde fast der ersten Stunde und habe die Ups und Downs alle mitgemacht....

    Verwalte aktuell 14 Konten bei 7 Instituten in Outbank (inkl. Amazon Pay, Paypal, Payback etc.) quer über Mac, iPad und iPhone.


    Nach der Abo-Ankündigung habe ich nachgedacht wieviel ich wohl bereit wäre zu bezahlen und kam zu einem, für Outbank, ernüchternden Schluss:

    Alle meine Konten kosten mich keinerlei Gebühren, einschliesslich der Kreditkarten. Native Apps der Institute bzw. Web-Interface muss ich trotz Outbank für spezielle Funktionen ab- und an doch benutzen, daher ist die App lediglich "nice to have" für mich und mir daher nicht mehr als € 10,- bis 15,- im Jahr wert.

    Sollte sich der Abo-Preis dahin bewegen bin ich wieder dabei, ansonsten eben nicht.


    Einen Ersatz für Outbank werde ich nicht suchen, hatte vieles in der Vergangenheit getestet und werde keinen Anbieter nehmen wo meine Kontobewegungen über deren Server läuft! Das Thema "Multibanking-App" wäre damit für mich geschlossen!

  • ... Native Apps der Institute bzw. Web-Interface muss ich trotz Outbank für spezielle Funktionen ab- und an doch benutzen, daher ist die App lediglich "nice to have" für mich und mir daher nicht mehr als € 10,- bis 15,- im Jahr wert.

    ...

    Einen Ersatz für Outbank werde ich nicht suchen, hatte vieles in der Vergangenheit getestet und werde keinen Anbieter nehmen wo meine Kontobewegungen über deren Server läuft! Das Thema "Multibanking-App" wäre damit für mich geschlossen!

    Gut auf den Punkt gebracht:thumbup:


    Ich werde auch mal mit den Apps der Institute weiter machen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich bin schon vor einiger Zeit bei MoneyMoney auf dem Mac gelandet, auf dem iPhone brauche ich das Banking meist nicht, im Zweifel tut es das auch im Browser. Allerdings habe ich natürlich die entsprechenden TAN-Apps auf dem Handy.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Ich war früher schon lange vor Outbnking bei Pecunia auf dem Mac gelandet. Ich bin nun wieder zurück bei Pecunia - leider ohne PayPal Integration.

  • Die fehlende Paypal Schnittstelle, obwohl es grundsätzlich das Aqua-Framework kann, hat mich nun doch mal noch andere Apps testen lassen.


    Finanzblick habe ich erstmal nur mit einem Testkonto durchgespielt. Die App agiert langsam, als ob es Screenscaping der regulären Webseite betreibt. Ständig kommt ein Loginfenster erneut, was schon nach einer Webseite aussieht. Irgendwie wurde dann wohl auch die Mac App eingestellt und es geht dann nur noch am Browser. Dort fehlt mir dann im Browser allen voran eine optionale zwei Faktor Authentifizierung. Mit Finanzblick werde ich daher irgendwie so gar nicht warm.


    Finanzguru sieht mir auf dem ersten Blick nach dem Konzept von Outbank mit Verivox aus, ist mir zu kritisch für die langfristige Nutzung und zu dem fehlt mir der Zugriff per Mac.


    Ich bin nun bei Outbank4 gelandet, da man dort zumindest die Mac App vorab testen kann, habe ich dort mal alles durchgespielt. Es ist vom Umfang wie Pecunia mit einem schicken Design von Outbank. Auch die automatische Umbuchungserkennung gefällt mir gut. Bisher habe ich nichts, abgesehen vom Preis, auszusetzen. Die iPhone App konnte ich leider bisher nicht testen, aber es sieht so aus, als ob ich die 39€ für die Mac App nehmen werde, ob ich für das iPhone für 10€ noch mal eine App dringend benötige, werde ich später sehen.

  • ...


    Ich bin nun bei Outbank4 gelandet, da man dort zumindest die Mac App vorab testen kann, habe ich dort mal alles durchgespielt. Es ist vom Umfang wie Pecunia mit einem schicken Design von Outbank. Auch die automatische Umbuchungserkennung gefällt mir gut. Bisher habe ich nichts, abgesehen vom Preis, auszusetzen. Die iPhone App konnte ich leider bisher nicht testen, aber es sieht so aus, als ob ich die 39€ für die Mac App nehmen werde, ob ich für das iPhone für 10€ noch mal eine App dringend benötige, werde ich später sehen.

    Fett von mir :/


    Ich wollte Banking4 für iOS kaufen und das System hat es mir kostenlos angeboten, ich hatte es vor Jahren schon mal hatte. Besser gelöst wie bei OutBank, da hat sich keiner gemerkt das man OutBank 2 hatte.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Haha, erst jetzt hab ich deine Anmerkung gerafft. Outbank sollte natürlich Banking4 heißen :D


    Nachdem mir die Mac App von Banking4 sehr gut gefallen hat (erstmal nur die 30d Testversion), habe ich dann noch mal Finanzblick getestet. Es funktioniert irgendwie zäh, man merkt an jeder Stelle das es basierend auf einer Webanwendung ist und alles irgendwie gefühltes Seitenladen ist. Zudem gefällt mir nicht, dass man mit einem Login ohne weitere Zusatzauthentifizierung direkt Zugriff auf somit sämtliche Kontodaten hat.


    Letztlich war dann für iOS Geräte nur noch Banking4 übrig; gut, auf Basis der sämtlichen Empfehlungen gekauft und vollständig eingerichtet von Scratch. Also nur die letzten 3 Monate. Da die Mac App nicht über den AppStore verfügbar ist, gestaltet sich die Einrichtung der Synchronisation zw. Mac und iOS nicht ganz so smooth, wie mit nativer Unterstützung. Letztlich wird hier die Datei per iCloud Drive kopiert zw. den Geräten. Es nervt etwas, erst Up-/Download zu drücken und zu hoffen, dass man nicht auf einem anderen Gerät die letzte Revision vergessen hat zu pushen. Ansonsten bin ich damit aber sehr zufrieden.


    Was mir besonders gut gefällt sind die automatischen Umbuchungen; gerade bei Zahlung bei Paypal mit Abbuchung von AMEX mit Einzug vom Giro; das erkannte es direkt korrekt alles.

  • Witzig, gestern habe ich meinen neuen Mac eingerichtet, ging in den AppStore um meine gekauften Apps runterladen zu können und stellte tief unten fest „Banking4X“. Wtf… installiert, direkt per iCloud die Daten von der mobilen Banking4i gefunden und synchronisiert. Vor vielen Jahren gab es das Mal im AppStore, offensichtlich hab ich es mal als es kostenlos war zugegriffen. Manchmal lohnt es sich doch, auch nicht aktuell nutzbare Software einfach mitzunehmen, wenn sie kostenlos ist.


    Einziges Problem, es ist eine nun alte Version und sie sagt immer, dass die Käufe nicht wiederhergestellt werden können. Der Rest funktioniert aber 👍

  • Banking4 sollte dich als Banking4x User erkennen.

    Leider funktioniert dort AMEX (mein Wichtigstes Konto) nicht mehr. Problem mit dem Screenscaper sind bekannt, unklar ob man es beheben kann. Ich bin schockiert… die ganze Arbeit und nachtragen der Kategorien umsonst. Ich werde wohl dehmütig zu Outbank zurück gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!