Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • In den FAQs steht dazu:


    “The great thing about SMARTY is that we offer real flexibility.
    If something comes up and you’d like to stop your plan for a while, we’ll keep your account active for 6 months. Effectively, your account is paused, which means it’s easy to come back and pick up where you left off.“


    Ob man wie bei Voxi zwischenzeitlich angerufen werden kann, wäre zu prüfen.

  • Zunächst an [USER="136852"]hansi01[/USER] einen großen Dank für seinen Bericht zu Smarty aus England. Ich habe mir dazu mehr Zeit gelassen, weil momentan ja sowieso nicht so viel geht. Aber ich kann zunächst alle Angaben von hansi voll bestätigen. Die SIM ist leicht nach Deutschland bestellbar, von hier aus aktivier- und aufladbar und damit eine sehr interessante Option für Telekom (und o2) für so 10-20 GB monatlich + Telefonflat für knapp 12€.


    Ich habe mir jetzt daher die SIM mal genauer angeschaut und möchte noch einige Zusatzinfos geben zur Aktivierung, Aufladung, Jugendsperre und Roaming-Performance und später die Preise etwas einordnen, damit man sieht, wo die Vor- und Nachteile liegen.


    Aktivierung/Aufladung: Das Dashboard von Smarty ist wirklich etwas einfacher als Voxi gestaltet. Sehr übersichtlich. Leider gibt es auch keine App. Man muss einen Account erstellen. Das sollte über eine andere Email-Adresse gehen wie bei Three (wenn man da schon ist). Da gabs bei mir sonst Probleme. Man kann aber deutsche Email und eine englische Fake Straßenadresse oder eine gemischte deutsch-englische Adresse wie hansi nehmen. Die wird man erst bei der Aufladung gefragt.


    Dann wählt man einen Plan, sollte die voreingestellte "Komfortaufladung" (auto pay) und Werbeermächtigung deaktivieren. Die erste Aktivierung ging bei mir auch nur über PayPal, das ein normales deutsches PP sein kann. Revolut oder andere deutsche Kreditkarten blieben im Prozess stecken. Mit PayPal gehts super schnell. Die APN muss man händisch im Gerät nachtragen.


    PayPal hat aber ein Problem für preisbewusste Nutzer. Die Umwechselgebühr von 5% von GBP zu EUR ist abzockmäßig hoch und die Möglichkeit in Pfund auf Karte zu zahlen hat PayPal ja vor einigen Jahren deaktiviert. Dadurch würde ein £10 Plan nicht knapp 11,50€, sondern über 12€ kosten, was ärgerlich ist. Es gibt aber einige Wege, das zu umgehen. Ich habe später noch einen Add-on gekauft und da wurde meine "deutsche" Revolut akzeptiert. Darum sollte es vielleicht auch mit deutschen Kredit/Debitkarten gehen. Ich empfehle welche ohne Währungsentgelt wie Revolut, N26, Advanzia usw. zu probieren. Damit fährt man dann günstiger als mit PayPal. Wer bei PayPal bleiben will, könnte sich auch überlegen ein britisches PayPal anzulegen. Das geht über diesen Smarty-Zugang mit britischer IP (oder brit. VPN) und als Verifikation mit der britischen Handynummer und eine andere Email-Adresse als diejenige, über die das "deutsche" PayPal läuft. Auf die Dauer macht sich das bezahlt, wenn man eine Karte ohne Umwechselgebühr hat.


    Jugendsperre: Der "Content Lock" ist bei allen engl. SIM-Karten voreingestellt. Damit sollen Jugendliche keine Schmuddelseiten sehen. Effektiv werden aber alle ausgesperrt und auch ganz anständige Seiten. Smarty hat den in seinen Account Settings versteckt. Da liest es sich zwar so, als wäre er aus, ist er aber standardmäßig nicht. Smarty macht den Age Check über eine Kreditkarte von der sie £1 ziehen und danach wieder draufbuchen. Offenbar dürfen in England nur Volljährige Kreditkarten besitzen. Die Betonung liegt auf KREDITkarten, Debitkarten gehen nicht, auch nicht die Revolut mit der Aufladungen vorher möglich waren. Ich habe dann die Advanzia Kreditkarte ("gebuhrenfrei") genommen und die wurde akzeptiert und dann auch der Block entfernt. Offenbar ist Smarty nicht so wählerisch wie Three was KKs betrifft.


    Performance: Noch einige Worte darüber, wie gut das Roaming geht. Es hat eine FUP von 20GB pro Monat. Die hat noch keiner getestet. Sie wird aber klar kommuniziert und ich gehe mal davon aus, dass über 20GB Aufpreise genommen werden. Es gehen bei uns Telekom und o2 in LTE. Es gibt eine leichte Prio bei o2, aber der Wechsel zu Telekom ist super einfach und nicht so zickig wie bei vielen anderen. Wir haben einen Ping meist von 70-80ms, was für Roaming ganz OK ist. Der Traffic scheint aber etwas depriorisiert zu sein. D.h. ich bekomme nicht 80 Mbit/s bei o2 oder 140 Mbit/s bei Telekom im DL an meiner Referenzstation, wie mit anderen Karten, sondern etwa max 60 Mbit/s im DL und 40 Mbit/s im UL. Ich werde später mal testen, ob das auch bei schlechterer Versorgung langsamer ist. Bei 3G habe ich diesen Unterschied jedoch nicht gesehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass nur das Standard-EU/EWR-Roaming ohne Schweiz geht, nicht aber das erweiterte Überseeroaming "Go Roam" von Three. Ansonsten ist kein Unterschied im Roaming zwischen Three und Smarty SIM-Karten sichtbar. Tethering, also die Nutzung das Handys als WLAN-Hotspot ist möglich, Wifi-Calling oder VoLTE nicht.


    Heute Abend kommt hier oder in extra Post noch eine Einordnung, wo wir preislich jetzt liegen und für wen sich die SIM eignet und für wen nicht.


  • PayPal hat aber ein Problem für preisbewusste Nutzer. Die Umwechselgebühr von 5% von GBP zu EUR ist abzockmäßig hoch und die Möglichkeit in Pfund auf Karte zu zahlen hat PayPal ja vor einigen Jahren deaktiviert. Dadurch würde ein £10 Plan nicht knapp 11,50€, sondern über 12€ kosten, was ärgerlich ist. Es gibt aber einige Wege, das zu umgehen. Ich habe später noch einen Add-on gekauft und da wurde meine "deutsche" Revolut akzeptiert. Darum sollte es vielleicht auch mit deutschen Kredit/Debitkarten gehen. Ich empfehle welche ohne Währungsentgelt wie Revolut, N26, Advanzia usw. zu probieren. Damit fährt man dann günstiger als mit PayPal. Wer bei PayPal bleiben will, könnte sich auch überlegen ein britisches PayPal anzulegen. Das geht über diesen Smarty-Zugang mit britischer IP (oder brit. VPN) und als Verifikation mit der britischen Handynummer und eine andere Email-Adresse als diejenige, über die das "deutsche" PayPal läuft. Auf die Dauer macht sich das bezahlt, wenn man eine Karte ohne Umwechselgebühr hat.

    ich habe ein deutsches PP-Konto, und mit der dort hinterlegten Advanzia-Karte zahle ich bei Voxi in GBP ohne Wechselgebühr. Zahlung in Original-Währung wird aber sehr gut von PP versteckt - es gibt jedoch Anleitungen im Netz zur richtigen Einstellung. Man sollte dabei aber auf Aktualität achten, weil PP das schon geändert hat.

  • wolf:
    Was Paypal betrifft: Wenn man Paypal mit einer unterlegten KK/Debitkarte oder einem Bankkonto nutzt, kann man einstellen, ob die Beträge in Originalwährung oder EUR gezogen werden. Selbst wenn man, wie ich, die unterlegte Diba Debit nutzt und in GBP abrechnet, kommt das deutlich günstiger als die Umrechnung über Paypal. Das ist aber allgemein bekannt, dass Paypal da abzockt. Bei den 1,75% Provision z.B. die die Diba berechnet macht das beim 10 GBP Plan 0,20 EUR Provision. Für mich ist das ok, Sparfüchse mögen das anders sehen und nutzen eine KK ohne Provision. Wobei da wieder die Gefahr besteht, dass die Anbieter das über den Umrechnungskurs wieder reinholen.
    Die Jugendsperre hatte ich auch versucht aufzuheben mit meiner Diba Debitkarte. Hier wurde 1GBP auf meinem Konto vorgemerkt. Danach wurde die Karte abgewiesen, weil Debitkarten nicht möglich wären. Mal schaun, ob das Konto belastet wird und zurückgebucht wird. Eine Alternative KK habe ich nicht. Macht aber nichts, da ich sowieso fast immer ein VPN nutze. Allerdings ist meine Diba Debit jetzt bei den Zahlungsmitteln erfasst und ich kann diese nicht wieder entfernen.
    Die Erfahrungen mit einer Depriorisierung kann ich nicht bestätigen. Allerdings bewege ich mich hier im ländlichen Raum mit DL-Raten bis max 35 Mbit/s. Die Werte sind hier bis ins Detail vollkommen identisch mit einer deutschen Vertragskarte.

  • Danke [USER="136852"]hansi01[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER] was die PayPal-Einstellungen angeht. Aber in meinen PayPal Account ist das eben nicht mehr generell einstellbar. Das wurde früher unter die Zahlungsquelle als Option versteckt und man konnte generell festlegen, ob man die KK in Originalwährung oder von PP umgerechnet belastet haben will. Das hat PayPal jetzt deaktiviert:


    Es geht nur noch so: Smarty taucht nach der ersten Zahlung bei den Zahlungen auf. Unter Einstellungen (Rädchen), Zahlungen, Verwaltung der Zahlung im Einzugsverfahren sieht man dann Smarty als aktive Zahlung. Wenn man dann auf die Zahlungsquelle geht, kann man wählen, aus welcher Quelle man die Zahlung haben will. Bei Kreditkarten (nicht Girokonto) kann man dann die standardmäßige Umrechnung mit PP ausschalten und stattdessen von Visa oder MC umrechnen lassen.


    Man kann das also nur für Smarty definieren und die definierte Zahlungsart, da man Smarty ja praktisch eine Abbuchungserlaubnis über PP gibt. Die Antwort von PayPal: Sie haben Ihre Smarty Einstellungen erfolgreich aktualisiert. Sie richten VISA Debitkarte ...1069 als Ihre bevorzugte Zahlungsquelle und VISA als Ihre bevorzugte Währungsumrechnung ein.


    Ich finde keine Möglichkeit mehr, die PP-Umrechnung auf eine bestimmte KK generell umzuschalten. Das wurde m.W. deaktiviert. Die Kreditkarte steht weiter auf Umrechnung durch PP, wenn ich Smarty lösche und wieder ergänze oder beispielsweise Vodafone UK mit PP und der gleichen KK danach bezahlen will. Ich muss die Einstellung pro Händler und Karte jeweils händisch ändern.

  • wolf: Da hast du recht. Ich komme bei mir auch nicht mehr in diese generellen Einstellungen. Offensichtlich wurden aber die in der Vergangenheit getätigten Voreinstellungen übernommen. Gut zu wissen, falls man die Zahlungsquelle wechseln muss....


  • Es geht nur noch so: Smarty taucht nach der ersten Zahlung bei den Zahlungen auf. Unter Einstellungen (Rädchen), Zahlungen, Verwaltung der Zahlung im Einzugsverfahren sieht man dann Smarty als aktive Zahlung. Wenn man dann auf die Zahlungsquelle geht, kann man wählen, aus welcher Quelle man die Zahlung haben will. Bei Kreditkarten (nicht Girokonto) kann man dann die standardmäßige Umrechnung mit PP ausschalten und stattdessen von Visa oder MC umrechnen lassen.

    das heißt also, die erste Abbuchung für den Händler wird von PP umgerechnet, und erst danach lässt sich das für die Zukunft abstellen?

  • Könnt ihr mir bestätigen das auch B20 in Deutschland funktioniert? Ich habe gehört das mit Smarty in UK kein B20 geht


    Habe mir schon überlegt, einen extra Thread für Smarty aufzumachen, aber dann gerät das wieder so prominent, dass es bei den Krokos oder so landet. Darum lasst es uns hier diskutieren.


    Zu deiner Frage. Ein Roaminganbieter kann gar nicht ein Band sperren für Roaming und nur bestimmte zulassen. Wenn welche blockiert sind, liegt das meist am Endgerät wie in den USA. Es ist also ganz klar B20 (800 MHz) LTE in Deutschland bei Telekom oder o2, nicht aber Vodafone dabei, wenn es lokal verfügbar ist.


    Ich habe mich auch über die Aussage gewundert, weil dieses Band eigentlich auch das Hauptflächenband von Three in den UK ist und Three ist ein datenlastiges Netz: https://www.4g.co.uk/smarty-coverage-network-review/


    Ich habe aber auch bei Ken's Tipps genau diesen Satz gefunden: SMARTY’s 4G coverage uses band 3 spectrum (1800MHz). Unlike Three, 4G coverage is not available using band 20 spectrum (800MHz) as SMARTY does not have support for Three’s 4G Super-Voice coverage.
    https://kenstechtips.com/index.php/s...obile-coverage


    Ich glaube, dass ist ein Missverständniss. 4G "Super Voice coverage" nennt Three in England sein VoLTE. Und hier kann es möglich sein, dass dort VoLTE nicht über B20, sondern nur B3 angeboten wird. In England hat Three auch kein 2G (EDGE), nur 3-5G. Ich habe aber auch gecheckt, dass ein Rückfall darauf in Deutschland möglich ist.


    Also du bekommst volle Bänder 2G/3G/4G von Telekom, 2G/3G von Vodafone und 2G/3G/4G von o2 Telefónica.in Deutschland. Das 4G von Vodafone geht nicht.

  • EDIT 28.4.
    Ich kann bisher noch nicht sicher sagen, ob Smarty deutsche Kredit- oder Debitkarten nimmt. Beim Age Check oder der Buchung des Add-ons hat es geklappt bei mir, bei der ursprünglichen Aktivierung (mit Aufladung) wurde die Karte verschmäht und nur PayPal klappte. Vielleicht können das andere User in der nächsten Zeit mit verschiedenen Bankkarten und Adressmöglichkeiten durchtesten. PayPal geht jedenfalls, hat aber u.U. die oben diskutierten Umwechselaufpreise.


    Ich wollte noch die Preise einordnen. Smarty hat verschiedene Tarife, aber eigentlich ist nur einer richtig interessant für eine Nutzung in Deutschland. Der £10 Tarif mit 30GB in UK oder 20GB in Deutschland (und anderswo in der EU/EWR). Der 1GB-Plan für £5 ist zu teuer, wenn auch jedes weitere GB bis 10GB für £1 zubuchbar ist oder ein Cash-Back von £1 für jedes nicht gebrauchte GB zurückgegeben wird. Auch die unlimited oder 100GB Pläne kommen wegen der 20GB-FUP nicht für Roaming in Frage. Es bleibt uns also nur der £10 für z.Zt. ca. 11,50€ bei fairer KK-Abrechnung oder gut 12€ bei PayPal-Umrechnung. Dazu kommt ein Starterpreis von so £2-5 + ggf. Versand für die SIM-Karte ohne Guthaben über Amazon.co.uk oder eBay.co.uk. Damit kommt der Tarif also effektiv nur für Nutzer in Frage, die 10-20 GB monatlich bei Telekom oder o2 + ggf. Telefonflat suchen ohne Bindung.


    Vergleichen wir jetzt Smarty mit den anderen Angeboten bei uns und in Europa, müssen wir zwischen dem Telekom- und o2-Netz unterscheiden.
    Telekom-Netz: Beim neuen Fraenk, was eher postpaid ist, aber monatlich kündbar, kosten 10GB 10+3x5 = 25€ und 20GB 10+8x5 = 50 €. Fraenk hat aber VoLTE und VoWiFi drin. Bei klassischen prepaid Telekom Multibrand-Resellern sind (ohne VoLTE und VoWIFI) die Kosten noch höher. Bei Telekom kommt man nur in Knebelverträgen über 2 Jahre auf deutlich niedrigere Preise als die 2,50€/GB.
    Telefónica-Netz: Da sieht es etwas anders aus. o2 bietet ja ggw. 150GB für 15€, aber das ist wohl einmalig wegen der Krise. Bei Resellern mit monatl. Kündigung ist der Preis auf etwa 1€/GB gesunken. Da kommt meist ein Startpreis dazu, bei FUNK zahlt man 20€ für 1GB/Tag in 30 Tagen, aber ohne Roaming. Vergleicht man mit echten Prepaid liegen wir da bei etwa 1,50-2€/GB für 10-20GB, allerdings jeweils mit VoLTE und VoWiFi.


    Das 50%-Kriterium, das ja für das Wiki besteht, wird also bei Telekom leicht erfüllt, bei o2 nur bedingt, je nachdem, was man vergleicht. Aber die Nutzungsmöglichkeit beider Netze ist ein großes Plus, was jeder ggü. fehlenden VoLTE oder VoWiFi gewichten muss. Im Wiki gibt es allerdings noch günstigere Beispiele wie 50GB Telekom für 10€, an die man aber momentan sehr viel schwerer kommt (Italien) und da ist der Netzwechsel dann auch hakeliger. Für Vodafone's LTE, was Smarty fehlt, gibt's weiter günstig Voxi.


    Voxi und Smarty sind beide leicht aus England beziehbar. Allerdings wissen wir alle nicht, was 2021 passieren wird, wenn die EU-Roamingregeln in Großbritannien ggf. nicht mehr gelten müssen. Bei Smarty wäre ich aber optimistisch. Das hat erst 2019 nachträglich Roaming bekommen. Vorher war es ein reines Inlandsangebot. Warum sollten sie das dann gleich wieder kippen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!