Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • @ Strasbourg: Wenn du das so schreibst wie im letzten Beitrag ist das völlig OK für mich. Dann kann jeder das Risiko abschätzen, was er riskiert, was er vielleicht verliert, was er tun muss, den Vertrag zu stoppen und möglicherweise mal kurz in Frankreich vorbeischauen muss, wenn's schief geht.


    Zu Wind in Italien. Dieser Anbieter ist etwas zickig und ich würde ihn für das Land nicht unbedingt empfehlen. Erinnert mich irgendwie an o2. Aber das Roaming ist geil und bisher unbeschränkt.


    Das fängt schon mit der Website an. Die ist völlig unübersichtlich. Manche Ausländerangebote wie das GIGA International stehen unter Internet - Ricaricabile, andere wie CallYourCountry unter Estero - dall Italia. Das macht überhaupt keinen Sinn.


    Die Wind-Website hat nun die gelegentliche schlechhte Angewohnheit, dass sie nur mit ital. IP-Adresse erreichbar ist. Dann laufen Anfragen mit anderer IP ins Leere. Gerade mit TIM SIM getestet. Sie geht. Mit deutscher IP geht sie nicht. Das müssen die Experten hier erklären, warum. Strasbourg: Du magst es doch gerne kompliziert :-) Wenn Wind weiter nicht geht, dann ital. VPN oder Tunnel nehmen, z.B. die gratis App Tunnelbear. Dann geht auch die Wind Website. Ab und zu geht sie dann auch aus Germania.


    Zu ital. Promotions muss man wissen, dass sie in Italien ein Enddatum haben müssen. Hier der ##.Juli. Die GIGA International ist so eine. Normalerweise werden sie einfach verlängert und mit neuem Enddatum versehen. Zu Weihnachten gab's sogar mal 40GB zu 9€ monatlich für ½ Jahr. Häufig wechseln nur die Operator Attack und WinBack Modelle (s. weiter oben). Die Tarife für Ausländer oder ital. Neukunden laufen meistens weiter. Kann man eigentlich davon ausgehen, das sie verlängert werden oder sogar noch besser werden im Preiskampf. Aber dann kann man ja auch später noch auf den neuen Tarif wechseln.


    Generell werden wohl aber die Tage von Wind in Italien gezählt sein. WindTre ist ja Joint Venture von Veon (Wind) und Hutchison (Tre). Beide haben ein frisch fusioniertes Netz, aber weiter getrennte Vermarktung. Jetzt will Hutchison den ganzen Laden übernehmen und Veon auslösen. Das dauert aber noch länger, bis das genehmigt wird.

  • Danke für den Hinweis. Mit Tunnelbear über eine italieniesche IP kann ich die WIND-Seite tatsächlich wieder öffnen. Aus Deutschland heraus funktioniert es hingegen seit gestern nicht mehr.

  • Was für eine +39 Nummer gebe ich ein wenn ich eine Giga International 20 GB Karte zum Shop ordern möchte?

  • Wind ruft dich schon nicht an :-) geschweige denn, dass darüber eine Überprüfung läuft. Kann sein, dass sie dir eine Werbe-SMS oder so was schicken, die dann nicht ankommt. Nimm die vom Hotel oder deiner Unterkunft oder denke dir eine aus :-)
    Nur bei der Einrichtung des ital. PayPal-Accounts wird über die ital. Handynummer verifiziert. Da solltest du besser warten, bis du dann die ital. SIM mit Nummer hast und die dann angeben.

  • Wind hat noch bis Mitternacht eine Aktion aufgelegt "All Inclusive Celebration" mit 30 GB und 1000 Minuten sowie 500 SMS für je € 10 pro Monat.
    Spricht etwas dagegen diese SIM-Karte anstatt der "Giga International" mit 20 GB für € 9 pro Monat ohne jegliche Frei-Minuten und Frei-SMS zu bestellen? Der Unterschied ist nur, dass die Aktivierung € 10 statt € 5 kostet und eben monatlich € 1 mehr zu zahlen ist. Dafür hat man aber 10 GB mehr.


    Ich habe online bestellt und die Version "Bezahlung im Wind-Shop" gewählt.
    In der E-Mail stand, dass ich die SIM bis zum 20.07.2018 abholen muss. Ist damit der 20.07 noch inklusive, oder wäre es kommenden Freitag schon zu spät? Hab für dieses Wochenende nämlich was anderes vor als nach Como zu fahren.


    Ach ja: in welche Form wird der Shop wohl den Codice Fiscale akzeptieren? Reicht ein Ausdruck von dieser Seite?
    http://www.codicefiscaleonline.com/
    Und wenn ja, was gebe ich bei "Provincia" ein? Habe nämlich meinen Codice Fiscale mit einer anderen Website errechnen lassen, da wurde diese Angabe nicht gefragt.


    Und wenn man schon mal in Como/Italien ist: Gibt es noch irgendwelche anderen italienischen Prepaid-Karten mit denen man sich eindecken sollte? Z.B. um später von Operator Attack Tarifen profitieren zu können?

  • Hi. Die All Inclusive Celebration ist so ein Angebot für alle, dass es zwischendurch immer mal gibt.
    Da es zeitlich auf kurze Zeit limitiert ist, kann ich nicht sagen, ob du diesen Zeitraum der Abholung überziehen kannst. Aber bei Bezahlung im Shop läufst du kein Risiko, außer du kriegst es halt nicht mehr. Bei den normalen Angeboten ist das kein Problem.
    Das All Inclusive Celebration kostet 10€ fürs erste Monat, 10 € für die Aktivierung und 10 € für die SIM.
    Am besten diesen Artikel nochmal übersetzen: https://www.mondomobileweb.it/116174...on-30-giga-13/
    Da stehen auch die 7 Tage drin - drum könnte das knapp werden, weil der Computer im Wind-Laden vielleicht nach max. 7 Tagen bei einem Tarif der heute um Mitternacht ausläuft und in bis zu 7 Tagen abgeholt werden muss dann nicht mehr mitspielt.


    Beim Codice Fiscale habe ich schon viel erlebt: Manche Shops errechnen den per Computer, ganz selten wollen sie den original Ausweis sehen und sehen dann ein, dass man sowas nicht hat. Die meisten begnügen sich aber mit dem Zahlen-Buchstaben-String. Das am besten ausgedruckt mitbringen. Die müssen halt das Feld im Computer befüllen. Ich habe auch mehrere CFs mit Umlaut und Doppel-Vornamen :-)
    Nimm das Tool, was ich im Wiki genannt habe: www.codicefiscale.com und gib als Geburtsort "Germania" ein, Provinz ist dann unnötig.


    Man sollte diese Passage vielleicht noch erklären: "Il costo di attivazione per nuove SIM e MNP su nuova SIM pari a 10 euro invece di 19 con SIM attiva per 24 mesi. In caso di recesso o di passaggio ad altro operatore prima dei 24 mesi i 9 euro scontati nella promozione saranno addebitati sul credito residuo."
    Die Aktivierungsgebühr für neue SIM mit oder ohne Portierung wird von 19€ auf 10€ runtergesetzt, wenn du 24 Monate bleibst. Das macht bei Prepaid und Aufladung eigentlich keinen Sinn, denn du kannst ja jederzeit abbrechen. Die 9€ können sie nur ziehen, wenn du die auch geladen hast. Aber so schützen sie sich vor einer Portierung zu einem anderen Anbieter. Nur wenn du also vor Ablauf der 24 Monate woanders mit dieser Nummer hingehst, werden dir die 9€ nach-berechnet und ggf. die Portierung abgelehnt.


    Ansonsten bietet sich TIM oder irgendein anderer italienischer Betreiber an. Im englischen prepaid Wiki stehen sie alle drin oder die Angebote im Mondomobileweb (gekennzeichnet als Offerte per tutti, nicht WinBack oder Operator Attack). Aber sIM-Karten-Kauf kann in Italien ziemlich stressig und zeitaufwändig sein - insbesondere am Wochenende, wenn die Läden voll sind.


    Ich dachte eigentlich, du bist so glücklich mit Sosh???


  • Umgekehrt rum wäre ich dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man an eines der frz. Direktbankkonto dran kommt. Dann würden sogar die € 2 mtl. Aufpreis fürs Bankkonto wegfallen und die Chancen wären größer, dass man diesen Vorgang komplett ohne Reise nach Frankreich erledigen kann, also zumindest die Eröffnung des Bankkontos.

    Habe bei Boursorama Banque ein gratis compte courant eröffnet, sogar mit (für FR wichtigem) Scheckheft.
    Eröffnung geht auch mit deutscher Adresse und deutscher Mobilfunknummer - letztere kann aber nicht in die Online-Maske eingegeben werden, dafür soll man eine Nummer in Paris anrufen (Sprachkenntnisse unerlässlich, aber das gilt auch für das sehr gewöhnungsbedürftige Banking-Portal). Dort am Telefon dann darlegen, warum man ein Konto in FR braucht - regelmäßige Anmietung von Ferienwohnung und dafür nötige FR-Schecks sind z.B. ein gutes Argument. Woran es bei den meisten scheitern wird: neben den Kopien von Ausweis, Adressnachweis, Angabe der DE-Steuernummer etc. soll man einen eigenen Scheck von einer anderen FR-Bank über 300€ als Ersteinlage für das neue Konto einreichen - wird dann dort als eine Art Startguthaben in voller Höhe gutgeschrieben. Ich glaube, damit ersparen sie sich eine aufwendige Identifizierung à la PostIdent, denn der Scheck muss ja im Original vorliegen - und um so einen einreichen zu können, muss man sich schon woanders vollständig identifiziert haben. Bei mir war das kein Problem - hatte noch ein altes Konto in FR, das ich aber abstoßen wollte und inzwischen gekündigt habe. Vielleicht kannst ja auch bei deinem Credit Agricole ein Scheckheft bekommen und somit mittelfristig auf Boursorama umsteigen ("mittelfristig", weil es dort leider Wochen bis Monate dauert). Es gibt bei Boursorama optional auch diverse Kreditkarten mit französischer CB-Funktionalität (für Sosh wichtig) - für Nichtansässige allerdings nur bei einer Mindesteinlage von 5000€. Die wiederum muss nicht auf dem Girokonto versauern, sondern kann auf dem relativ attraktiv verzinsten staatlich reglementierten Livret A lagern, derzeit 0,75% Zinsen - müssen natürlich in DE versteuert werden.


    Wer näheres Interesse hat meldet sich gern bei mir per PN, es gibt auch eine KwK-Prämie...


    Nur für einen Mobilfunkvertrag würde ich mir das wohl nicht antun, habe aber auch sonst gelegentlilch mit FR zu tun und brauche dort sowieso ein Konto.


    Habe hier auch gelesen, für französische vente privée-Angebote sei eine IP-Adresse in FR nötig - das kann ich nicht bestätigen, noch im Juni ging es mit IP in DE oder NL.


  • Das All Inclusive Celebration kostet 10€ fürs erste Monat, 10 € für die Aktivierung und 10 € für die SIM.
    Am besten diesen Artikel nochmal übersetzen: https://www.mondomobileweb.it/116174...on-30-giga-13/
    Da stehen auch die 7 Tage drin - drum könnte das knapp werden, weil der Computer im Wind-Laden vielleicht nach max. 7 Tagen bei einem Tarif der heute um Mitternacht ausläuft und in bis zu 7 Tagen abgeholt werden muss dann nicht mehr mitspielt.


    Danke schon mal für die Erläuterungen. Ich war grad beim Planen der Reise nach Italien und da ist mir dieses tolle Angebot aufgeplopt. Das würde dann ja die Ausbeute noch steigern.
    Für mich liest sich halt der Satz
    "Per attivare la tua offerta vai in uno dei negozi Wind entro il 20/07/2018 con il codice di prenotazione, un documento di riconoscimento valido e il codice fiscale. "
    so, dass der 20.07.2018 noch rechtzeitig wäre.
    Aber mal schauen, vielleicht kann ich schon am Donnerstag starten. Wäre eh geschickter, was die Durchfahrt durch den Gotthard-Tunnel angeht. Vor 2 Jahren auf dem Rückweg aus Genua stand ich selbst nachts dort eine halbe Stunde im Stau.


    Ansonsten bietet sich TIM oder irgendein anderer italienischer Betreiber an. Im englischen prepaid Wiki stehen sie alle drin oder die Angebote im Mondomobileweb (gekennzeichnet als Offerte per tutti, nicht WinBack oder Operator Attack). Aber sIM-Karten-Kauf kann in Italien ziemlich stressig und zeitaufwändig sein - insbesondere am Wochenende, wenn die Läden voll sind.


    Also in Como gibt es 2 Läden, einen in der Innenstadt und einen in einem Shopping-Center, der durchgehend geöffnet hat.
    Was ist von tre zu halten? Die sind mir schon vor 2 Jahren durch Ihre Werbung für diesen Touristen-Tarif aufgefallen:
    http://www.tre.it/promozioni/voce-internet/internet-express
    Aber da hat es sich für uns nicht mehr gelohnt, wer wir nur noch 3 Tage in Italien übrig hatten.


    Umschreiben kann man die SIM-Karten aber wohl nicht auf jemand anderen, also nachträglich sobald man wieder in Deutschland ist?


    Ich dachte eigentlich, du bist so glücklich mit Sosh???


    Bin ich ja auch. Aber wenn ich nun schon an der Schweizer Nordgrenze bei Waldshut-Tiengen hocke und nur 290 km brauche um einmal das Land zu durchqueren um nach Italien zu gelangen, dann bietet sich doch eine kleine Reise zum Comer See für ein paar Tage an - und wenn man dabei neues Spielzeug für große Jungs besorgen kann, umso besser.
    Habe mir ja auch die kroatische BonBon SIM bestellt - und mein Kumpel aus Berlin auch. Der hat mir auch eine O2-SIM aus Tschechien mitgebracht von einem Heimatbesuch in Bayern.
    Kann also nie schaden die Gelegenheiten, die sich ergeben zu nutzen SIM-Karten aus dem Ausland zu besorgen.


    Aber keine Sorge: Mit Sosh ist alles bestens. Das ist meine Nummer 1, weil bei denen auch die Schweiz im EU-Roaming ist und weil niemand deren Preise schlagen kann. 50 GB Telekom LTE für € 10 oder 20 GB für € 5 ist einfach fett.

  • So, wenn es auch keine neuen Texte fürs Wiki in den letzten Tagen gab, wird hinter den Kulissen kräftig getestet und herum probiert. Noch mal herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligen. Wenn auch das Wiki größtenteils von mir geschrieben wurde, gehen doch die Erfahrungen und Tipps von vielen darin ein. Da zeigt sich auch, dass nach 8 Ländern bisher kaum Protest oder Widerstand kam, weil alles gut durchgetestet und -recherchiert war. Dabei kann man immer irgendwas irgendwo übersehen.


    Was ist jetzt für die nächsten Tage und Wochen geplant???

    • Ich bin gerade in den letzten Zügen des Artikels über Großbritannien. Der wird ziemlich lang, denn er betrachtet alle 4 Netzbetreiber dort und einige MVNOs. Die SIM-Karten aus UK sind sehr gut verfügbar. Alle Anbieter sind übrigends aus Deutschland aus aktivierbar. Die Preise von dort sind aber nur so la-la und liegen minimal etwa auf der Häfte der Deutschen. Bei den UK-Betreibern gibt es aber große Unterschiede bezüglich Roamingnetze, Aufladbarkeit aus Deutschland, andere Roamingländer in und außerhalb der EU-Zone usw. Ich habe das alles mal gerade durchgespielt und zusammengeschrieben. Wobei die UK-Experten, sicher noch das eine oder andere anfügen könnten, wenn der Artikel mal fertig ist.
    • Schlechte Nachrichten gibt es unterdessen aus Schweden. Hier hatten wir Comviq (einen Tele2-Reseller) im Visier, der alle 3 deutschen LTE-Netze verkauft. Nur geht es seit einigen Wochen nicht mehr, sich in Telekom einzubuchen. Damit kommt der angekündigte Artikel wohl eher nicht zu Stande. Schade, bisher ist Banana SIM aus Luxemburg unsere einzige 3-LTE-Netz-SIM in Deutschland.
    • Ersatz könnte aus Dänemark kommen. Ausgerechnet in diesem Land, wo kaum ein Betreiber "Roam like at home" im Prepaid anwendet, gibt ein Ethno-Betreiber im Telenor-Netz die Daten zumindest nach der FUP-Regelung zu etwa 3,50 €/GB raus. Sie verbindet sich mit Telekom-LTE und Vodafone-LTE, aber bei Vodafone hakt es momentan gewaltig. Ob dies ein kurzfristiger Fehler (LTE-Zugang, aber dann nur extrem langsame Daten) ist, oder genau so gewollt, müssen wir noch klären. Vielleicht kommt ein Artikel, wenn es dann mal wieder geht im August, ansonsten halt eben nicht oder später.
    • Überraschenderweise verbindet sich neuerdings auch ein Netzbetreiber aus Österreich mit allen 3 deutschen LTE-Netzen, im Frühjahr war das zumindest noch nicht mit der Telekom bie Prepaid hier der Fall. Da werden Roamingdaten für etwa 1,80 €/GB verkauft in großen Paketen. Da kommt also doch noch aus Österreich etwas schönes für alle Netze. Auch hier sind noch einige Tests nötig - es sieht aber momentan ganz gut aus. Der Anbieter wird im Artikel schon genannt und der Artikel müsste nur ein wenig modifiziert werden.

    An den Top-Ländern Italien, Spanien, Kroatien und ggf. Frankreich wird das alles nichts ändern, aber für andere Anforderungen vielleicht doch. Mehr in ein paar Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!