Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Lebara Frankreich wechselt ab sofort ins Netz von Orange.

    Hoffentlich gibt es auch danach weiterhin die kostenlose SIM.


    Offizielle Seite dazu. Dort steht auch, dass die Bestellung der neuen SIM nicht reicht - man muss von der alten SIM aus zusätzlich eine Portierung anstoßen (Code RIO ist erforderlich). Das ist aber gratis, soweit ich weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Hoffentlich gibt es auch danach weiterhin die kostenlose SIM.


    Offizielle Seite dazu. Dort steht auch, dass die Bestellung der neuen SIM nicht reicht - man muss von der alten SIM aus zusätzlich eine Portierung anstoßen (Code RIO ist erforderlich). Das ist aber gratis, soweit ich weiß.

    ja, richtig. Den RIO Portierungs - Code muss man unter der Rufnummer 3179 anfordern. Das geht allerdings nur innerhalb Frankreichs. Erst dann kann man die neue Sim Karte bestellen, die auch nur an eine französische Adresse verschickt wird. Eventuell kann man sich in einem Laden eine neue Lebara SIM kaufen und diese für die Portierung nutzen. Allerdings habe ich im Elsaß nur wenige Verkaufsstellen für Lebara in Erinnerung. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp?


    Ansonsten war Lebara bisher nicht zu empfehlen, da man sich nicht an die EU Roaming Regeln gehalten hat. Trotz Tarif mit Allnet Flat innerhalb Frankreichs wurden im EU-Roaming 22,8 Cent pro Minute und 19 Cent pro SMS berechnet. Nur Daten wurden gem. EU- Regeln abgerechnet.


    Ebenso ist die kurze Gültigkeitsdauer der SIM Karte von 90 Tagen nach der letzten Aufladung nicht sehr kundenfreundlich. Genau nach 90 Tagen wird das bestehende Guthaben vollständig eingezogen und Lebara bucht dieses Guthaben bei neuer Aufladung z.B. am 92 Tag auch nicht mehr dazu. Da Guthaben ist komplett weg. Auszahlen wollen die das Guthaben auch nicht.

  • ja, klar. Allerdings muss man sich die SIM dann an eine französische Adresse z.B. Hotel schicken lassen.


    Bleibt abzuwarten, ob man nach erfolgreicher Portierung der Lebara Rufnummer von Bouygues Telecom zu Orange erneut nach Frankreich fahren muss, da die SIm mindestens einmal im Heimnetz sein muss. War zumindest bei Bouygues so.

    Einmal editiert, zuletzt von radarfalle ()

  • Allerdings muss man sich die SIM dann an eine französische Adresse z.B. Hotel schicken lassen.

    Ich glaube zu dem Thema hatte ich hier schon mal was geschrieben - leider komme ich mit der neuen Suche im Thread nicht so gut zurecht und kann es auf die Schnelle nicht mehr finden - aber vielleicht jemand von Euch ;)


    Es muss im Jahr 2021 gewesen sein, zur Not jede Seite diese Threads einzeln nach "Lebara" durchsuchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Ich glaube zu dem Thema hatte ich hier schon mal was geschrieben - leider komme ich mit der neuen Suche im Thread nicht so gut zurecht und kann es auf die Schnelle nicht mehr finden - aber vielleicht jemand von Euch ;)


    Zur Not jede Seite diese Threads einzeln nach "Lebara" durchsuchen...

    Welchen Tipp hattest Du denn noch? Postweiterleiter wie BPM nutzen? Die sind ja auch nicht gerade günstig/zuverlässig und man muss u.a. einen 3 Monatsvertrag dort abschließen.

  • Eine andere, ebenfalls schon öfter von mir gepostete Möglichkeit ist über "Poste restante" - kannst dann für kleines Geld z.B. im Elsaß bei der Post abholen.


    Das hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Schon 3 mal probiert. Die Sim Karte kam niemals an.

    ok - ich habe es nur einmal probiert, und zwar erfolgreich. Dann "Poste restante", falls Du grenznah wohnst.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!