Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Der User Fliesenmeister erinnert mich an den mehrfach gesperrten/gelöschten User der kurz vor der Anmeldung von Fliesenmeister gesperrt wurde. Wirbt für angeblich tolle Angebote die auf genaueren Blick völlig überteuert sind.


    Das ist mir auch schon aufgefallen :-) Dennoch sagt er auch manchmal vernünfitge Sachen, wenn ich auch mit seiner oft sehr einseitigen Darstellung nicht ganz klarkomme. D.h. dass ich mir seine Vorschläge schon mal anschaue und dann abklopfe auf Brauchbarkeit. Man muss halt leider dann die Tricks und Kniffe selbst herausfinden, weil er sie verschweigt.


    Also für Orange Belgien heißt das, dass man die SIM in der Regel für 15€ bei Orange im Laden dort kauft und auch registriert. Dann ist auch 15€ Guthaben (und 4GB) drauf. Ob das schon als Aufladeguthaben gewertet wird, worauf man die Boni aktivieren kann ist nicht ganz klar. Dann kann man aufladen und bekommt über Promotions diverse Boni. Wenn ich die richtig verstehe, sind für eine 15€ Aufladung 4,5 GB Boni drin (3x1,5) als Boost und die 4 GB von der Aufladung = 8,5 GB, für eine 10€ Aufladung 3 GB (2x1,5) Boost und 750 MB von der Aufladung = 3,75 GB, wobei man aber die Laufzeit der Boni beachten muss. Außerhalb der Boni sind Daten mit 0,50 €/MB vom regulären Guthaben abartig teuer. Natürlich wird dann auch gestoppt, weil das Guthaben ja im Nu weg ist. Bei 0,50€/MB bekomme ich dafür gerade 30 MB für ein 15€ Guthaben.
    Mit Boni-Kombi bekommt man Daten bei Telekom/Vodafone für knapp 2 €/GB im Idealfall einer 15€ Aufladung. Damit wäre das 50%-Kriterium fürs Wiki erfüllt. Offen bleibt, in welcher Reihenfolge die Boni sich verbrauchen: zunächst der Erstgebuchte - das könnte auch das 31-Tage-Paket sein und dann erst der Wochenbonus? Das wäre dann in der Praxis ziemlich unbrauchbar. Jetzt müssten die beiden Boni-Promos auch noch in der Kombi dauerhaft laufen. Beobachten wir das mal und wenn das der Fall ist, könnten wir sie reinnehmen. Belgien fehlt bisher in unserer Liste und auch niedrigere Mengen so im 1-10 GB-Bereich für Normalnutzer bei Telekom oder Vodafone wären interessant. Und Belgien ist unser Nachbarland. Für viele also leicht erreichbar. Eine FUP sehe ich auch nirgendwo...

  • fliesenmeister: Ich werde mir die SIM mal anschauen. Ich habe da weniger Bedenken wegen England. Hier geht es um Roaming in Deutschland und das tritt auf absehbare Zeit hoffentlich nicht aus der EU aus.
    Die Frage ist vielmehr, ob sie die Promos weiterführen und sie auch so kombinierbar bleiben. Der "Normalpreis" von 15€ für 4GB ist jetzt nicht so der Hit. Erst durch die Promotions werden sie günstig.
    Ich persönlich habe nicht so viel Erfahrung mit Orange Belgien Promos. In manchen Ländern wie Spanien lässt Orange die Promos durchlaufen, sie brauchen nur Enddatum vom Gesetz her.
    Sie werden aber immer verlängert. Belgien habe ich bisher nicht so als Dauer-Promo-Land wahrgenommen. Orange (vorm. Mobitel) ändert eher ständig die Tarifportfolios dort.
    Es ist erstaunlich, dass ein Betreiber, den es erst seit 3-4 Jahren dort gibt inzwischen eine längere Liste alter Tarife hat, als etwa aktuelle Tarife.
    Mein Vorschlag: Ich schaue mir die SIM an und wenn die "Flash-Giga-Boost"-Promo dann wirklich Ende Juni verlängert wird, kommen sie ins Wiki.
    Orange Belgien wären ja auch ggf. als 3-Netz-LTE-SIM interessant, wenn deine Angaben stimmen.


    Apropos: alle 3 Netze
    Es gibt eine neue verifizierte 3-Netz-LTE-SIM für Deutschland, die insbesondere für die Cellmapper interessant ist. Ich bin über diese Grafik gestolpert (Danke für den Tipp!):
    https://www.yesss.at/roaming/wertkarte-roaming
    Hier wurde bei Wertkarte (Prepaid in Österreich) und Datenroaming ein Haken bei LTE bei allen 3 deutschen Anbietern gesetzt.
    Ich hatte noch die SIM vom letzten Jahr und meinen ernüchternden Netztests, wo nur 3G-Netze bei den österr. Resellern in Deutschland herauskamen.
    Diesmal wurde ich echt überrascht: yesss! bucht sich inzwischen in alle 3 LTE-Netze in Deutschland ein.
    Klar sind Vodafone und o2 priorisiert Telekom ist sogar als "gesperrt" hinterlegt, geht aber nach längeren Einbuchungsversuchen auch.
    Sie haben die Speedlimits aus den Tarifpaketen jeweils auch im Ausland soweit vorhanden.
    Was gut ist am Tarif: sie kombinieren die sehr niedrigen Grundpreise 0,9ct/MB wie bei HoT mit etwas kleineren Paketen als bei Drei.
    Die Pakete liegen auf der FUP-Volumen-Linie von 3,7 GB ohne Aufpreise im Roaming für 10 € Verkaufspreis.
    Die SIM-Karte gibt es kostenlos (oder mit gleich hohen vorgeladenen Guthaben) in Österreich in vielen Läden, die App findet man im deutschen Store.


    Folgende 2 Nachteile sehe ich und benenne ich auch ganz klar (bin ja kein fliesenlegermeister!):
    1.) die SIM ist momentan nur in Österreich für Ausländer zu registrieren. D.h. man sollte nicht über eBay bestellen!
    Das Foto-Identifikationsverfahren funktioniert immer noch nicht für yesss!. Man muss in Österreich zur Post, A1 oder in den Fachhandel.
    EDIT: über www.wertkartenregistrierung.at wird weiter nur Bürgerkarte und österr. Online-Banking für yesss! angeboten.
    Nur wer schon eine yesss! SIM bereits auf sich registriert hat, kann eine weitere wohl darüber registrieren.
    2.) es ist sehr wahrscheinlich, dass neben der Volumen-FUP auch eine Zeit-FUP wie bei Drei nach 3-4 Monaten Dauerroaming greift und dann "stabile Bindungen" gefordert werden.


    Damit hätten wir eine weitere 3-Netz-SIM in Deutschland, wenn auch wieder mit gewissen Abstrichen. Ich habe sie im Wiki mal ergänzt.


    Kurzer Nachtrag zu Vodafone Italia:
    Die C'all Global + Limited Ed. mit 10€ für 25GB, die momentan komplett auch im Roaming gehen, ist bis Juli für Neukunden verlängert worden:
    https://www.mondomobileweb.it/145030...fone-1-giugno/
    Wenn man allerdings aus dem Tarif aussteigt, bekommt man ihn nicht wieder. Ich beobachte weiter die FUP dort und werde melden, wenn sie gezogen wird.

  • Ich versuche gerade eine neue VOXI Karte zu aktivieren.
    Die Karten sind ehemalige Vodafone UK pre-paid Karten.
    Alle Haken auf grün.
    Bezahlung über deutsches PayPal Konto bei der eine DKB Visa hinterlegt ist.


    Nach Auslösung der Bestellung erscheint eine Fehlermeldung bei VOXI
    und bei PayPal, daß die Autorisierung aussteht.


    Kreuztest:
    Einer bereits aktivierten VOXI (ehem. VOD UK) Karte habe ich das 45GB Paket ohne Beanstandung über PayPal gebucht.


    Hat jemand Erfahrungen? Temporäres Problem?
    Bis auf den VOXI-Usernamen sind alle Angaben identisch gehalten.


  • Nö. Kannst mir ja eine zuschicken. Ich glaube inzwischen, dass es im englischen Wiki nicht ganz richtig steht. Da steht, dass man die Pakete kummulieren kann: 1x 15€ gibt 4GB, 2x15€ = 30€ gibt 8GB usw.
    Das ist lapidar und nicht besonders günstig. Wir sind dann immer noch bei knapp 4€ pro GB. Diese Zusatzpakete habe ich beim Durchlesen als Add-ons gesehen. Für 2 € mehr bekommt man 1 GB drauf über die #123#.


    Das scheint mir aber nicht ganz zu zu stimmen. Man hat ja noch weiter sein Guthaben drauf, da die 4GB als gratis Bonus bei Aufladung gegeben werden.
    Dieses Guthaben kann man tierisch teuer ansonsten nur im Basistarif von 0,50€/MB verprassen (oder für Gespräche/SMS).
    Mit dieser Giga Boost Promo kann man nun dieses Guthaben einsetzen und dafür Tages- oder Wochenpakete kaufen über die #123#, App oder online.
    Das wird in der franz. Beschreibung deutlich, wo sie vom "Umwandeln des Gesprächsguthabens in Daten" sprechen.
    https://www.orange.be/fr/produits-et...rtes-prepayees
    Edit: das steht da nur in der Desktop-Version.


    Da entstehen aber jetzt ein paar Problemchen: ich bekomme für 30 Tage 4GB bei 15€ Aufladung praktisch "gratis", dann kann ich für das Guthaben 7 Tages- oder 3 Wochenpässe dazubuchen.
    Werden diese aber dann bevorzugt verbraucht? Wenn sich zunächst mein Monatskontingent verbraucht, kann ich auch böse ins Loch fallen.
    Bestenfalls kann man dagegen die 30 Tage sogar noch verlängern, indem man das Bonusguthaben erst nach dem Monatspaket löst.
    Das ist aber alles nicht beschrieben von Orange und hängt von der konkreten Ausgestaltung des Tarifs und der Boni ab.
    Und dann muss die Promo weiter laufen: 30.6. ist der momentane Endtermin und das warten wir mal ab, denn ohne Promo ist es ziemlich teuer. Sie läuft wohl so seit Januar.
    Ohne diesen Zusatzboost liegen wir bei knapp 4€/GB (4GB für 15€), mit der Promo im besten Fall bei knapp 2€/GB (8,5GB für 15€).
    Das ist ganz gut, aber jetzt auch nicht absoluter Tiefpreis. Zudem ist das Boni- und Promo-System ziemlich kompliziert.
    In Italien, Frankreich und England kommen wir auf 0,50€/GB und in Spanien etwa auf 1€/GB - allerdings in etwas größeren Paketen.

  • Ja und dieses Belgien-Zeug hört sich auch mega kompliziert an!
    Ich habe mir kürzlich simyo ES per ebay bestellt. Werde berichten, wenn alles geklappt hat.
    Simyo erscheint mir momenten mit am besten zu sein, wenn man nicht dauerhaft ein Datenpaket im Telekom-Netz braucht, sondern nur tage- oder Wochenweise oder nur in den Sommermonaten, usw. Sozusagen als Ergänzung zu Freenet FUNK im besseren Netz. simyo ES verkauft nämlich ergänzend zu den Basistarifen auch Tages-, Wochen- und 2-Wochenpässe zum Preis von € 1 pro GB. Der Vorteil der länger laufenden Pässe im Gegensatz zum Tagespass liegt also nur darin, dass man das 1GB/Tag beliebig verteilen kann, also im 7-Tages-Pass mit 7 GB für € 7 kann man an einem Tag auch mal 2 GB raushauen und am nächsten Tag dann 0 GB.


    Im Telekom-Netz habe ich bis auf Drei.at noch keine Alternative mehr gesehen, die man leicht pausieren kann seit WIND leider das Zeitlich gesegnet hat.


    EDIT:
    Inzwischen ist die simyo SIM-Karte in der Post gewesen. Am späten Abend war dann auch der Händler online und hat auf eine WhatsApp-Nachricht geantwortet. Ich musste beim Aktivieren der SIM mitwirken und z.B. mitteilen welchen Tarif er für mich aktivieren soll. Ich habe mich für die 500 MB ohne Telefonminuten für € 2,50 entschieden.
    Danach habe ich die SIM ins Handy eingelegt und nach ein paar Minuten und ein- und ausschalten des Handy, konnte ich mich auch manuell ins Telekom-Netz einbuchen. LTE funktioniert auch. Auf der SIM habe ich nun noch 7,50 € vom Startguthaben i.H.v. € 10 übrig. Ich habe über tusaldo.com weitere € 10 nachgeladen. Das funktioniert aber nur, wenn man über eine spanische IP-Adresse online ist. Sonst bekommt man beim Ladeversuch eine Fehlermeldung.
    Also muss man das vom Smartphone aus machen, oder mit dem Smartphone kurz einen Hotspot aufmachen und den Computer so ins Internet bringen während man bei tusaldo.com die Daten eingibt.


    Leider hat tusaldo wieder die Zusendung einer Kopie meines Ausweises und der Kreditkarte per E-Mail oder Fax verlangt, wie beim letzten Mal auch.
    Ob man das nun bei jedem Aufladevorgang machen muss oder nur einmalig pro simyo Karte, weiß ich damit nicht, da ich meine bisherige aus Spanien mitgebrachte SIM auch erst einmal mit tusaldo.com aufgeladen habe. Damals hat die manuelle Freigabe der Aufladung etwa 2 Arbeitstage gedauert. Dafür fallen hier keine Aufladegebühren an, wie etwa bei recharge.com, wo es 99 Cent kostet...
    EDIT: Heute früh war die Aufladung schon manuell freigegeben.


    Kurzum: Ja, man kann tatsächlich bei ebay.de bestellen und sich von einem spanischen Händler aus Vigo die SIM-Karte bequem nach Hause liefern lassen. Die Aktivierung nimmt man nach Eingang der SIM zusammen per WhatsApp vor.


    Und verglichen mit der EE-SIM ist simyo um Welten besser, da nicht auf 60 Mbit/s gedrosselt ist und ohne rumzuzicken sich ins Telekom-Netz in Deutschland einbucht. Auch die Preise sind günstiger als bei EE.


    Wer doch lieber die 45 GB für 20 Pfund (ca. € 24,50) im Vodafone-Netz und mit Abdeckung der Schweiz und der Türkei via VOXI haben will und nicht weiß, wo er die SIM herbekommen soll: Ich kann euch gerne welche zuschicken. Schreibt mir einfach eine PN.

  • Man muss übrigends nicht in der EU sein, um gute Roamingtarife für Deutschland herauszugeben. In der Schweiz hat Sunrise für Abos (= Laufzeitverträge, an die Deutsche kaum kommen) jetzt Travel Data unlimited Europe herausgebraucht mit 40 GB high-speed Daten für CHF 19,90 (17,65 €) u.a. auch in Deutschland: https://www.sunrise.ch/de/privatkund...avel-data.html
    Wenn sowas mal für Prepaid kommt, ist die Schweiz auch auf unserer Liste.


    Nachdem unser lieber Forums-Troll wieder gesperrt und entfernt wurde, kann man sich ja nochmal seinen Orange Belgien Vorschlag in Ruhe anschauen. Ich finde ihn gar nicht so schlecht, nur weil er ungewöhnlich ist. Wir suchen ja auch etwas für "Normalverbraucher" so von 1-2GB/Woche oder 4-8GB/Monat im Telekom-Netz. Das könnte schon etwas sein.


    Ich übersetze das belgische Angebot mal in die normale Sprache: Man bekommt für eine 15 € Aufladung 4 GB (und etwas Minuten, SMS) für 31 Tage als Gratisbonus dazu.
    Das Guthaben bleibt bestehen für max. 1 Jahr, konnte aber bisher nur im Standardtarif abartig teuer verwendet werden.
    Jetzt haben sie seit Januar eine Promo, wo man per Code/App/online Tagespakete (1GB/2€) oder Wochenpakete (1,5GB/5€) vom geladenen Guthaben kaufen kann.


    Wenn man jetzt so zwischem 1 und 2GB pro Woche braucht d.h. 4 bis 8,5GB pro Monat, ist das nicht schlecht:
    Bei 1GB/Woche bzw. 4GB/Monat bekommt man mit den 15 € insgesamt: 31 + 7+7+7 Tage = 52 Tage mit 8,5 GB in dieser Zeit (gut 7 Wochen).
    Bei 2GB/Woche bzw. 8,5GB/Monat bekommt man mit den 15 € insgesamt: etwa 14 Tage + 3 x Wochenpaket = 8,5 GB im Monat.
    Für Telekom LTE wäre das schon attraktiv, wenn man ziemlich konstant etwa diese Menge braucht.


    Ich werde mir mal die SIM besorgen und im Juni testen. Bei dem User weiß man ja nie, was da dran ist.


  • Ich werde mir mal die SIM besorgen und im Juni testen. Bei dem User weiß man ja nie, was da dran ist.


    Na, wenn du schon extra deswegen nach Belgien fährst, kannst doch auch einen kleinen Umweg über das angrenzende Frankreich machen und dir auch eine Sosh-SIM zum Testen besorgen. Ich bin dir gerne behilflich die paar kleinen Hürden dabei zu umgehen. Ggf. sind diese Hürden sogar noch kleiner als bisher gedacht. Bin da gerade mit einem anderen TTler zusammen an etwas neuem investigativem zu Sosh dran. :D


    Ich wollte dir eigentlich eine PN mit mehr Details schreiben, aber leider ist dein Postfach voll.

  • Hallo in die Community, mein Sohn nutzt noch die Bonbon, weil er wenig Volumen zieht und günstige Auslandstelefonate drin sind. Er hat jetzt eine Mitteilung bekommen, dass er im TelekomNetz "gefangen" sei. Sein Eindruck ist, das er auch für das Volumen über FUP nichts zahlt. Zumindest sagt sein Handyzähler, dass er über das FUP Volumen ist.Kann das ein Bonbon Nutzer bestätigen ?

  • Strasbourg: Das war mir gar nicht bekannt, dass mein Postfach voll war. Danke für den Tipp. Ich habe alle privaten Nachrichten gelöscht und auch den Papierkorb. Sollte also wieder Platz sein. Ihr dürft mir gerne schreiben, wenn ihr nicht fliesenleger oder EDIT: sunshiine heißt. Auch wenn ihr wisst, woran ich sehe, wenn der Postkasten wieder voll ist. So voll war der eigentlich gar nicht.
    Wenn der Zugang zu sosh etwas leichter würde .... nicht bitte ganz leicht ..... würden viel mehr daran interessiert sein, kein Zweifel....Ich fahre auch nicht wegen Orange nur nach Belgien. Ist doch schön dort. N'est pas?


    Fred-Feuerstein: Wie soll denn die Nachricht lauten, dass man bei Telekom "gefangen" ist. Heißt das bei Telekom nur in Kroatien und kein Roaming mehr oder Telekom bei uns und keine Netzwahl mehr oder was meinst du bzw. dein Sohn damit?
    Also kein Roaming mehr wäre natürlich nicht erlaubt auch wenn dein Sohn heftig missbraucht. Sie können ihn maximal Aufpreise verpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Priorisierung für Telekom im Deutschland verstärkt haben, wenn das Gefangen auf Roaming sich bezieht.
    Wenn er für das über-FUP Volumen nichts zahlen würde, tippe ich eher auf einen technischen Fehler als Umkehr der FUP, die weiter genannt werden. Er kennt die neuen FUP-Grenzen für 2019?. Ich bin aber morgen zufällig in Pula/Kroatien und nehme mir mal wieder eine mit am Kiosk. Könnte man ja schnell nebenbei testen.


    Oh, unser Foren-Troll ist wieder da: s.u.

  • Lieber Sunshine. Welcome back. Du hast auch mal gute Vorschläge und ich habe dir (oder fliesenleger) gesagt, dass ich mir die mal anschaue werde.
    Mundo haben wir schon, Orange FR ist mit 3€/GB zu teuer. Da ist eigentlich alles richtig, was du sagst.


    Und dann haust du wieder so einen Satz dahinter: Die SIMs von http://www.prepaid-global.de/ hätten keine FUP.
    Das ist ein Reseller, der die SIMs über Zwischenhändler lokal kauft und übers Internet mehr oder weniger legal vertickt.
    Jedenfalls nimmt er dafür einen schon ziemlich fetten Aufpreis.
    Er wird sich bestimmt nicht hinsetzen, die FUP aus der SIM heraus zu operieren :-)
    Also das sind schon die Original-Tarife der lokalen Anbieter, jeweils mit oder ohne FUP, wie auch im Land.
    Einfach nur mal nachdenken, vor dem posten bitte, sonst nimmt man dich nicht ernst, auch wenn du mal was richtiges sagst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!