Powerbank als USV für IP Cam?

  • Moin,


    ich hab im Fahrradkeller ne IP Kamera stehen, die über Wlan auf die Qnap in der Wohnung aufzeichnet. Soweit so gut.
    Jedoch hängt die am Stromkreis von der Kellerbeleuchtung, deren Sicherung leicht zugänglich ist.


    Da die Kamera mit 5V geht habe ich mir gedacht ich pack einfach ne Powerbank mit 10.000 mAh dazwischen (zw.Netzteil und Cam). Die sollte für paar Stunden ausreichen, bis einer merkt daß das Licht im Flur nicht geht und Maßnahmen ergreift.


    Die Frage ist wie lange das sone Powerbank mitmacht, also ständig am Strom hängen und auch abgeben.


    Weiß das jemand?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Viel wichtiger als die Frage ob die Cam mit Powerbank nun 10 Minuten oder eine halbe Stunde läuft, wäre doch die Frage was du denn dann noch aufzeichnest? 08/15-Kameras taugen schon bei Dämmerung nichts, geschweige denn im finsteren Keller.



    Viele Grüße
    Kai

  • Die cam hat IR LEDs und geht im dunklen Keller einwandfrei:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/abload.de\/img\/jpegcgi95p16.jpg"}[/IMG2]


    Das ganze funktioniert ja schon. Bei Bewegung kommt ne Mail durch welche das Handy krach macht.


    Laut nem Rechner im Netz soll die Laufzeit bei nem 20.000 mAh Akku um die 23 Stunden liegen.


    Das is aber erstmal zweitrangig, wichtiger wäre daß die Cam erstmal weiterläuft wenn jemand die Sicherung rausdreht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Versorgt werden soll nur die Cam oder auch ein Gerät? Ich habe hier selbes Setup mit einer größeren Powerbank, welche den Raspi und die Cam (bezieht Strom via USB vom Raspi) versorgt. Wichtig ist lediglich für die Powerbank, dass explizit eine charge-through btzw. pass-through Funktion erwähnt oder sich als Pufferakku verwenden lässt (ab ca 30€). Bei IR weiss ich leider nicht, wie hoch der Strombedarf ist (überwachst du per motiond?), habe hier lediglich die Möglichkeit LEDs zu aktivieren bei meiner und das macht sich dann im Stormbedarf doch bemerkbar.

  • Ist nur ne Cam dran. Ist ne Dlnik 942L, die braucht lt. Datenblatt 4,2W.
    Überwacht wird per Motion, ja, aber die Cam is ja eh immer an, auch die LED´s. Die gehen automatisch. Die Cam hat auch n PIR Sensor für Alarmmeldungen, der ist jedoch sehr sensibel mit dem IR licht, kommen dauernd Fehlaufnahmen.


    Das mit der Charge Through/passtrough ist schonmal sehr nützlich, wusste nicht das es sowas gibt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Wichtiger als die größe der Powerbank ist die Art wie sie gespeist wird - denn ein reines Durschschleifen ist es nie. Das Risiko ist für die Powerbank ist es ständig zwischen 95 und 100% zu pendeln was fix auf die Lebensdauer geht. LiPo-Zellen haben eine nNennspannung von 3,7V und Ladeschlussspannung von 4,2V. Wenn der Akku lange halten soll wären 4.0V eher das Maximum auf Speisungsseite. Von daher: Mit einem Zwischenstecker wie dem hier (Vergleichbares gibt's ab 3€)
    https://www.amazon.de/USB-Test…-Temperatur/dp/B073SP2PPQ
    könntest du beim Entladen einer Powerbank messen bis zu welcher Spannung sie stabil läuft.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich denke mal Entladen wird die kaum werden, wenn ist sie meist voll. Ich denke (hoffe) daß alle Powerbanks ne Ladeelektronik drin haben, die werden nicht permanent mit 5V befeuert.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!