Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• ... Viel Geld bei sich zu tragen bedeutet für mich auch viel auszugeben, ..

Du schreibst es, für dich.
    Ich wäre auch froh wenn ich noch viel mehr bargeldlos zahlen könnte. Aber das wird kommen :cool:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich hebe einfach 500€ ab, und wenn das Geld bis auf 50€ ausgegeben ist, hole ich die nächsten 500€. Ist für mich völlig risikofrei und rational.

[USER="145390"]herbert1960[/USER] :
    Ich freue mich aber auf den Tag, an dem ich alles ohne Bargeld bezahlen kann.

Das wäre zwar nichts für [USER="138234"]scaleon[/USER] (weil er seine Ausgaben da nicht unter Kontrolle hat, weil er nicht den abnehmenden Bargeldbestand im Geldbeutel sehen kann), aber für mich wäre das ideal.

Ich zahle auch gerne bargeldlos, aber ich glaube kaum, dass der Deutsche Kunde und vor allem die Händler da mitmachen. Einige Händler haben immer noch nicht begriffen, dass Barzahlung auch Geld kostet. :rolleyes:
    Bei uns könnte man wenigstens die 1 und 2 Cent Münzen und die 200 € und 500 € Scheine abschaffen. Mit diesen großen Geldscheinen kann man fast nirgends bezahlen.:eek:

Herbert

• Du schreibst es, für dich.
    Ich wäre auch froh wenn ich noch viel mehr bargeldlos zahlen könnte. Aber das wird kommen :cool:

Das wird kommen, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt, zumindest hier bei uns.:D
    Andere Länder sind da viel weiter. :eek:

Herbert

• Das wäre zwar nichts für [USER="138234"]scaleon[/USER] (weil er seine Ausgaben da nicht unter Kontrolle hat, weil er nicht den abnehmenden Bargeldbestand im Geldbeutel sehen kann), aber für mich wäre das ideal.

Du verstehst mich die ganze Zeit nicht. Es geht mir nicht darum mein Geld unter Kontrolle zu haben, sondern sinnloses Geld bei sich zu tragen. Wenn du 500€ die Woche ausgibst, dann ist es ja gut -aber dann mußt du trotzdem 4x im Monat ziehen. Die "4" Abhebungen pro Monat beziehen sich also nicht nominal auf die Ausgaben pro Monat, sondern auf einen 4x-Zyklus. Dieser Zyklus ist aber bei jeden anders und die freien 4x Abhebungen dienen lediglich zur Bevormundung.

• Du schreibst es, für dich.

Meine Einwände bezogen sich nicht Bargeld/bargeldlos sondern schlicht um die Bevormundung nur 4x Geld ziehen zu dürfen. Bargeldlos finde ich an sich nicht schlecht, aber da sehe ich 2 Probleme (in meinen Augen):

1) Man verliert schnell den Überblick der Ausgaben wenn jedes gekauftes Brötchen & Cola im Kontoauszug erscheint -dann hätte man ja 10-20 Seiten die Woche. Wer blickt dann noch durch?

2) Man wird zum gläsernen Bürger, es entstehen dadurch Bewegungsprofile, Privatsphäre geht verloren.

• Du verstehst mich die ganze Zeit nicht. Es geht mir nicht darum mein Geld unter Kontrolle zu haben, sondern sinnloses Geld bei sich zu tragen.

Die Frage ist:
    Ist es besser, „sinnlos“ Geld bei sich zu tragen, als „sinnlos“ oft zum ATM zu gehen ;) ?
    Ich trage lieber „sinnlos“ 3 Gramm Geld zuviel mit mir durch die Gegend. Und schon reichen mir 4 Abhebungen im Monat ;).

• Man verliert schnell den Überblick der Ausgaben wenn jedes gekauftes Brötchen & Cola im Kontoauszug erscheint -dann hätte man ja 10-20 Seiten die Woche. Wer blickt dann noch durch?

Es gibt in Deutschland keinen gesetzlich festgelegten Zwang, Deine 10-20 Seiten Kontoauszug mit jedem gekauften Brötchen aufgelistet zu lesen. Lasse es doch einfach. Es ist völlig straffrei!

Bei allen anderen außer Dir erscheinen im Kontoauszug bei Kartenzahlung sowieso nur die Gesamtbeträge des Einkaufes, z.B. „Aldi Göppingen 18,23€ 30. Februar 2033“.

• Die Frage ist:
    Ist es besser, „sinnlos“ Geld bei sich zu tragen, als „sinnlos“ oft zum ATM zu gehen ;) ?
    Ich trage lieber „sinnlos“ 3 Gramm Geld zuviel mit mir durch die Gegend. Und schon reichen mir 4 Abhebungen im Monat ;).

Du verstehst es immer noch nicht. Mehr Geld zu tragen bedeutet bei Verlust mehr zu verlieren, bei einem Raubüberfall zusätzliche Begierden zu wecken und überhaupt achtsam zu sein. Im übrigen bist du wie eine Katze die auf den Rücken fällt immer neuere Argumente raus holst, damit du auf deine 4 Abhebungen im Monat kommst und damit eine frühere Aussage untermauerst. Es mag sein dass viele wie du denken, aber wieso willst du andere bevormunden? Soll doch jeder soviel bei sich tragen wie er will -aber sich hinzustellen und sagen du darfst nur 4x abheben ist Diktatur in meinen Augen.

• Wer braucht für den Wocheneinkauf im Supermarkt Bargeld und fummelt dann an der Kasse die ungeraden Cent-Beträge heraus?:confused:

Meine Mutter bezieht Grundrente, und muss einmal im Jahr die Kontoauszüge der letzten drei Monate ans Sozialamt schicken. Ich glaube, bei Hartz4-Empfängern und Geringverdienern die mit Hartz4 aufstocken, wird das ähnlich gehandhabt. Da ist dann rigide Datensparsamkeit angesagt, dann das Amt bzw. das Jobcenter geht das eigentlich einen feuchten an, wo die Leute ihr Geld ausgeben. Da aber jede Kartenzahlung eine Extrazeile im Kontoauszug hinterlässt, verbietet sich das damit von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!