Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• und damit kannst du dich noch bewegen, z.B. hinsetzen, Rad fahren u.s.w.?

Meine für die Hosentasche optimierte Displaygröße beträgt 4,5" - leider gibt es immer weniger gute Geräte in der Klasse, und inzwischen ist meins veraltet...

Bewegen geht bei mir gut, hinsetzen auch. Ich fahre kein Rad.
    Kompliziert wird es bei eingehenden Anrufen im Sitzen (da muss ich teilweise aufstehen).

Wichtig ist natürlich die Gesamtgröße des Smartphones.
    Wenn um das Display so wie bei vielen iPhones noch ein fetter Trauer-Rahmen ist, dann passt weniger Display in die Hosentasche. iPhone X(S)(max) hat ein gutes screen to body ratio.

• Hat also ca. 1 Jahr gedauert, bis sie die Geldkarte auch abgeschafft haben...;)

Kann sein, dass die Info schon länger drin steht. Bin nur drauf aufmerksam geworden, weil man mir in der Filiale das neueste PLV mitgegeben hat wegen eines neu abgeschlossenen Produktes und die vor einigen Tagen erhaltene neue Girocard kein GeldKarte Symbol mehr hat. ;)

• Commerzbank Geschäftspraktiken.:eek:
    Wir haben jetzt unsere Giros dort gekündigt, da wir nicht für jede SMS-TAN (Aufträge und Anmeldung!) bezahlen wollen. Außerdem ist es besser für die Schufa, wenn nicht so viele Giros drin stehen. Ich bekam einen Anruf von der Geschäftsstelle. Angeblich muss für die Auflösung ein Konto bei einer anderen Bank eingegeben werden, sonst lässt sich das Konto nicht auflösen. Lt. Mitarbeiterin wird das benötigt, um evtl. Restguthaben auszuzahlen. Ich hatte zwar darauf hingewiesen, dass der Saldo 0,00€ ist, aber sie wollte unbedingt ein Konto. Ich habe ich dann ein Giro bei einer PSD Bank genannt und gesagt, dass es ein Tagesgeldkonto ist, von dem nichts abgebucht werden kann. Sie war damit einverstanden. Heute wurden mir 0,09€ abgebucht, obwohl ich keine Einzugsermächtigung gegeben hatte.! :eek:
    Da ich das Restguthaben vor der Kündigung wegüberwiesen hatte (damit die nicht mal daran denken, mir etwas unberechtigt abzubuchen), sind die 0,09€ für die eine SMS-TAN zwar gerechtfertigt, aber wenn ich tatsächlich ein Tagesgeldkonto angegeben hätte, wäre die Lastschrift zurückgewiesen worden. Das hätte die Commerzbank ein paar Euro Gebühren gekostet (die von der PSD Bank belastet werden).
    Die Lastschrift wurde anscheinend von einem hochqualifizierten und teuren Mitarbeiter ausgeführt, denn es wurde erst ein paar Tage nach Kontoauflösung abgebucht und als Absender stand nicht mein ehem. Konto, sondern ein Konto im Hamm (BLZ41041000) in der Detailinfo der Buchung.
    Was meint ihr, wie viel hat der Commerzbank die Bearbeitung gekostet? Wäre es günstiger gewesen, diesen geringen Betrag einfach auszubuchen? :rolleyes:
    Naja, vermutlich haben die genug Unterstützung vom Staat bekommen. :D

Edit:
    Heute kam noch ein Kontoauszug mit der Post, auf dem der Einzug der 0,09€ gebucht ist. Das hat sich für die Commerzbank richtig rentiert, denn die Portokosten sind mit 0,80€ viel höher. :cool:

Herbert

• Heute kam noch ein Kontoauszug mit der Post, auf dem der Einzug der 0,09€ gebucht ist. Das hat sich für die Commerzbank richtig rentiert, denn die Portokosten sind mit 0,80€ viel höher. :cool:

Eine Abschlussauszug per Post zu senden ist scheinbar normal (und evtl. für die Bank verpflichend ?). Hatte das mal bei der comdirekt. Bei Kontoscgließung drauf hingewiesen, dass das nicht notwendig sei, aber man schickte trotzdem einen Auszug, auch über 0,00 Euro.

• Eine Abschlussauszug per Post zu senden ist scheinbar normal (und evtl. für die Bank verpflichend ?). Hatte das mal bei der comdirekt. Bei Kontoscgließung drauf hingewiesen, dass das nicht notwendig sei, aber man schickte trotzdem einen Auszug, auch über 0,00 Euro.

Der Abschlussauszug kam schon ein paar Tage vorher, mit dem Sollsaldo 0,09€. Ich dachte, die buchen das wg. Geringfügigkeit aus. :rolleyes:

Herbert

• Gab es von der Commerzbank eine explizite Aussage, dass zukünftig für jede Anmeldung beim Onlinebanking ein TAN erforderlich sein wird? Die Aussage, die ich bislang gelesen habe, war, dass sie eine mTAN zur Anmeldung berechnen können, nicht aber, ob eine solche auch notwendig sein wird (und dann ab wann).

• Die Aussage, die ich bislang gelesen habe, war, dass sie eine mTAN zur Anmeldung berechnen können, nicht aber, ob eine solche auch notwendig sein wird (und dann ab wann).

Die PSD2 Richtlinie ermöglicht es wohl, nicht bei jedem Login, sondern spätestens alle 90 Tage eine zusätzliche Verifikation (=TAN) abzufragen. Bei der Deutschen Bank (und alles was dran hängt) wird es wohl jedes Mal eine TAN benötigen, die Sparkassen wollen scheinbar die 90 Tage Frist nutzen. Änderungen gelten für alle Banken ab dem 11. bzw, 16. September.

• Die PSD2 Richtlinie ermöglicht es wohl, nicht bei jedem Login, sondern spätestens alle 90 Tage eine zusätzliche Verifikation (=TAN) abzufragen. Bei der Deutschen Bank (und alles was dran hängt) wird es wohl jedes Mal eine TAN benötigen, die Sparkassen wollen scheinbar die 90 Tage Frist nutzen. Änderungen gelten für alle Banken ab dem 11. bzw, 16. September.

Ja, so habe ich es auch verstanden. Bei meinem HVB Giro wurde letzte Woche eine mTAN bei der Anmeldung zugesandt und diese Woche nicht mehr.
    Dennoch hat es mich geärgert, dass ich bei einem angeblich "kostenlosen" CoBa Konto immer wieder 0,12€ für die Anmeldung zahlen soll. Außerdem hat die CoBa immer wieder mal willkürlich Konten ohne Angabe von Gründen gekündigt. Das geht gar nicht. :mad:

Herbert

• Außerdem hat die CoBa immer wieder mal willkürlich Konten ohne Angabe von Gründen gekündigt. Das geht gar nicht. :mad:

Kunden kündigen auch immer mal willkürlich ohne Angabe von Gründen.
    Wie oft hast Du z.B. alleine Dein eigenes Konto bei der Netbank gekündigt? 5x oder öfter ;)?
    Da musst Du das einer Bank auch zugestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!