Projekt: LTE-SIM in Hotspot um auf Mallorca zu nutzen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: Ich möchte eine LTE-SIM in einen Hotspot legen, um diesen auf Mallorca zu nutzen. Den LTE-Hotspot habe ich schon gekauft von der firma Huawei.


    Fraglich ist nun, welche LTE-Karte dort eingelegt werden soll. Ich habe folgende Schwierigkeiten:


    1) Es sollte eine Karte sein, die ich in deutschland kaufen kann und fertig im Hotspot einrichten kann. Das sollte doch auch dank EU-Roaming mittlerweile möglich sein, oder?


    2) Allerdings werden wir mind. 4 Monate in Spanien (Mallorca) sein - könnte es Probleme mit dieser Fair-Use-Policy geben?


    3) darum sollte es sich auch um eine Prepaid-Karte handeln, da wir die Karte eben nicht für 24 Monate oder so nutzen möchten.


    4) Woher kann hier die Karte mit dem besten LTE-netz im Südosten Mallorcas erwerben? Dazu müsste ich wissen, welches Netz dort besonders gut ist, und welcher Provider hier welches LTE-Partnernetz auf Mallorca nutzt - was ich nicht weiß.


    wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet und vielleicht auch eine entsprechende LTE-SIM empfehlen könntet.


    danke

  • Sieh Dir mal Simquadrat an. Die haben nicht die günstigsten Tarife, dafür sind aber explizit 100% des Datenvolumens auch im EU-Ausland nutzbar, ohne Fair use oder so etwas. Außerdem LTE, freie Wahl des Roamingnetzes ohne Beschränkung, Datenvolumen kann nachgebucht werden und der Tarif kann zum Ende jedes Kalendermonats gekündigt werden.

  • Die Aldi Talk SIM lässt im Ausland kein LTE zu. Wenn vor Ort der UMTS Empfang gut ist und für die Bedürfnisse ausreichend, ginge es natürlich auch.

  • Danke. Wichtiger Hinweis mit dem LTE. Dann wohl SIM Quadrat. Oder gibts noch andere Empfehlungen?

  • Bei einer Nutzungsdauer von mindestens vier Monaten könnte ein Vertrag ohne Laufzeit bei einen spanischen Anbieter sinnvoll sein. Über das Verhalten der dt. Anbieter bezüglich dauerroaming gibt es noch nicht genügend Erfahrung.


    Wenn Streaming wichtig ist wäre z.B. ein spanischer Vodafone Vertrag für 35€ mit 15GB und unbegrenzten Streaming interessant. (vorrausgesetzt der Vertrag ist monatlich kündbar)


    htxxs://www.vodafone.es/c/particulares/es/productos-y-servicios/internet-y-fijo/tarifas-internet-movil/internet-movil-contrato/


    das forum macht den link kaputt.

  • Streaming ist jetzt nicht primär wichtig. Aber interessant der Tarif, falls es tatsächlich prepaid ist. Müsste man dann vor Ort kaufen und einrichten, oder? Wahrscheinlich ist das Preis/Leistungsverhältnis besser bei einem spanischen Tarif - allerdings finde ich jetzt die 5GB von Simquadrat für 25 Euro auch nicht so schlecht - und ich könnte das alles hier in deutschland einrichten. Auf Mallorca ist das manchmal mit der Aktivierung der LTE Karte usw nicht so einfach.

  • Streaming ist jetzt nicht primär wichtig. Aber interessant der Tarif, falls es tatsächlich prepaid ist. Müsste man dann vor Ort kaufen und einrichten, oder? Wahrscheinlich ist das Preis/Leistungsverhältnis besser bei einem spanischen Tarif - allerdings finde ich jetzt die 5GB von Simquadrat für 25 Euro auch nicht so schlecht - und ich könnte das alles hier in deutschland einrichten. Auf Mallorca ist das manchmal mit der Aktivierung der LTE Karte usw nicht so einfach.


    Bei simquadrat musst Du im Ausland auf den APN achten. In Deutschland ist er egal, im Ausland ist zwingend "sipgate" einzustellen, sonst funktioniert es nicht.

  • Hat simquadrat wirklich schon LTE-Roaming?


    Mit einer spanischen Simyo Prepaid-SIM gibt es z.B. 20 GB zu 17€. Die unverbrauchten MB werden in die 3 Folgemonate übertragen solange man zumindest ein Datenpaket zu 1€ gebucht hat (also 20,3 GB zu 20€ für 4 Monate durch Buchen von 20 GB im ersten Monat und jeweils 100 MB in den Folgemonaten). Hier gibt es eine Übersicht, wo man die SIMs auf Mallorca bekommt. Einfach Mallorca in das Feld "CÓDIGO POSTAL O DIRECCIÓN" eintippen und "BUSCAR" drücken (im Zweifel kann man vorher anrufen und fragen, ob die auch Simyo Prepaid SIMs vorrätig haben):
    https://www.simyo.es/mapa-tiendas.html


    Für Streaming gibt es hier spanische SIM-Karten mit sehr vielen GB zu vernünftigen Preisen. Diese werden normalerweise auch nach Deutschland verschickt:
    https://www.somos4g.com/tarifas-datos-somos-4g_c123319/


    Wenn Streaming wichtig ist wäre z.B. ein spanischer Vodafone Vertrag für 35€ mit 15GB und unbegrenzten Streaming interessant.


    Beim Vertrag wird man vermutlich am fehlenden Wohnsitz und spanischem Konto scheitern. Von Vodafone käme höchstens die Prepaidkarte Yu in frage. Auch da kann man Video Pass dazu buchen. Dass da deutsche Streamingdienste enthalten sind, würde ich jedoch bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!