Telekom: Kein IPv6 im Roamingfall

• Hallo,

kann jemand bestätigen, dass bei Telekom Deutschland als Mobilfunkprovider IPv6 nicht funktioniert, sofern man Roaming nutzt? Ich bin gerade in Italien und stelle auf iPhone und iPad fest (zwei unterschiedliche Verträge), dass IPv6 nicht funktioniert. In Deutschland funktioniert das selbstverständlich...
    Der Telekom-Kundenservice hat mir auf Nachfrage sinngemäß geantwortet, dass ja noch nicht alle europäischen Netzbetreiber IPv6 unterstützen würden und es daher nicht gehen könne.
    Die Erklärung ist meiner Meinung nach natürlich Quatsch, denn im Roaming-Fall bin ich ja dennoch über den Telekom-APN verbunden und erhalte auch von diesem meine IP-Adresse. Der italienische Provider sieht ja gar kein IP....

Mögliche Erklärung meinerseits (unbestätigt): Im Roamingfall gelten die Zero-Rating-Dienste ja nicht (StreamON): Wird das technisch eventuell dadurch realisiert, dass IPv6 nicht freigegeben wird?

Gruss Florian

• Du kannst kein IPv6 benutzen, wenn das Zielnetz kein IPv6 beherrscht. Sonst müsste die Telekom ja IPv6 über IPv4 Tunneln, was den Aufwand nicht wert wäre und nochmal Fehlerrisiken birgt. Sicher bekommst du auch eine lokale IP Adresse. Dein Traffic wird halt zur Telekom getunnelt, aber wenn kein Dual-Stack vorhanden ist, wird sicher auch kein Dual-Stack getunnelt.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Der im Roadmingfall aufgebaute Tunnel ist kein transparenter Tunnel, d.h. es werden nicht einfach alle IPv4/v6 Pakete weitergeleitet. Das hierfür verwendete GTP (GRPS Tunnel Protocol) sieht auf beiden Seiten des Tunnels einen Filter vor, der zugewiesene IP-Adressen, getrennt nach v4 und v6, überprüft (siehe z.B. https://www.juniper.net/docume…ss-validation-on-gtp.html ). Wenn das Zielnetz also kein IPv6 unterstützt, werden IPv6 Pakete, auch wenn sie vom Telekom-APN gesendet würden, verworfen. Die Aussage des Telekom Kundenservice war also richtig.

• Hätte auch nicht gedacht das da gefilter wird, aber dann haben wir durch den Link wenigstens wieder was gelernt. :)

• Ich hatte mit Congstar in vielen Roamingnetzen innerhalb der EU schon IPv6. Das scheint also wirklich von den einzelnen Netzen abhängig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!