Telekom Smallcell Map

• Das Dreieck enthielt die Hardware für die Small-Cell, also die BTS. Deshalb haben das auch nur solche Telefonsäulen, die mal als Small-Cell in Betrieb waren oder zumindest mal dafür vorgesehen waren.

Das Dreieck aus Kunststoff per se ist hohl. Zweck war, wie Tob schrieb, Vermüllung und ähnliche Probleme zu vermeiden, z.B. dass sich jemand drauf setzt. Die Technik befand sich in dem Edelstahlgehäuse darunter, die Antennen (sowohl WLAN als auch Mobilfunk) immer ganz oben auf der Säule hinter der magentafarbigen Abdeckung.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Und: In Berlin (?) gibts ja die Litfaßsäulen. Werden die auch nach und nach deaktiviert? Oder bleiben die?

Die Litfaßsäulen funken wieder. :)

"Einige" Standort wurden 2025 bestätigt oder sogar neu gemappt.

***22 Jahre o2***

• [...]nur L2600?

Ich würde sagen nur LTE, denn ich finde keine Säule an der 2025 5G gemappt wurde, sehrwohl aber LTE. Okay, die vielleicht? gNB ID 83032656 (Micro) - NR

***22 Jahre o2***

• "Telekom "versaut" das Stadtbild

160.000 Tele­fonzellen gab es einst in Deutsch­land, im Handy­zeit­alter wurden sie über­flüssig. 2023 schal­tete die Telekom die letzten 12.000 ab, sie stehen aber noch.

Teilweise waren darin auch 2,6 GHz Small Cells untergebracht. Sie wurden weitestgehend abgeschaltet."

https://www.teltarif.de/telefo…gerungen/news/101999.html

Wo läuft denn noch eine öTEL-Smallcell?

***22 Jahre o2***

• War teltarif früher auch schon so? Im Handelsblatt steht - so wie ich das sehe - wortwörtlich derselbe Artikel. Nur in der Einleitung habe ich einen Unterschied gefunden:
    teltarif: "2023 schal­tete die Telekom die letzten 12.000 ab, sie stehen aber noch."

Handelsblatt: "2023 schaltete die Telekom die letzten 12.000 ab und ließ viele von ihnen stehen."

Ist das der Unterschied zwischen "Quelle: dpa" (Handelsblatt) und "Von Henning Gajek mit Material von dpa"? Eine Änderung, die die Aussage verfälscht (denn "sie" (also die letzten 12.000) stehen ja nicht mehr alle, selbst "viele" klingt bei 30% Rest zumindest diskutabel), und eine Zusatzinfo in einer Bildunterschrift, die - positiv formuliert - missverständlich oder wenigsagend ist?

BTT: Ich kenne keine noch funkende Ö-Tel-SmallCell mehr, allerdings sind meines Wissens "meine" Ö-Tels auch schon abgebaut.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!