kontaktlos per Karte oder Smartphone den Straßenmusiker bezahlen

• Ich hätte tatsächlich kein Problem mit der Abschaffung des Bargeldes. Für mich spielt es ohnehin keine Rolle. Und die üblichen Argumente gegen elektronische Zahlungen sind aus meiner Sicht nicht treffend. Beispielsweise das genannte Thema Überwachung: Ja, natürlich kann man Kartenzahlungen im Gegensatz zu Zahlungen in bar besser überwachen.

Und es geht den Staat und meine Bank einen Scheiß an, wo und wann ich mich aufhalte und was ich kaufe. Das Thema Mobilfunk ist eher zweitrangig. Da weiß Google oder Apple eben wo mein Telefon ist, na und? Haben die Daten? Nö. Höchstens eine unwichtige Email Adresse. Namentlich kann es das Unternehmen nicht zuordnen.
    Zudem lasse ich es sogar recht oft Zuhause.

• Strassenmusiker müssen sich normalerweise von den Ordnungsämtern eine kostenpflichtige Erlaubnis besorgen. Damit werden dann ihre Einkünfte pauschal vorversteuert. In manchen Städten ist diese Erlaubnis mitlerweile so hoch, daß sich das spielen für sie überhaupt nicht mehr lohnt. In London z.b. werden pro Tag auch nur noch eine gewisse Anzahl an Musikern zugelassen, da musst du dann um 8 Uhr morgens schon anstehen um überhaupt noch eine zu bekommen.

Straßenmusiker gehören unbedingt zum Stadtbild und beleleben jede Fußgängerzone. Solange es keine mafiösen Züge annimmt, also im Stile von Drückergangs die ihren kompletten Verdienst abgeben müssen.

Und Straßenmusikern Geld geben? Niemals, die sollen nicht nerven. Am besten noch den Bettlern was geben.

Jeder gute Musiker hat mal auf der Strasse angefangen, und sie tun was für ihr Geld. Warum ziehst du Leute die nichts tun, also Bettler, denen vor ?

• Ich ziehe doch keinen Bettler vor, ist ja noch schlimmer. Mich nervt eben diese ständige Zudröhnerei durch Musik und diese elendige Bettlerei. Man kann bei uns kaum mal im Cafe oder der Eisdiele sitzen, ohne das einer da Musik macht oder mit Instrumenten nervt.

• Na es gibt gute und schlechte Straßenmusiker ;) aber das ist doch nicht das Thema.

Ich bin auch wieder auf Bargeld umgestiegen. Einfach deshalb weil es die einzige Möglichkeit ist das man noch anonym bezahlen kann und vor allem das keine dritten Dienstleister in einem Zahlungsverkehr involviert sind. Ich komme damit super zurecht.

• Hallo!

Ich zahle auch einiges nurnoch mit Karte. Zum Beispiel bei meinem Audiofachhändler. Wenn ich da mal, so alle 5 bis 15 Jahre, etwas kaufe gehe ich nicht vorher erst zur Bank. Ich schleppe doch nicht soviele Hunderter mit mir rum.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich zahle meist mit Kreditkarte, denn das ist bequemer, sicherer und meist schneller als die Fummelei mit Bargeld, denn das kontaktlose Bezahlen können mittlerweile die meisten Karten und Supermarktkassen. Besonders im Supermarkt mit den ungeraden Centbeträgen nervt es, wenn jemand diese umständlich herauskramt. Außerdem kann ich einigermaßen rechtssicher nachweisen, dass ich bezahlt habe. Eine handgeschmierte Quittung mit unlesbarer Unterschrift ist kein verbindlicher Nachweis. Hier gibt es sogar eine Kirchengemeinde, bei der man mit Karten (VISA, Mastercard, Amex, Girokarte+PIN), in der Kirche am Opferstock spenden kann. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass in Zukunft auch bei einem Straßenmusiker in D Spenden mit Karte möglich sind.:)
    Andere Euroländer haben die 1 und 2 Cent Münzen bereits abgeschafft, aber die deutschen Erbsenzähler wollen diese Münzen weiterhin, auch wenn diese nur unnötige Kosten verursachen. Der 500 € Schein wird abgeschafft, denn der wird fast nirgends zum Bezahlen angenommen, Auch den 200 € Schein könnte man deshalb abschaffen. Bein US$ ist der grüßte Schein 100 $ und der wird kaum angenommen.:rolleyes:
    Bargeld brauche ich nur noch bei Bäcker, an der Bratwurstbude und bei kleinen Dorfgasthäusern, die meist nur Sonntag Mittag Bräten anbieten.
    Dennoch glaube ich nicht, dass das Bargeld ganz abgeschafft wird. Selbst in Schweden gibt es noch Bargeld.

Herbert

• Andere Euroländer haben die 1 und 2 Cent Münzen bereits abgeschafft, aber die deutschen Erbsenzähler wollen diese Münzen weiterhin, auch wenn diese nur unnötige Kosten verursachen.

Was auch gut so ist und die Kosten interessieren nun wirklich nicht. Geld ist ja anscheind da, wenn man mal die Nachrichten so verfolgt. Daran soltle es nun nicht scheitern.

• [...] aber die deutschen Erbsenzähler wollen diese Münzen weiterhin [...]

Das hat nichts mit Erbsenzählen zu tun. Sondern mit Marketing. Die Marketing-"Experten" wollen an der Werbung "kostet keine ganze Mark" festhalten. Angeblich sind 99 Eurocent besser als ein runder Euro. Und das Auf- und Abrunden finde ich nicht gut. Wenn etwas laut Preisschild 13 Eurocent kosten soll kann es an der Kasse nicht plötzlich 15 Eurocent sein, weil ja aufgerundet wird. Da sollte man besser gleich krumme Zahlen abschaffen, also entweder 10 Eurocent oder 15 Eurocent anstatt 13 Eurocent.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!