Datengeschwindigkeit statt Volumen

  • Guten Tag,


    Wie wäre es mal als Idee statt Datenpackete 3 GB 5 GB 265 kpbs 512 kpbs zu verkaufen ihr versteht wie ichs meine. Also nicht 5 GB bei yesss für 7 Euro z.b. sondern 256 KB für 5 euro als prepaid.


    Is nur n Beispiel hier die yessspreise https://www.yesss.at/tarife

  • Mit 256 kBit könnte man die meisten Anwendungen ohne beschränkungen nutzen, somit gäbe es für viele Nutzer keinen Grund teure Pakete zu ordern. Spätestens ab 5Mbit ist es am Smartfone egal ob die Bandbreite limitiert oder unbeschränkt (>500Mbit) ist. Ein solches Modell wird sich daher nicht wirtschaftlich rechnen.


    Bessere wäre es statt auf 64 kBit oder gar 16 kBit zu drosseln die Priorität zu senken. Die Tarife unterscheiden sich dann in der täglich verfügbaren Volumen mit hoher Priorität.

  • Ich glaube, ich war das hier auf TT, der zuerst das Bandbreiten-Modell ins Gespräch gebracht hat.


    Ich wäre sehr dafür, z.B. bei 256kBit/s zu beginnen, dann z.B. 1/ 3,6/10, 50, no limits.
    Preise z.B. 10€ inkl. Allnetflat, und je Stufe 5€ mehr.


    Tethering natürlich erlaubt.


    Ich würde mindestens 3,6MBit/s buchen, damit Tethering am Laptop sinnvoll nutzbar ist, und damit auch das 2GB große Windows-Update innerhalb eines Tages geladen ist.

  • Wenn du 0,625 MB alias 5 Mbit pro Sekunde hast:
    dann sind das


    in 1 Min: 37,5 MB
    in 60 Min: 2,25 GB
    in 24h: 54 GB
    in einem Monat: 1,6 TB.


    Klar da hat jeder Netzbetreiber richtig bock drauf, dass du für 20€ 1,6 TB Traffic ballerst.
    das halte ich nicht für sinnvoll...


    Hoffe die rechnung ist korrekt.
    aber daran sieht man dass das nicht unbedingt geil ist.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Da müsste mir der Anbieter aber eine garantierte flächendeckende Verfügbarkeit einer Mindestgeschwindigkeit bieten - und da schlägts schon aus.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Bessere wäre es statt auf 64 kBit oder gar 16 kBit zu drosseln die Priorität zu senken. Die Tarife unterscheiden sich dann in der täglich verfügbaren Volumen mit hoher Priorität.

    Sehe ich auch so. Denn gerade die Drosselung verursacht sehr viel Netzlast, die dann effektiv mehr Bandbreite geblockt wird als der Kunde nutzen kann. Run to Idle ist da viel Bandbreitenschonender.


  • Die meisten Leute würden wohl mindestens den 10 MBit/s Tarif buchen, der dann ja immerhin noch für günstige 25€ zu haben wäre, da dann DSL oder Kabelinternet verzichtbar würde. Oder eben gleich 50 MBit/s für 30€, weil auf 5€ kommt es dann auch nicht mehr drauf an.


    Allerdings würden dann eben statt ~3GB eher ~150GB verbraucht, also 50x soviel Datenvolumen, und das dürfte die Netze in die Knie zwingen.

  • Die Smartphonenutzer würden oft den billigsten Tarif buchen.
    Die DSL-Ersatz-Leute z.B. 50MBit/s.


    Man könnte ja die Preise auch noch optimieren. Z.B. in einem sehr guten Netz 10€ je Stufe. Da wären wir bei 1MBit/s bei monatlich 20€, und bei 50 MBit/s bei 50€.
    Im TEF-Netz 5€/Stufe.


    In meinen vorgeschlagenen Abstufungen ging es mir darum, z.B. unbegrenztes HD-Video-Streamen zu ermöglichen, aber zu einem kostendeckenden Preis.


    Und wer wirklich nur an und zu mal Öffnungszeiten nachliest oder Maps und Facebook nutzt, ist eben mit 10€ im Monat dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!