Kleines Problem mit Terifwechsel / Vertragsverlängerung und Vertragslaufzeit

  • Liebe Gemeinde bitte um Hilfe !


    Es geht um mein Mobilfunkvertrag. Eigentlich eine Frage,
    wann es gekündigt werden müsste.


    Folgendes ist geschehen:


    26.04.2016 - Vertragsabschluß - 2 Jahre also bis zum 26.04.2018 wenn rechtzeitig gekündigt wird.
    07.07.2017 - Kündigung per App - Email kommt an das der Vertrag am 26.04.2018 gekündigt wird.
    19.08.2017 - Lockangebot 5 Euro Mehr für 4 GB Datenvolumen zum 02.09.2017 - ich nehme das Angebot an.
    19.08.2017 - Angeblich ist die Kündigung vom 07.07.2017 unwirksam
    19.08.2017 - Email daß sich der Vertrag um 8. Monate verlängert (Aktivierungsdatum 02.09.2017).


    Hier die erste Frage:


    Wenn sich so ein Vertrag um 8 Monate verlängert, was heisst das ?? Bis zum 19.04.2018 oder 02.05.2018 ??


    Wenn ich am 19.08.2017 einen Vertrag zum 02.09.2017 durch einen Tarifwechsel um 8. Monate
    verlängert bekommen habe, würde ich gerne wissen wann ich spätestens die Kündigung rausschicken muß ??


    Ich habe am 01.02.2018 wieder per App gekündigt weil ich der Meinung bin daß dieser Vertrag am 02.09.17
    anfängt zu laufen und am 02.05.2018 ist die Laufzeit zu Ende. 3 Monate vor Ende wäre ja der 02.02.2018,
    ich habe aber am 01.02.2018 gekündigt.


    Diese Kündigung vom 01.02.2018 wurde wahrscheinlich vom Anbieter nicht akzeptiert, die Kundenbetreuung
    sagte mir heute, daß ich es spätestens am 19.01.2018 hätte kündigen müssen.


    Hat der Anbieter Recht ???


    Vielen Dank,


    Matpol


  • Die Laufzeit des Vertrage endet bei fristgerechter Kündigung dann nicht am 19. April, sondern bereits am 18. April!
    Und da ist dann eine Kündigung am 1. Februar nicht fristgerecht zum 18. April 2018.
    Sie gilt dann für den 18. April 2019!
    Kleiner Fehler in der Logik und schon läuft die Vertrag 12 Monate länger als beabsichtigt.:mad: :flop:
    Besser oder klüger wäre eine Kündigung zum 17. Januar gewesen.;)
    Ich verstehe auch nicht, warum man Verträge immer erst auf den letzten Drücker kündigt. :rolleyes: :confused: :flop:

  • Ok, ich verstehe es also dass diese 8-Monate Vertrag an dem Bestelltag (19.08.17) anfängt zu laufen.
    Warum muss ich also für diesen Vertrag seit dem 19.08 bezahlen wenn dieser erst am 02.09 aktiv wird ???

  • Ihr wisst schon das sowas im Kundenkonto bzw. auf der Rechnung stehen muss? Transparenzverordnung lässt grüßen. Auf meinen Telekom Rechnungen steht genau drauf wie lange die MVLZ noch geht und bis zu welchen Datum die Kündigung erfolgt sein muss.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Hätte die Kündigung nicht spätestens am 25. Januar beim Provider eintreffen müssen?

    Gute Frage. Ich meine der 26. ist genau 3 Monate vor Vertragsende. Aber wie surfkiller20 richtig schreibt steht das Datum genau auf der Rechnung.


    Gruß Marco

  • Ich verstehe immer noch nicht wie ihr auf den 26.01.2018 kommt.
    Ich weiss auch nicht welches Datum der Betreiber (OTELO) als Vertragsbeginn macht ?
    Den 19.08.2017 also der Tag an dem ich es bestellt habe oder 02.09.2017 also den Tag an dem
    der Tarif aktiviert worden ist ?


    Wie kommt man also auf den 26.01.2018 ???


    Danke.


    Das habe ich per eMail bekommen, am 19.08.2017 (Bestelldatum).


    https://hierbilder.de/YOtDC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!