Spielkonsole für Ferienwohnung

  • Hallo TTler,


    jahrelang ist das Thema Spielkonsole komplett an mir vorbeigegangen und meine Familie hat -wenn überhaupt- eher mit iPad und iPhone gespielt.
    Jetzt haben wir vor kurzem aber eine FeWo gekauft und ich hatte überlegt, ob ich dort nicht eine Spielkonsole für verregnete Tage installiere. Da mir aber komplett der Überblick fehlt, was den Konsolenmarkt anbelangt, wollte ich mal in die Runde fragen, was hierfür überhaupt in Frage käme.
    Es wäre ja hier so, dass nicht nur unsere Familie darauf spielen soll/kann, sondern auch Gäste, wenn sie vermietet ist. Sind denn die Technologien mittlerweile alle auf "online" ausgerichtet (WLAN ist schon vorhanden, aber ich möchte natürlich nicht, dass dann jeweils erstmal GB große Dateien runtergeladen werden müssen) oder könnte ich auch drei vier aktuelle Spiele "offline" bzw. auf der Konsole vorhalten, so dass dann damit gespielt werden kann? Und muss dann auf (m)einem Account gespielt werden oder könnte sich ein Spieler, der zuhause vielleicht auch eine XBox oder eine Playstation hat, mit seinem Account hier spielen?


    Bitte nicht für die Anfängerfragen "steinigen", aber das Thema hat mich über Jahre tatsächlich nicht mehr berührt...


    Danke vorab und bis denne!


    kalla25de

  • Die PS4 hat in Deutschland mit Abstand den größten Marktanteil und Du wirst damit die meisten Leute anlocken können :) Xbox One und Nintendo Switch sind eher für die Enthusiasten, die sich wahrscheinlich eh' ihre eigene Konsole mitbringen :D


    Bei PS4 und Xbox ist das Verfahren eigentlich gleich, Nintendo kenne ich leider nicht:


    Grundsätzlich werden heutzutage die Spiele entweder per PSN/Xbox-Account oder auf Disk gekauft. Ausnahmslos müssen diese erstmal auf die Festplatte heruntergeladen bzw. kopiert werden. Bei beiden Verfahren sind online oft noch Spiele-Updates verfügbar ebenso wie Systemupdates.


    Diese Updates sind schon ratsam, aber nicht unbedingt notwendig: Es ist heutzutage immer noch möglich, eine Konsole offline in Betrieb zu nehmen und mit Disk-Spielen offline zu betreiben, ohne einen PSN/Xbox-Account einrichten zu müssen. Gäste legen sich am besten einen weiteren lokalen User-Account an, um einen eigenen Spielstand lokal zu speichern.


    Ansonsten: Falls die Konsole am Stromnetz bleibt, solltest Du in den Einstellungen darauf achten, dass die Konsole wirklich abschaltet und nicht in einen Standby-Modus mit 20 Watt Verbrauch oder so geht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • ich würde einen vernünftigen stellplatz eher anbieten statt einer konsole, denn sonst laden menschen immer deine festplatte mit kram voll,oder "vergessen" accounts auf deiner maschine,dann hast du irgendwie alle möglichen streamingdienste die nicht deine sind. sowas gibt immer nur ärger,weil die meisten nicht hinter sich bei sowas "sauber machen".


    nur meine meinung.

  • ...ein TG Stellplatz ist eh vorhanden; es ging mir eher um ein "Gimmick" für verregnete Tage.
    Aber in der Tat habe ich natürlich auch Bedenken wegen des Zumüllens bzw. dem von mir kaum zu kontrollierenden Streaming/Downloading. Deshalb hatte ich ja auch nach lokalen Spielmöglichkeiten gefragt. Aus euren Antworten kann ich aber schon für mich einige wichtige Punkte herauslesen, die mir zumindest mal ein Gefühl dafür geben. Danke!


    Bis denne
    kalla25de

  • Würde ich auch nicht machen und wer sitzt schon im Urlaub vor einer Konsole? Selbst bei Regen kann man sinnvollere Dinge machen.

  • Ich hab auch ne Xbox. Und zwar nur ne Xbox. Aber das ändert ja nichts an den Verkaufszahlen :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Warum nicht eine Switch - da kann man nicht viel „zumüllen“

    44forum.de // die Smarte Comunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!