Kotflügel Lackieren lassen (Metallic) kosten?

  • Je nachdem wie der Schaden ist lohnen sich allerdings solche "Teillackierungen" vom "Lackdoktor". Ist beispielsweise der Kotflügel nur leicht zerkratzt (und nicht zerbeult), dann ist der Vorteil der "Teillackierung", daß nicht der ganze Kotflügel komplett neu lackiert werden muß. Die Farbe wird individuell in kleinen Mengen angemischt. Man sieht nachher nachweislich (hatte im Fernsehen Bericht bei Stern TV gesehen, wo nichtmal der KFZ Gutachter etwas erkennen konnte ohne die Lackdicke zu messen) nichts.


    Aber das ganze hängt von der Art des Schadens ab. Sicherlich ist die Vertragswerkstatt die teuerste Variante - danach kommen die freien Werkstätten - und je nach Art des Schadens kann dann eine Teillackierung nochmal 50% billiger gegenüber der "konventionellen" Reperatur sein. Den Preis kann keine Werkstatt mit "konventionellen" Methoden erreichen, da das ganze Teil aufwendig lackiert werden muß - außerdem können die die Farbe nicht in so kleinen Mengen exakt mischen.


    Noch größer ist die Ersparnis, wenn es um Beulen geht (Vorraussetzung: die Lackschicht hat keine ernsten Risse). Da ist man mit 80€ (+ MwSt) Festpreis recht gut beraten, da die Beule nur vorsichtig rausgedrückt wird. Bei der "konventionellen" Beulenreperatur wird die Beule "rausgehämmert", wodurch man dann das Teil (z.B. Motorhaube) danach nochmal komplett neu lackieren muß, da die Lackschicht natürlich beschädigt wird.


    Lest euch doch nochmal in Ruhe die Auto Bild Artikel durch - da wird das ganze sehr gut erklärt! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Schreib dann mal was zu den Kosten.


    cu
    Thomas


    Habe dem netten Herren nun aus Berlin eine E-Mail zugesandt und auch prompt eine Antwort erhalten ;)


    Guten Tag Herr XXXXX.


    Vorab- ein spontanes vorbei Kommen ist derzeit noch nicht möglich, da ich noch nicht so lange in Berlin tätig bin und bei meiner derzeitigen Auslastung noch keine eigene Werkstatt habe.


    Aus diesem Grund arbeite ich im Moment nur auf Termin, zu welchem Zweck ich in der Torgauerstrasse(Schöneberg) eine Miet-Werkstatt Tageweise anmiete. Eine Lackreparatur an einem Kotflügel liegt zwischen 120 und 150 €- je nach Aufwendigkeit. Bei mehreren Bauteilen kann ich Preislich oftmals sehr entgegenkommend arbeiten.


    Ich freue mich für ihr Interesse an unserem System und wünsche ihnen einen schönen Sonntag.


    Ich hoffe, ich kann ihnen hiermit ein Attraktives Angebot machen.
    Die Dauer einer solchen Lackreparatur beträgt ca. 3 Stunde. Eine mobile Lackreparatur ist bei den derzeitigen Temperaturen leider nicht möglich.


    Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne(auch Heute) noch Telefonisch zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hubert Thelen
    Car-Top Partner Wilmersdorf
    Tel 030 83 22 31 32
    Mobil 0174 211 95 70


    Ich werde nun versuchen für Donnerstag einen Termin zu vereinbaren, mal sehen wie das Ergebniss wird :)

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Hallo,
    will den alten Theard nochmal hochholen:


    Habe heute morgen beim Rausfahren aus meinem Hof mit dem Hinteren Linken Kotflügel den Sandsteinpfosten gestriffen.
    Es ist jetzt eine ca. Handgroße Stelle zerkratz.
    Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen?


    Vielen Dank

  • Gestern lief doch mal wieder ein umfassender Fernsehbericht bei einem der Automagazine zu dem Thema... da wurde auch ein Schleifschaden am hinteren Kotflügel von nem silbernen Benz repariert für ca. 100,-€ (weiß nicht mehr genau). Ist deshalb so billig, da sie nur den beschädigten Teil lackieren müssen und nicht den ganzen Kotflügel. Außerdem wird die Farbe in Kleinstmengen angemischt. Kann ich nur empfehlen. ;)


    Erste Anlaufstellen sollten wohl:


    http://www.derlackdoktor.de
    http://www.car-top.de
    usw...


    sein. Läuft bei Google alles unter "Smart Repair", bzw. "Scratch Repair". ;)


    €dit: Ich bin mir relativ sicher, daß es "Auto Motor Sport" auf Vox war, wo der Bericht kommt - wird übrigens in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 3.50 wiederholt, dürfte sich lohnen mal aufzunehmen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Habe den Bericht auch gesehen.


    Weiter wurde auch noch die Adresse Dentwizard genannt.


    Gruß Andreas

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Hi,


    ich habe den Fernsehbericht auch gesehen. Lief bei "Fokus TV" auf Pro 7 und scheint eine tolle Sache zu sein, man kann 20 Lackierungen zu dem Preis machen lassen, wofür man in der Werkstatt 1 bekommt. Das Stichwort ist "Smart Repair".


    Infos: http://focus.msn.de/F/FT/FTA/fta.htm?thema4=

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!