Je nachdem wie der Schaden ist lohnen sich allerdings solche "Teillackierungen" vom "Lackdoktor". Ist beispielsweise der Kotflügel nur leicht zerkratzt (und nicht zerbeult), dann ist der Vorteil der "Teillackierung", daß nicht der ganze Kotflügel komplett neu lackiert werden muß. Die Farbe wird individuell in kleinen Mengen angemischt. Man sieht nachher nachweislich (hatte im Fernsehen Bericht bei Stern TV gesehen, wo nichtmal der KFZ Gutachter etwas erkennen konnte ohne die Lackdicke zu messen) nichts.
Aber das ganze hängt von der Art des Schadens ab. Sicherlich ist die Vertragswerkstatt die teuerste Variante - danach kommen die freien Werkstätten - und je nach Art des Schadens kann dann eine Teillackierung nochmal 50% billiger gegenüber der "konventionellen" Reperatur sein. Den Preis kann keine Werkstatt mit "konventionellen" Methoden erreichen, da das ganze Teil aufwendig lackiert werden muß - außerdem können die die Farbe nicht in so kleinen Mengen exakt mischen.
Noch größer ist die Ersparnis, wenn es um Beulen geht (Vorraussetzung: die Lackschicht hat keine ernsten Risse). Da ist man mit 80€ (+ MwSt) Festpreis recht gut beraten, da die Beule nur vorsichtig rausgedrückt wird. Bei der "konventionellen" Beulenreperatur wird die Beule "rausgehämmert", wodurch man dann das Teil (z.B. Motorhaube) danach nochmal komplett neu lackieren muß, da die Lackschicht natürlich beschädigt wird.
Lest euch doch nochmal in Ruhe die Auto Bild Artikel durch - da wird das ganze sehr gut erklärt!