Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch an potentiellen neuen Arbeitgeber formulieren


  • Ich bekomme von denen noch Fahrtkosten zurück, den Antrag dazu soll ich per Email übersenden.

    Weil man eben Fahrtkosten zurück bekommt oder wurde von anfang an proaktiv kommuniziert: hier ist das Formular, bitte zuschicken etc.?
    Ich frag weil ich der Meinung bin das wenn man die Stelle bekommen hat man nicht zwingend Anspruch auf die Erstattung der Fahrtkosten hat.
    Bei Unternehmen die aber von anfang an sehr proaktiv damit umgehen, ggfs. schon bei der Einladung das Formular schicken, wird im Zweifelsfall aber schon weit bevor eine Entscheidung getroffen wird bezahlt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ob man genommen wird oder nicht, spielt bei Reisekostenerstattung keine Rolle!


    Wenn das Unternehmen in der Einladung nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass keine Reisekosten erstattet werden, dann muss das Unternehmen nach BGB $ 670 die Kosten tragen!


    Wer bestellt, der muss bezahlen!

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Ich denke mal, er meint das eher in Hinsicht auf die "Selbsterkenntnis", dass der Job schon in der Tasche sei, wenn auf Antrag Fahrtkosten erstattet werden. Unabhängig von der rechtlichen Situation. Warum einen Antrag stellen müssen, wenn man bald in der Firma arbeitet und dass da so abrechnen kann?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Selbst dann muss man den Reisekostenantrag ausfüllen. Meistens ist es auch noch der selbe wie bei Bewerbern. Wenn’s unter 10 Euro sind, dann würde ich auch nicht darauf bestehen, aber wenn es mehr sind, sollte man es im Anspruch nehmen. Das Unternehmen setzt es eh als Betriebskosten an, warum sollte man als kleiner Mann die Kosten tragen?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Darum geht es nicht. Nochmal. Warum sollte er einen Antrag stellen, wenn er so gut wie eingestellt ist? In de Firma meiner Frau müssen die Neueingestellten keine Anträge schreiben, die bekommen eh die Fahrtkosten eh mit dem ersten Gehalt bezahlt, unabhängig von der Einstellungsprämie. Und Anträge für sonstige Unkosten müssen sie auch nicht stellen bei der Einstellung. Meine Frau wundert sich darüber, dass bei/von qualifizierten Bewerbern überhaupt Kostenverauslagung verlangt wird. Die Bewerber, die gewollt sind, werden quasi umworben.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das Unternehmen setzt es eh als Betriebskosten an, warum sollte man als kleiner Mann die Kosten tragen?

    Ironischerweise ist es so das Unternehmen bzw. Branchen die eh schon generell relativ gut zahlen auch bei Bewerbungs- und Reisekosten sehr proaktiv erstatten, waehrend Unternehmen bzw. Branchen die generell schlecht zahlen oft aus allen Wolken fallen wenn ein Bewerber Reisekostenerstattung moechte.

  • Aber ok, dann lasse ich es lieber, sende nur den Erstattungsantrag und schreibe was kleines wie "nochmals vielen Dank für das symphatische Vorstellungsgespräch am XX.YY., welches mich nochmals in meinem Wunsch bekräftigt hat, für Ihr Unternehmen tätig zu werden."?


    Warum willst Du so rumschleimen?
    Ein Dank für das Gespräch reicht.

  • waehrend Unternehmen bzw. Branchen die generell schlecht zahlen oft aus allen Wolken fallen wenn ein Bewerber Reisekostenerstattung moechte.


    Unternehmen, die nicht mal den Rechtsanspruch auf Erstattung der Reisekosten von Bewerbern kennen (jedenfalls wenn vor der Reise nichts anderes mitgeteilt wurde), sind es nicht wert, dass man dort auf Dauer arbeitet. Auch weil es dort wahrscheinlich Defizite in anderen Bereichen gibt.


    Ich habe auch gelernt, dass es sehr guten Bewerbern zu lame ist, wegen Erstattung von Reisekosten zu fragen, weil sie nicht als Bittsteller mit Arbeitnehmer-Denkweise auftreten wollen. Sie wollen lieber als gleichberechtigter Verhandlungspartner auftreten. Da bezahlt in der Regel jeder seine Kosten selber.


  • Unternehmen, die nicht mal den Rechtsanspruch auf Erstattung der Reisekosten von Bewerbern kennen (jedenfalls wenn vor der Reise nichts anderes mitgeteilt wurde), sind es nicht wert, dass man dort auf Dauer arbeitet. Auch weil es dort wahrscheinlich Defizite in anderen Bereichen gibt.

    Manche kleinere Unternehmen kennen vielleicht den Rechtsanspruch wirklich nicht, andere wollen ihn auch vielleicht einfach nur nicht kennen.


    In manchen Branchen wie z.B. dem Nahrungsmittelhandwerk oder der Gastronomie/Hotellerie ist Ausbeutung eben an der Tagesordnung. Hinzu zu mikrigen Loehnen kommt dann noch das man den Mitarbeitern unbezahlte Ueberstunden aufdrueckt, nicht den ohnehin schon kargen Urlaubsanspruch gewaehrt, und teilweise sogar Arbeitsmaterialien privat bezahlen laesst.

  • Zeitarbeitsfirmen und oft auch öffentlicher Dienst bezahlen die Reisekosten für Bewerbungsgespräche nicht.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!