Der allgemeine Google Pay (Android Pay) Thread

  • Den Fehler hatte ich heute auch gemacht, das Handy zu schnell wieder weg zu ziehen. Habe es dann nochmal einen Tick länger dran gehalten, und siehe da hat alles wunderbar wie erwartet funktioniert.

  • Mit einem OnePlus 5 und der N26 klappte es prima. Ich musste allerdings vorher die Google Pay App öffnen, da die Standard App zum Bezahlen Glase ist und die Bezahlung sonst über die Standard App abgewickelt wird.


    In der Übersicht wird zu jedem der Einkäufe Preis, Ort, Telefonnummer und Website angezeigt. Ich denke die Infos werden von der Google Seite selbst, über den Standort abgerufen. Nahezu instant kam auch die Meldung von N26 über die Bezahlung via Google Pay.


    Für jeden Einkauf wird übrigens nicht die tatsächlich hinterlegte Kartennummer verwendet, sondern ein virtuelles Mastercard Konto genutzt.


    Ich finde es klappt eigentlich ganz gut. Nutze aber dennoch weiterhin Glase.

  • Bin ja immer offen für Neues, aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht: Warum soll ich mein Handy dran halten statt direkt die kontaktlose Giro-/Kreditkarte?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vor allem weil es schneller ist das Handy aus der Tasche zu ziehen und dran zu halten, als das Portemonnaie herauszukramen, zuerst nach der Treuekarte/Payback/... zu suchen, dann nach der Bezahlkarte zu suchen, und anschließend alles wieder einzupacken. Man hat eben alles an einem Ort.


    Natürlich, hingegen einer kontaktlosen Kreditkarte ist der Zeitgewinn eher gering, gegenüber dem Einstecken der Karte ist er hingegen größer. Ich sehe regelmäßig viele Kunden, die bei ihren Einkäufen vor allem unter 25€ die kontaktlose Karte nicht auflegen sondern einstecken. Vermutlich weil sie nicht besser wissen, dass es anders und vor allem schneller geht. Da sollte das Kassenpersonal gezielter drauf aufmerksam machen, finde ich. Der Horror sind natürlich die, meist, älteren Herrschaften, die an der Kasse ihr halbes Portemonnaie ausschütten und beginnen nach Kupfer zu schürfen. :rolleyes: Das dauert dann natürlich am längsten. Ist aber natürlich auch nicht die Zielgruppe von G Pay.


    Ein weiteres Argument für mich ist, mein Handy habe ich immer dabei, das Portemonnaie hingegen nicht.

  • [USER="1720"]hrgajek[/USER] Nein Telefon wurde in keinster Weise verändert. Weder gerootet noch der Bootloader geöffnet oder Recovery verändert.

  • Safety net status failed.... Warum auch immer? Das Smartphone ist ein Huawei P Smart und Gerät nicht zertifiziert. Ja das ist die Ursache des Problems aber warum das so ist weiß ich nicht....

  • War das Gerät gebraucht gekauft? Bekommst du Updates von Huawei für das Gerät? Im Mai gab es ein Update von FIG-LX1 8.0.0.134 auf FIG-LX1 8.0.0.138

  • Das Gerät war nagelneu. Hat auch alles funktioniert aber ich hab den Fehler gemacht ein Update über den firmware finder auf die 142 zu machen. Wurde als kompatibel angezeigt.. Gerade wird das 146er offiziell ausgerollt. Mal sehen ob ich das bekomme dann sollte alles wieder gut sein

  • Puh, ein Update kann also meine gewohnte Zahlungsform verhindern? Klingt alles andere als zuverlässiges Zahlungsmittel. Da würde ich mich dann nicht drauf verlassen wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!