o2 LTE überbucht und nutzlos?

• Danke für die Infos :top:.
    TEF hat laut dieser Zahlen innerhalb eines Quartals >3Mio Kunden (ca. 7,5%) verloren. Klingt irgendwie unglaubwürdig.

Ja, TEF hantiert scheinbar pro Quartal mit zwei Statistiken gleichzeitig. Die BNetzA-Zahlen verursachen ein Durcheinander, richtiger wäre folgendes Szenario:

Mobilfunkanschlüsse

Q4/2017: 43.155.000
    Q1/2018: 42.777.000

Mobilfunkanschlüsse auf marktvergleichbarer Basis inklusive inaktiver Prepaid-Kunden

Q4/2017: 45.918.000
    Q1/2018: 45.285.000

Unterm Strich bleibt trotzdem ein Verlust, wenn auch nicht so hoch.

• Fuerchte das "Noch bewegt sich die "Masse" außerhalb vom LTE-Netz" ist hoechstwahrscheinlich ausschliesslich auf den schlechten LTE Netzausbau zurueckzufuehren.

Denn viele andere Grunde gibt es jetzt ja nicht mehr. Die Tarife sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (Genion und Mobile Flat) ja alle LTE faehig, und die Handys inzwischen auch, selbst so Geraete wie Apple iPhone 5C, HTC One mini2, Samsung Galaxy S5 mini, ...koennen alle LTE.

Die Anzahl bezieht sich von vornherein nur auf Leute mit LTE Tarif + LTE-fähigem Endgerät. Telefónica 16 Millionen LTE Kunden, Telekom 11 Millionen (Q1/2018). Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Gemessen an der Gesamtzahl eigentlich sehr wenig. :confused:

• Finde ich auch, oder Telekom hat doch weitaus mehr Sim Only Tarife mit uralten Endgeräten oder mehr Prepaid als gedacht.

• Finde ich auch, oder Telekom hat doch weitaus mehr Sim Only Tarife mit uralten Endgeräten oder mehr Prepaid als gedacht.

Ich glaub bei den Endgeaerten gibt es wohl keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Netzbetreibern.

Aber bei Telekom und Vodafone gibt es eben etliche beliebte Discounttarife die nicht ins LTE Netz duerfen. Das macht schon einen grossen Unterschied.

• Was ich echt komisch finde: die McSIM im Moto Z2 Play zeigt laufend LTE+ an, und die O2 PrePaid mit LTE Tarif im OP5 maximal HSPA+, selbst wenn WLAN abgeschaltet ist.
    Außerdem soll laut My O2 Netz-Check eine nahe Basisstation nicht richtig funktionieren. Es tut sich doch was bei Telefonica, und ich sehe hier in der Behandlung beider Anbieter keinen Unterschied.

Sind das gerätespezifische unterschiedliche Empfindlichkeiten, oder wie kommt es?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Was ich echt komisch finde: die McSIM im Moto Z2 Play zeigt laufend LTE+ an, und die O2 PrePaid mit LTE Tarif im OP5 maximal HSPA+, selbst wenn WLAN abgeschaltet ist.
    Außerdem soll laut My O2 Netz-Check eine nahe Basisstation nicht richtig funktionieren. Es tut sich doch was bei Telefonica, und ich sehe hier in der Behandlung beider Anbieter keinen Unterschied.

Sind das gerätespezifische unterschiedliche Empfindlichkeiten, oder wie kommt es?

Wenn das OP5 nicht ins (4G/LTE)+ kommt, sondern immer nur im 3G (H+) hängt, dann stimmt da was nicht.
    Entweder am Tarif oder am Gerät.
    Das OP5 kann bis zu 3 LTE Träger bündeln.

Wenn dein Z2 Play den Empfang nur gerade so minimal rein bekommt kann es ggf. auch eine unterschiedliche Empfindlichkeit sein, ja.
    Mein OP5T ist leider auch etwas empfangsschwächer als das 3 und 3T, die ich bisher hatte, aber das bemerkt man wirklich nur in den absoluten Randfällen.
    Bei mir zum Beispiel bucht sich das OP5T viel seltener zuhause ins 4G aus dem Nachbarort ein als die das OP3(T) vorher, das dort zumindest wenn es irgendwo lag im Prinzip immer drin war.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Mach doch mal einen Kreuztausch und beschwer dich bei Bedarf bei o2.

• @Telefonicer
    Nach dem Tausch: Das Moto Z2 Play hat ganz klar den besseren Empfang. Ich schau mal, ob ich das OP5 noch gut los bekomme.

@marcometer
    Mag sein dass ein OP5 technisch leicht bessere Specs hat, nur wenn der Empfang nicht stimmt... Zumal ich in einer LTE Bündelung absolut keinen Sinn sehe, außer im Hotspot Betrieb für einen schnellen Download bei DSL Ausfall.

Danke für die zielführenden Hinweise.

//edit: Es liegt also nicht an einer Priorisierung, oder schlechtem Netz bei O2.

Beitrag unter meinem: @Goyale Ja, lasst uns alle zu Android 6 Geräten wechseln, die wohl nie Android 9 sehen werden. Ich hab aktuell allerdings wenig Auswahl, mit "Fingerscanner vorne" an erster Stelle im Pflichtenheft und auch sonst einer langen Liste von 'muss'.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Mag sein dass ein OP5 technisch leicht bessere Specs hat, nur wenn der Empfang nicht stimmt...

Es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du ein gehyptes Billigsmartphone wie z.B. Oppo/Oneplus oder ein empfangsstarkes Smartphone kaufst.

Wir haben hier wegen schlechtem Empfang auf dem Dorf recherchiert, und das LG G2 gegen ein Samsung A5 ausgetauscht. Vorher kaum Empfang, jetzt LTE selbst im Keller. Und 2G auch überall.
    Die Gäste im Haus haben z.B. mit ihren iphones keinen Empfang.

• Es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du ein gehyptes Billigsmartphone wie z.B. Oppo/Oneplus oder ein empfangsstarkes Smartphone kaufst.

Wir haben hier wegen schlechtem Empfang auf dem Dorf recherchiert, und das LG G2 gegen ein Samsung A5 ausgetauscht. Vorher kaum Empfang, jetzt LTE selbst im Keller. Und 2G auch überall.
    Die Gäste im Haus haben z.B. mit ihren iphones keinen Empfang.

Oppo ist keine Billigmarke sondern durchaus eine Premiummarke auch wenn in China gefertigt wird. Aber das ist bei vielen anderen Premiummarken auch der Fall, wie zum Beispiel den iPhones.

Und Empfangsstaerke kann man nicht nach Marken beurteilen. Sondern jeder Hersteller hat Geraete die eher guten und Geraete die eher schlechten Empfang haben. Bei einem vernuenftigen Netzausbau sollte das aber keine Rolle spielen.

Da ist eher die geringe Sendeleistung der Telekom Sender das Problem. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!