PC-Upgrade Hilfe benötigt !

• hi zusammen,

ziel dieses threads ist es für mich ein sehr, sehr günstiges funktionierendes system zusammenzustellen !

ich zocke mit meinem rechner gar nicht, schneide keine filme oder rippe dvd's.

imho keine speicherkillenden sachen, bis auf t-dsl flat (24/7 online), also explorer offen, emule offen, winamp an... ach ja, cd's brenne ich auch.

da mein letzter rechner (ein amd duron 700) leider selbstverschuldet kaputt gegangen ist und ich kein geld hatte sitze ich hier nun an nem alten compaq desktop pc mit pII - prozessor und absolut keine ahnung wieviel mhz !

eigentlich reicht das sogar. aber ehrlich gesagt braucht die krücke schon lange zum hochfahren, programme öffnen, etc. außerdem hat mein brenner die letzten 6 rohlinge kaputtgemacht (bzw. das fehlerhafte system lässt kein brennen mehr zu - abbruch nach 30% etc.)

lange rede , kurzer sinn - was neues sollte her. aber ich hab momentan echt kaum geld... wie so viele andere menschen wohl auch.

aber ich hab auch keine lust zu sparen und mir dann was teures zu holen, denn eigentlich (so denke ich) sollte ein 800 - 1000 mhz cpu, ein mainboard, eine neue hdd und ein neuer brenner reichen.

ich habe noch:

-midi-tower
    -290 mb speicher (2x 128 + 1x 32mb) keine ahnung genau welche art
    -kabel
    -diamond viper v770 agp
    -soundkarte
    -netzwerkkarte

frage mich nur noch ob ich auch ein dvd-laufwerk kaufen soll oder nicht !

was würdet ihr denn da empfehlen ?
    also welche kombination von mainboard + cpu ?
    festplatte hab ich an 40 oder 60 gb gedacht.
    brenner ist mir auch schon soweit klar (hab nen guten für 30€ bei uns in nem shop gesehen).

für hdd, cpu, mainboard hab ich so ca...... 130-160€. recht wenig, aber vielleicht gibt es ja was.

danke allen die mir mit tipps zur seite stehen :)
    ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Wie wäre es damit:
    -Maxtor 40GB HDD 45 EUR
    -Mainboard Asustek K7M2 (Sound/Lan/Grafik Onboard) 35 EUR
    -CPU Athlon 2000+ + Kühler&Lüfter 70 EUR
    =150 EUR

ABER: da fehlt noch der RAM, wenn dein RAM kein DDR RAM ist (was er vermutlich nicht ist), kommen nochmal 37 EUR für 256MB dazu.

Hoffe das hilft dir weiter :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• ja, hilft schon.

nein, ich bin mir sicher das es kein ddr-ram ist !
    aber der prozessor muss doch nichtmal so schnell sein !

ich hab gefunden:
    festplatte ibm oder western digital 80gb (7200 u/min - 8,5ms) inkl. porto: 65€ (ebay, neuware)
    mainboard elitegroup f. amd athlon+duron mit sound on board + 6in1 cardreader: 35€ (ebay, neuware)
    brenner: lg 52x32x32 (30€, kcn computer)

dann fehlt eben nur noch ram und ein prozessor.

empfiehlt sich nicht sdram weiter zu benutzen, oder ?! :rolleyes:

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    empfiehlt sich nicht sdram weiter zu benutzen, oder ?! :rolleyes:

Nein, weil es eigentlich keine aktuellen Boards gibt die den noch schlucken.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• na ja !!! geht so.

ich meine, wenn ich meinen tower verwende und die sachen einbaue die ich mir rausgesucht hab, dann bin ich bei knapp 170€ und hab letztendlich nen besseren pc. da 256 mb ram, brenner, 80gb festplatte...

aber danke füt den link !

ms

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Nein, weil es eigentlich keine aktuellen Boards gibt die den noch schlucken.

naja es gibt die elitegroup die DDR- und SD-RAM unterstützen! natürlich sind die nicht aktuell, aber sie untersützen die XP-Reihe bis 2600mhz! und sind billig!

• bleibt nur die frage: was ist denn "besser" ?

288mb sd-ram oder 256 ddr-ram ?!

dann müsste ich natürlich nicht noch neuen arbeitsspeicher kaufen. aber ich denk mal fast das ddr-ram schneller ist. und den anderen verkauf ich einfach bei ebay...

oder ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• DDR-Ram ist zweifellos die schnellere und bessere Wahl. ;) Und die Speicherpreise sind derzeit ohnehin am Boden.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• so, würde dann folgende zusammenstellung nehmen:

- elitegroup l7s7a2 mainboard link
    - amd athlon thunderbird 1 ghz + kühler
    - 256 mb ddr-ram infineon
    - ibm excelstore 80gb festplatte oder western digital
    hier die ibm und hier die western

- neuen brenner

was sagt ihr ?

ms

ps:
    hab mal überlegt: ein 52-fach brenner ist doch eigentlich schwachsinn, oder nicht ?! welches laufwerk liest denn die scheiben noch ? und ob ich jetzt 1 oder 2 minuten warte...

habe momentan nen 8-fach brenner, den könnte ich ja schon tauschen. aber was kaufen ? 16-fach, 32-fach ? tipps, danke ;)

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!