Gibt es denn keine kompakten Smartphones mehr?

• Das XZ2 Compact ist mit das günstigste mit der Ausstattung. nur ein Xiaomi ist 25€ billiger, beim XZ1 Compact ebenso. Ist das wirklich happig?

Mag für die Ausstattung durchaus stimmen ;)
    Happig insofern, als dass ich mir eine Grenze von max. 300€ gesetzt hatte...

• Das SE soll doch laut Apple mindestens iOS 12 bekommen, selbst das 5s wird noch unterstützt. Das sollte für die nächsten 1 - 2 Jahre eigentlich reichen.

Okay, dann wäre es natürlich eine Überlegung wert! Hieß ja noch vor wenigen Monaten, dass dafür der Support höchstwahrscheinlich eingestellt werden würde und es auch kein iOS 12 mehr bekommen würde...

• Ich bin heute im Saturn HH-Mönckebergstraße gewesen und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Unter "kompakt" würde ich die folgenden der dort verfügbaren Geräte einstufen:

• iPhone SE: dies ist natürlich das kompakte Smartphone schlechthin. Fühlte sich sehr wertig an. Bedienung machte einen flüssigen Eindruck. (Leider läuft der Support demnächst aus und noch kein Nachfolger in Sicht)
    • iPhone 6, 7, 8: Ebenfalls noch halbwegs kompakt. Das 6er macht auf mich einen etwas wertigeren Eindruck, vermutlich durch die Dicke und das Barren-Format bedingt. 7er und 8er wirkten auf mich etwas "billig"... ! Wie gesagt: mein Eindruck. Ich finde das Barren-Design der alten iPhones besser. Aber auch hier: Jedem das seine.
    • Sony Xperia Compact XZ1 & XZ2: kompakt, sehr wertig, sehr flüssige Bedienung, aber der Preis ist happig.

Ich denke das iPhone SE wird schon noch einige Zeit Support bekommen, und selbst wenn es mal keine neuen iOS Versionen mehr dafuer gibt, hat man noch etliche Jahre keine Einschraenkungen bei den Apps.

Das iPhone 5C zum Beispiel ist ja auf iOS 10.3 stehen geblieben, und selbst damit wird man mindestens die naechsten drei Jahre noch keine relevanten Einschraenkungen bei den Apps haben.

Beim iPhone 6 darf man sich nicht taeuschen lassen, denn gerade das iPhone 6 und 6 Plus wurden doch durch die "Bendgate" Problematik bekannt. Ob es wirklich so schlimm ist weis ich aber nicht, weil ich das iPhone 6 selber uebersprungen habe.

Aber das iPhone 6S sieht doch genauso aus, und das 7 bis auf die fehlenden Antennenstreifen auch. Erst das iPhone 8 hat wieder ein neues Design bekommen.

Bei Sony ist auch noch das Xpera X Compact als Neugeraet bei diversen Haendlern zu bekommen. Für den normalen Alltag sollte das auch noch locker reichen.

• Ich denke das iPhone SE wird schon noch einige Zeit Support bekommen, und selbst wenn es mal keine neuen iOS Versionen mehr dafuer gibt, hat man noch etliche Jahre keine Einschraenkungen bei den Apps.

Wie schaut es mit Sicherheitsupdates aus? Liefert APPLE diese ständig nach oder hört auch dafür der Support auf sobald das Gerät auf einer bestimmten Version hängen bleibt?

• Da bin ich jetzt selber etwas überfragt, aber bei iOS 10.3 wüsste ich jetzt keine relevanten bekannten Sicherheitslücken.

• Da bin ich jetzt selber etwas überfragt, aber bei iOS 10.3 wüsste ich jetzt keine relevanten bekannten Sicherheitslücken.

Ich würde wohl zum iPhone SE greifen, wenn ich wüsste, dass kein iPhone SE II mehr kommt... aber da hält sich APPLE gerade etwas bedeckt und liefert keine klaren Ansagen.

• Wenn der Preis nicht stoert ist das iPhone SE schon empfelenswert, vorallem weil es gegenueber dem 5C und 5S nicht nur Daten-LTE sondern auch VoLTE kann.

Ein SE II wuerde mich auch intressieren wenn es endlich ein neues Design bekommen wuerde.

• Wenn der Preis nicht stoert ist das iPhone SE schon empfelenswert, vorallem weil es gegenueber dem 5C und 5S nicht nur Daten-LTE sondern auch VoLTE kann.

Ein SE II wuerde mich auch intressieren wenn es endlich ein neues Design bekommen wuerde.

Der aktuelle Preis ist auf jeden Fall mehr als okay.

• Wie schaut es mit Sicherheitsupdates aus? Liefert APPLE diese ständig nach oder hört auch dafür der Support auf sobald das Gerät auf einer bestimmten Version hängen bleibt?

Um das kurz noch aufzugreifen und zu klären: Bisher sind in iOS die Sicherheitsupdates in der „Version“ verankert: Wenn keine OS-Updates mehr kommen, erhält man auch keine Sicherheitsupdates mehr. In macOS macht das Apple komplett anders (ein Jahr Bug-Fixes, danach zwei Jahre Security-Fixes, iTunes wird ein weiteres Jahr lang gepflegt; drei Versionen laufen parallel).

Ich bin heute im Saturn […] gewesen …

In den Filialen von Saturn bzw. Media-Markt siehst Du in der Regel nur Mondpreise. Wenn dort mal ein Schnäppchen angeboten wird, dann ist das nur kurz erhältlich/ausgepreist. Um eine Marktübersicht (bezüglich der Preise) zu bekommen, bitte immer eine Preis-Suchmaschine bemühen. Die Suchmaschine von Geizhals ist ganz ordentlich und listet selten Fake-Shops.

Übrigens: Fünf Monate später hat sich einiges getan:

• Sony Xperia X Compact hat im September sein bisher letztes Sicherheitsupdate gesehen. Mehr dazu im dessen Hauptthread… Bleibt nur noch Xperia XZ1 oder neuer. Das hat dafür letzte Woche (für die deutsche Firmware-Variante endlich) sogar Android 9 bekommen.
    • Google Android 6 und älter erhalten seit Monaten ebenfalls keinerlei keine Security-Fixes mehr. Selbst wenn ein Hersteller wollte – was keiner so wirklich tat, aber egal – selbst wenn er wollte, kann er nicht mehr fixen und müsste auf Android 7 oder neuer updaten. Somit fallen auch viele ältere Modelle schlicht raus. Mehr dazu und die aktuelle Situation in der Wikipedia (rechts „Support Status“).
    • Apple iPhone SE bekam iOS 12.

Nach den Abverkäufen durch mobilcom-debitel (32GB = 260€, 128GB = 370€) bekommt man ein Apple iPhone SE (Modell A1723) quasi gar nicht mehr. Auf „Schnäppchen“-Portalen beispielsweise der Pepper-Plattform tauchen ab und zu noch Restposten auf. Aktuell bietet mobilcom-debitel die 32er-Varianten noch für 300€ an. Aber ob die wirklich bestellbar/abholbar ist, kann ich nicht testen. Ich habe mir mein Apple iPhone SE auf dem letzten Ausflug nach London geholt: 265€ bei Carphone Warehouse UK. Möchtest Du eine bestimmte Farb-Variante, dann musst Du den Angestellten bitten im Computer nachzusehen, wo es noch erhältlich ist. Spannend finde ich, dass dort die Teile auch nach Monaten für diesen Preis einfach nicht weggehen. Die Zielgruppe scheint (jedenfalls dort) für Neuware doch klein. Aber auch in eBay kommt man reihenweise nur das Modell A1662. Hat man einen gewissen Wunsch – z. B. Silber und 128GB – ist der Markt wie leer gefegt.

Ich bin immer noch erstaunt, wie weit ich mit meinem Nokia 700 komme. Einige öffentliche WLANs gehen nicht mehr, weil falsch konfiguriert (TLS-SNI nötig bzw. HTTP User-Agent unbekannt). In der App Nokia Bus & Bahn (heute: WeGo Here Transit) gehen sieben Jahre später einige wenige Städte nicht mehr (London, Barcelona, San Diego, San Francisco, …), dafür brauche ich mein Apple iPhone. Aber ansonsten kann ich alles machen, was ich will. Ich genieße es.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!