Anregung betreffend thematisch abgeschlossener Threads

• Hallo Community,

ich hoffe, dieses Thema wurde so noch nicht angesprochen.
    Was mir schon des öfteren aufgefallen ist und was mit der Hilfe der jeweiligen Threadersteller behoben werden könnte, wäre:
    ein Thread wird z.B. im Software-Subforum erstellt - der Threadersteller hat beispielsweise ein Problem mit seiner HD (Beispiel ist gewählt ohne Rücksicht auf eventuell gleiches hier existierendes Problem - Ähnlichkeiten sind rein zufällig!) und bittet im Forum um Rat, den er auch in Form vielfältiger Ideen und Anregungen bekommt. Dies beinhaltet oftmals auch eine komplette Fehleranalyse des Problems. Nur jetzt kommt aber besagter Kritikpunkt: das Problem wurde gelöst (?) und der Threadersteller gibt keinerlei Feedback mehr.
    Ich fände es darum auch schön und vor allem sehr hilfreich für diejenigen User, die mittels der Suche auf diesen Thread stoßen und womöglich das selbe Problem haben, würden die Threadersteller einen Abschlußpost hinterlassen woran es dann letztendlich gelegen und hat wie dem Problem beizukommen war.
    Ich fände, das wäre ein netter Zug und würde auch einigen Nutzen bringen. Anders kommt man sich manchmal beim lesen eines Threads vor wie ein gestrandeter Wal - man reanalysiert mittels des lesen das womöglich selbe, eigene Problem und der Thread hört urplötzlich auf.

Was haltet Ihr denn davon - würde jeder ein klein wenig dazu beitragen, dann gelänge das auch. Klar wird da nicht jeder mitmachen, aber schön wäre es doch.

Grüßles Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Anregung betreffend thematisch abgeschlossener Threads

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Nur jetzt kommt aber besagter Kritikpunkt: das Problem wurde gelöst (?) und der Threadersteller gibt keinerlei Feedback mehr.
    Ich fände es darum auch schön und vor allem sehr hilfreich für diejenigen User, die mittels der Suche auf diesen Thread stoßen und womöglich das selbe Problem haben, würden die Threadersteller einen Abschlußpost hinterlassen woran es dann letztendlich gelegen und hat wie dem Problem beizukommen war.

Das wäre sicherlich schön und wünschenswert, aber dazu müssen sich die User daran halten und daran hapert´s dann meistens ;).

• Sicher würden sich wie schon gesagt einige nicht dran halten - aber das wären ja wohl bestimmt zum Großteil User (ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen), die sich nur wegen der Klärung eines bestimmten Problems hier angemeldet haben und ab da nur noch seltenst posten.
    Ich dachte da auch eher daran, dass das wirklich jeden zu Gute käme - das ist IMHO ungefähr mit der Rechtschreibthematik zu vergleichen: achtet jeder drauf, dann haben auch die anderen Forenmitglieder was davon. Hier liegt der Fall IMHO ähnlich.

War ja als Appell an die User gewesen, die auch mal ins A/K schauen - das soll jetzt nicht so rüberkommen, als wäre das jetzt total notwendig und unverzichtbar. Es würde aber bestimmt vielen zusagen, im Gegenzug zu ihrer Hilfe noch ein letztes Feedback zu hören.

Grüßles Dani

------

• Hallo!

Ganz Deiner Meinung. Der Hinweis, die Suche zu benutzen, wird ad absurdum geführt, wenn gelöste Probleme nicht gepostet werden bzw. ggf. ganz per PM geregelt werden (8500 nicht wahr...:D).
    Ganz besonders "toll" finde ich es jedoch, wenn jemand einen Thread mit einem Problem aufmacht, sich die anderen User mit dem Problem befassen und dieser jemand es noch nichtmals für nötig hält, die anderen nach Aufforderung mit Details zu versorgen.

Vielfach führt aber deja zu einem brauchbaren Ergebnis, da braucht man gar nicht hier zu posten.

Just my 2c.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

...Thread mit einem Problem aufmacht, sich die anderen User mit dem Problem befassen und dieser jemand es noch nichtmals für nötig hält, die anderen nach Aufforderung mit Details zu versorgen.

Vielfach führt aber deja zu einem brauchbaren Ergebnis, da braucht man gar nicht hier zu posten

Das ist ist komprimierter und prägnanter Form genau das, was ich meine :) .

Ich denke mir einfach mal, würden wir "Daueruser" ein wenig damit anfangen (einige machen das erfreulicherweise ja schon lange), könnte das Beispiel eventuell Schule machen und abfärben, so dass das irgendwann gewissermassen Usus wird und zum guten Benehmen hier gehört, dass man nochmal Feedback gibt.

Dani :)

------

• Ich verstehe jetzt allerdings nicht so recht, was genau Du mit diesem Thread hier erreichen willst.

Ich meine... letztlich gibts da doch nur zwei verschiedene Arten von Leuten: Diejenigen, die "ordentlich erzogen" wurden und für die es schon allein eine Frage der Höflichkeit ist, dass man in einem solchen Falle natürlich nochmal etwas Abschließendes postet. Und eben die Leute, denen diese Art Höflichkeit fremd ist. Denen wirst Du das aber mit diesem Thread hier auch nicht einbläuen; tatsächlich werden sie ihn wohl nicht einmal lesen.

Die, die Du als "Daueruser" bezeichnest, verhalten sich diesbezüglich doch IMHO bereits ordentlich, oder nicht?

Das TT-Team jedenfalls hat darauf ja nun überhaupt keinen Einfluss.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie schon oben beschrieben - es ist mir manchmal aufgefallen und es wäre doch ganz ok, würde sich das so etablieren.
    Ich sehe das eher mal als einen Appell an das gute Benehmen - ob jemand das macht muss jeder für sich selber wissen.

Was ich erreichen wollte: das jemand hierdurch und durch die Meinungen anderer User hier dazu angeregt wird, sich mal Gedanken darüber zu machen und diese Handlungsweise auch eventuell zu verinnerlichen.

Klar machen die meister der Daueruser das schon, aber ich meine damit nicht nur die schon seit Anbeginn hier tätigen User, sondern auch Neuuser, die oft hier online sind - und gerade jene könnte da die Vorbildfunktion verstärken.

Just my 2cts.

BTW: Ich weiß selber, dass die "TT-Obrigkeit" nichts an dem Problem (?) ändern kann, aber IMHO ist das A/K doch nicht nur dafür da, den Mods was vorzujammern, damit was geändert wird (drastisch gesagt) - sondern man muss auch selber mal Hand anlegen. ;)

PS: Das ist nicht primär eine Frage des guten Benehmens - eher ist so ein Verhalten vor allem dienlich für die Informationsbeschaffung, zu der so ein Board ja primär dient.

------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Wie schon oben beschrieben - es ist mir manchmal aufgefallen und es wäre doch ganz ok, würde sich das so etablieren.

Ja, natürlich, aber wie BigBlue007 schon schrieb, die Leute, die gemeint sind, werden diesen Thread nicht mal mitbekommen ;).

Es ist also ein "Kampf gegen Windmühlenflügel" ;) ...

• Nuja - oki - es war halt als kleine Anregung gedacht gewesen für den Fall, es verirren sich jene, die das ansprechen soll, auch mal hier hinein. ;)
    Man weiß ja nie.

Trotzdem Danke für die Kommentare und Euch noch einen schönen Sonntag,
    Dani :)

------

• Another 2 cts:

Mitunter fragt ja auch einer der Hilfestellungsgeber im Thread nochmal nach, was denn nun draus geworden ist.
    Seit einer Woche ist zB SiemensmasterXXX (:D) in seinem Dübelthread überfällig, weshalb ich ihn gleich nochmal dran erinnern werde...

Stufe 2 (oder direkt 1) wäre eine Nachfrage per PN, die ja eher gelesen wird (toi toi toi).

Stufe 3:
    Beim nächsten Problem des gleichen Posters erstmal darauf hinweisen, dass er es ja noch nichtmal für nötig befunden hat, auf die Poster seines letzten Probs zu reagieren... ;)
    (Wird aber nicht klappen, da irgendwer immer postet :rolleyes: :gpaul:

PS:
    Und man kann zukünftig jeden Kandidaten kommentarlos auf diesen Thread hier verweisen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!