Wann Vertragsumschreibung sinnvoll?

  • Moin zusammen!


    Auf meinen Namen laufen seit Jahren 4 Verträge, derzeit in einem Portaltarif bei 1&1. Die Verträge laufen zu 01/2019 aus und wir wollen mit allen ohnehin wechseln.


    Eine der Verträge soll nun endlich umgeschrieben werden und zwar auf den Namen meiner inzwischen volljährigen Tochter. Das könnte ich natürlich jetzt schon, allerdings erhebt 1&1 saftige 24,99€ Gebühr dafür.


    Wie sind Eure Erfahrungen - kann man eine Umschreibung auch im Zuge einer Portierung vornehmen oder sorgt das für zusätzliche Probleme?


    Danke!

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Ich zitiere mal aus https://hilfe-center.1und1.de/bin_de...schreibung.pdf


    "Die Umschreibungsgebühr von 24,99 € fällt an, wenn ... :
    1. ... Sie einen Vertrag besitzen,
    - dessen restliche Vertragslaufzeit mehr als 6 Monate beträgt."


    --> Umschreibung kostenlos wenn wirklich zu 1/19 Vertragsende bei allen 4 Verträgen ist. ;)



    Was aber viel wichtiger ist: Alle Verträge unter einer Kundennummer bei 1&1 können nur auf einen neuen Kunden insgesamt umgeschrieben werden. Herauslösen geht nicht.

  • Achtung evtl kann die Kündigung bei einer Umschreibung rausfliegen oder der vertrag sich um 12 Monate ab umschreibung verlängern. Das gibts immer wieder!

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Achtung evtl kann die Kündigung bei einer Umschreibung rausfliegen oder der vertrag sich um 12 Monate ab umschreibung verlängern. Das gibts immer wieder!

    Passiert bei 1und1 nicht, aber kontrollieren sollte man es schon nach Umschreibung.

  • Du brauchst den Vertrag evtl. gar nicht umschreiben, wenn Du die Rufnummer zu einem geeigneten neuen Anbieter ziehst. Ich erinnere mich, dass weder bei O2, noch bei Congstar, noch bei Sipgate beide Personen identisch sein brauchten, als ich Rumnummern umgezogen habe. Das kann sich natürlich geändert haben.

  • Bei der Telekom müssen die Namen identisch sein.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Super, danke für Euren Input! Interessanterweise sind die 4 Verträge alle unter unterschiedlichen Kundennummern angelegt worden - in diesem Falle ja gut. Nun muss ich nur noch schauen, wo man denn hinwechseln kann. Ich bin, zugegebenermaßen, recht schockiert, wie teuer Tarife mit LTE so sind...:-(

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Super, danke für Euren Input! Interessanterweise sind die 4 Verträge alle unter unterschiedlichen Kundennummern angelegt worden - in diesem Falle ja gut. Nun muss ich nur noch schauen, wo man denn hinwechseln kann. Ich bin, zugegebenermaßen, recht schockiert, wie teuer Tarife mit LTE so sind...:-(


    Wenn du hier darlegst was du brauchst und welche Ansprüche du an die Verträge stellst, kann dir sicher geholfen werden, wie du günstiger an alles kommst.

  • Super, danke für Euren Input! Interessanterweise sind die 4 Verträge alle unter unterschiedlichen Kundennummern angelegt worden - in diesem Falle ja gut. Nun muss ich nur noch schauen, wo man denn hinwechseln kann. Ich bin, zugegebenermaßen, recht schockiert, wie teuer Tarife mit LTE so sind...:-(

    Dann glieder erst mal den Tochtervertrag an sie aus und schau dann weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!