Backup über iTunes auf neues iPhone oder nur über iCloud synchronisieren ?

  • Hallo,


    bekomme die Tage mein neues SE in 128GB.
    Habe ein Backup auf iTunes von meinem 5s 64 GB gemacht.


    Nun lautet meine Frage, ob ich das Backup bedenkenlos drauf spielen kann oder ob es vielleicht sinnvoller wäre, das neue iPhone neu einzurichten und dann lediglich über iCloud Dinge wie Kontakte, Email, Kalender und Fotos quasi abgleiche ?


    Der Hintergrund ist, dass sich in einem Backup ja Fehler einschleichen können, was dann dazu führen würde, dass das neue iPhone langsamer wird oder der Akku zu sehr strapaziert wird etc... daher die Überlegung, ob ich lediglich den Weg über ICloud gehen sollte.


    Eigentlich habe ich ja dann alles 1 zu 1, nur die Apps etc müsste ich halt nochmal laden, was ja kein Riesen Aufwand bedeuten würde...


    gruß

  • In iCloud sind allerdings nicht die Bilder, Lieder und Klingeltöne gesichert. Ganz zu schweigen von den ganzen Daten die in den Apps gespeichert sind.
    Passwörter und Websitedaten werden auch nur im verschlüsselten Backup in iTunes gespeichert.
    Wenn dein 5s jetzt gut läuft dann spricht eigentlich nichts gegen ein Backup in iTunes welches Du in dein SE einspielst.

    LG Darkside

  • Komisch, ich habe es letztes Jahr zum ersten mal genau so ausprobiert mit dem Backup per iCloud und alles war 1:1 da.
    Bilder, Passwörter etc.


    Schlüsselbund aktivieren und das ist gesichert, Musik kann ich nicht genau sagen, benutze eh Apple Music, die lädt man sich dann wieder runter

  • In iCloud sind allerdings nicht die Bilder, Lieder und Klingeltöne gesichert. Ganz zu schweigen von den ganzen Daten die in den Apps gespeichert sind.

    Unsinn. Was soll denn sonst noch sicherungswürdig sein?


    Natürlich sind die Einstellungen und die Daten der Apps mit im Backup (z.B. WhatsApp-Chats und -Anhänge, iMessage, etc.). Sicherheitsrelevante Daten sind - im Gegensatz zu einem lokalen, passwortgeschützten iTunes-Backup - nicht enthalten, z.B. Passwörter von Mail-Konten oder WLAN-Zugängen. Die Liste der installierten Apps wird auch gesichert, die Apps selbst werden nach dem Restore aus dem AppStore runtergeladen.


    Beide enthalten keine Daten (Fotos, Videos, Musik, Klingeltöne) die von extern mittels iTunes synchronisiert wurden. Fotos, die auf dem Gerät gemacht wurden, werden gesichert, sofern die iCloud Fotomediathek nicht genutzt wird.


    Ein lokales Backup ist generell zu bevorzugen, aber inzwischen ist auch das iCloud-Backup brauchbar.


    Der Hintergrund ist, dass sich in einem Backup ja Fehler einschleichen können, was dann dazu führen würde, dass das neue iPhone langsamer wird oder der Akku zu sehr strapaziert wird etc... daher die Überlegung, ob ich lediglich den Weg über ICloud gehen sollte.

    Was sollen sich da für Fehler einschleichen?! Bytes sind Bytes, da wird nicht plötzlich aus einem X ein U. Diese Angst ist unbegründet.

  • Hier ein interessanter Beitrag von 9to5 zu Backups: https://9to5mac.com/2018/08/19/how-i...-3-2-1-method/


    Persönlich habe ich meine 3GB TimeCapsule aufgegeben und sichere nahezu alle meine Daten über die iCloud (2TB, rd. 10 EUR mtl.).


    Dokumente, Schreibtisch-Inhalte, Fotos (rd. 74.000), Videos aus der Kamera (rd. 1.100). Auch Musik läuft mittlerweile 100%ig über Apple Music + iTunes Match (das, was mal lokal war, rd. 6.400 Titel).
    Als Ergänzung sichere ich (ggf. manche) Dokumente auf dem Exchange-Server und besondere Fotos (zusätzlich) bei der Adobe Creative Cloud.


    Eine Handvoll Dateien oder Mediatheken sichere ich quasi als letzte Sicherung noch sporadisch lokal auf einer externen Festplatte ab.


    Auf meinem Mac befinden sich gerade lediglich 12 lokale Dateien.

  • Also ich war ja immer ein Befürworter von ITunes. Hab damit immer alle schön gesichert.
    Mittlerweile habe ich die Fotomediathek und Musikmediathek in der Cloud. Da sind auch zb meine Klingeltöne drin


    Wenn ich auf ein neues Gerät wechsle, richte ich es mittlerweile als neues Gerät ein, stell die Haken an und hab alles wie zuvor. Klar, außer zb die Passwörter.


    "Früher" hatte ich immer mal wieder Probleme mit einem Backup aus einem "Altgerät".

  • @derALk


    Hattest du mit iCloud schon mal "böse" Probleme wie Datenverlust oder kamst nicht an deine Daten ? Ich bin gerade dabei meine Fotos zu iCloud zu geben (Upload dauert ewig ^^).
    Allerdings ist die iCloud ja kein Backup, löscht man etwas wird es ja auch direkt von allen Geräten gelöscht. Hast du dagegen etwas unternommen oder nur eine handvoll unersetzbarer Dokumente auf dem Exchange ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!