Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router

  • Vor nicht so langer Zeit gab es Datenpakete für das heimische Internet am Schreibtisch wo Technologien wie ISDN das Maß aller Dinge waren und normal Sterbliche sich mit einem 56k Modem zufrieden gaben. Genauso wird es mit den Smartphone Datenvolumen-Tarifen sein. Dann wird es eine Allnet für das mobile Internet in sozial verträglicheren Preisen geben. Please be patient

  • Es ist nun mal eine Tatsache, dass ein Großteil der Bevölkerung a) kein LTE-fähiges Endgerät besitzt, b) einen Tarif ohne LTE hat, c) LTE nicht nutzen kann, weil die Abdeckung es nicht zulässt. Es gibt circa 11 Millionen LTE Kunden bei der Telekom und etwas mehr als 16 Millionen bei Telefónica. Das sind die offiziellen Zahlen der Netzbetreiber, gemessen an der Gesamtzahl der Mobilfunkteilnehmer ist das recht wenig. Wie viele von denen werden einen Unlimited-Vertrag buchen? Das wissen im Detail nur die Anbieter, ich schätzte aufgrund der Preislage (selbst mit Optimierung durch Auszahlung etc.) bloß ein geringer Teil. Ja, unter denen, die so einen Vertrag abschließen, wird es Poweruser geben. Aber woran erkennt man einen Poweruser bzw. wie viel Traffic "darf" er produzieren? Oder alles heiße Luft ..., 1 - 2 TB Verbrauch interessiert niemanden.

  • Gut, ein unlimeted-Tarif ließe ich sich auch mit einer guten 3G-Versorgung sinnvoll nutzen. Es gibt auch Gegenden, wo man auch ohne LTE auf z.B. 20 MBit kommt. Ein Kumpel von mir wohnt in einer solchen Gegenden, wo es kein LTE von Telefonica gibt, aber das 3G ziemlich flott läuft.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich denke eher die Frage ist wer braucht Unlimited?


    Eine SingleSIM Loesung taugt nicht als Kabelinternet- oder DSL-Ersatz, und auf dem Smartphone- und Tablet braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, sondern mit den 3-6GB die man mittlerweile ueberall guenstig bekommt, kommen die meisten User ganz bequem aus.

  • Es geht hier weniger um brauchen sondern um wollen. Ich brauche auch kein Motorrad mit 200Ps, ein Auto mit 60Ps ist sinnvoller. Trotzdem habe ich das Moped - und auch Unlimited.


    Im Übrigen „brauche“ ich die SMS und Telefonflat noch sehr viel weniger.

  • Ich denke eher die Frage ist wer braucht Unlimited?


    Eine SingleSIM Loesung taugt nicht als Kabelinternet- oder DSL-Ersatz


    warum nicht!? in einen router wie den cube und ab gehts. klappt super.

  • Ich denke eher die Frage ist wer braucht Unlimited?


    Eine SingleSIM Loesung taugt nicht als Kabelinternet- oder DSL-Ersatz, und auf dem Smartphone- und Tablet braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, sondern mit den 3-6GB die man mittlerweile ueberall guenstig bekommt, kommen die meisten User ganz bequem aus.


    Na, ist doch ganz einfach: Damit die Erbsenzählerei ein Ende hat. 6, 60, 600 Gigabyte, alles kein Problem. Klar kann so ein Vertrag einen Festnetzanschluss ersetzen, genau das wollte man mit der Alibi-Klausel verhindern. Im Optimalfall muss die Klausel entfernt werden, hoffentlich nicht nur bei den Blauen in München, sondern auch bei der Konkurrenz. Mal sehen, was die Zukunft bringt und wie die Netzbetreiber reagieren.


    Und noch mal: Wir reden hier nicht über den Discountkunden, der zu Aldi rennt. Wer unbedingt noch eine zusätzliche Karte will, bucht entweder den All In One, die MultiSIM, die Red+ Partnerkarte oder hat eine andere Lösung parat. Ja, das kostet Geld, gratis bekommst du nix. Für mich also weniger die Frage "wer braucht Unlimited", sondern wer hat das Geld und bezahlt den Preis. Dafür bekommt der Kunde auch eine entsprechende Leistung inklusive LTE Max. Sollten irgendwann günstige Tarife im unteren Preissegment auf den Markt kommen, dann mit Speedlimit und weniger Ressourcenzuteilung bei Auslastung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!