Apple Special Event am 12.09.2018 in Cupertino - 'Gather round'

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"243","width":"350","src":"https:\/\/i0.wp.com\/www.mobiflip.de\/wp-content\/uploads\/2018\/08\/apple-september-event-header.jpg?w=1200&ssl=1"}[/IMG2]
    Bildquelle: via mobiFlip.de


    https://9to5mac.com/2018/08/30/apple...ent-announced/


    Was wird erwartet?

    • neue iPhone-Generation
    • Apple Watch 4
    • AirPower (Plate)
    • AirPods Charging Case
    • Apple Pay in Deutschland


    optional (oder auf einem weiteren Event)

    • iPad Pro
    • Mac Updates


    19:00 Uhr MEZ live aus dem Steve Jobs Theatre

  • Der große Zauber um Apple scheint tatsächlich vorbei - abgesehen von den regulären "Insider"-Portalen, gerade hinsichtlich Mac-User, flacht der Hype immer mehr ab. Verständlich irgendwie, bis zum iPhone 5s war ich selbst immer sehr begeistert dabei, habe mitgefiebert. Was waren das für Sachen...


    - iPhone Classic: woooow, das hat alle umgehauen. War das ein Akt damals die AT&T Version hier zu bekommen und nutzen zu können.
    - iPhone 3G: Wow, GPS und 3G - damit ging alles deutlich schneller.
    - iPhone 4: Der neue Formfaktor war absolut klasse (sehe ich heute noch als super hübsch an), sowie dem neuen, super tollen Bildschirm
    - iPhone 4S: "Hey Siri" - war damals schon super, um sich im Auto Nachrichten vorlesen und diktieren zu lassen - lange bevor die Integrationen im Auto begonnen.
    - iPhone 5: LTE und neuer Formfaktor
    - iPhone 5s: TouchID (für mich bis heute die tolle Möglichkeit zum Entsperren), 64bit Umstellung beginnt
    - iPhone 6 (Plus): Neuer Formfaktor, optionale Plus-Reihe und ab hier beginnt X-mal dünner, schneller, bessere Kamera usw.
    - iPhone 6s (Plus): X-mal dünner, schneller, bessere Kamera usw.
    - iPhone 7 (Plus): X-mal dünner, schneller, bessere Kamera usw.
    - iPhone 7s (Plus): X-mal dünner, schneller, bessere Kamera usw.
    - iPhone 8 (Plus): X-mal dünner, schneller, bessere Kamera usw., aber endlich QI-Laden
    - iPhone X: Fast vollflächiges Display, Face-ID (mit Tiefensensor gut gelöst)


    Ich fürchte, dies wiederholt sich mit dem X nun vorerst wieder. Ähnliches gilt für die Apple Watch; ich selbst nutze noch die Series "0", ohne Nutzung von Apps auf der Watch, ist die Performance dort mehr oder weniger irrelevant und interessante Apps gibt es nur wenige. Selbst zum RSS-Feed lesen auf dem Klo reicht die Series 0. Insgesamt alles nichts weltbewegendes mehr; Versprechungen werden gemacht, die nicht zeitlich oder auch gar nicht erfüllt werden - AirPower war/ist peinlich mit der Wartezeit, die Versprechung iMessage System für alle zu öffnen ist nie wahr geworden (Aussage damals zur Vorstellung von iMessage). Leider entfallen auch immer mehr Features für Business oder "Poweruser". Der Wegfall der xServes, die Einstellung der Consumer-Produkte im Netzwerkbereich, der Entfall der Cinema/Thunderboldt Displays (ein MacBook mit einem/zwei Kabel war immer schön aufgeräumt, funktionierte sofort), jetzt stellt man sich einen hässliches Display daneben, mit der dicken Kabelpeitsche, die auf dem Tisch sichtbar ist) oder auch die unnötige Entfernung von Features die im Business/Professional-Bereich gern genutzt werden (so, wie leider auch XMPP/Jabber Unterstützung im kommenden OSX Mojava entfällt).


    Aber trotzdem hält mich irgendwas fest - mehrfach versucht zu wechseln, aber die Workflows passten nicht. Gefangen im Ökosystem blieb und bleibe ich wohl treu-doof als Kunde erhalten, aber eins musste ich immer wieder feststellen: Mit den Produkten war und bin ich stets zufrieden, bis heute begleitet mich täglich mein MacBook Unibody (Late 08), mit dem ich wirklich jeden Tag noch produktiv arbeite und nutze. Nach 10 Jahren läuft es immer noch ohne jegliche Probleme, sieht aus wie neu und rennt dank SSD & RAM Upgrade immer noch schnell genug unter aktuellen OSX (leider auch hier nur ohne offizielle Unterstützung). Aber genau das ist der Punkt - in unserem Haushalt, halt es über die gesamten Produkte, selbst nach langer Laufzeit, noch kein Gerät, außer meinem damaligen iPhone 3GS dahingerafft - selbst heute werden noch für Events, Extremsport & Co ältere Geräte mit einer Multicard genutzt. Ich finde auch heute macht sich ein 4S oder iPhone 5 noch gut.

  • Der große Zauber um Apple scheint tatsächlich vorbei - abgesehen von den regulären "Insider"-Portalen, gerade hinsichtlich Mac-User, flacht der Hype immer mehr ab. Verständlich irgendwie, bis zum iPhone 5s war ich selbst immer sehr begeistert dabei, habe mitgefiebert. Was waren das für Sachen...


    Bei jeder Neuvorstellung, jedes Jahr die gleichen Töne: nichts Neues, keine Innovation usw. usw,
    Auch dieses Jahr werden die neuen Geräte weggehen, wie warmes Semmeln. Samsung, LG und wie sie alle heißen, haben auch nicht viel Neues zu bieten und was soll man denn schon so großartig an der Optik ändern?
    Ein Handy wird immer eine rechteckige Form haben. Da sind den Designern nun mal Grenzen gesetzt. Samsung setzt seit Jahren auf dieses merkwürdige Edge Design, welches für mich schon alleine ein Grund wäre, niemals ein Samsung zu kaufen.
    Da kommen irgendwelche Dinge wie KI beim Fotografieren, die wirklich kein Mensch braucht.
    Ich persönlich wäre schon froh, wenn iOS einige überfällige Verbesserungen bekommt, wie z.B. einen Fotoordner, welcher ausschließlich eigene Fotos beinhaltet und nicht alles zusammenwirft.

    Gruß


    Martin

  • Ich denke, der Innovations-Hype bei Apple war stets unbegründet. Apple ist nicht innovativ. Das Unternehmen adaptiert Innovationen, die von Mitbewerbern oftmals überstürzt auf den Markt geworfen werden. Apple analysiert diese, die Marktreaktionen darauf, die Consumer-Zufriedenheit, die Probleme um die Innovation usw.. Dann startet Apple seinen Adaptionsprozess und baut eine technisch wesentlich ausgereiftere (adaptierte) Form der Innovation. So jedoch, dass sie funktioniert, perfekt in das System integriert wird und einen möglichst hohen Kundennutzen stiftet. Und das bei einem Höchstmaß an Usability.


    Daneben lebt Apple die Designphilosophie im Sinne Dieter Rams:


    [youtube]XxtkVgh6kKo[/youtube]


    Was ist im Kontext eine Innovation im engeren Sinne?


    Meiner Meinung nach die konsequente Weiterentwicklung eines Produkts, brauchbar und konsequent bis ins letzte Detail.


    Das ist Apple für mich. Das optische Design entwickelt sich auch weiter, wenn auch träger.


    Das Neue an der jeweils neuen Gerätegeneration ist, dass die Perfektion immer weiter hochgetrieben wird, sei es die Hardware oder Software oder die darum angedockten Services.


    Die Mitbewerber versuchen das durch vermeintliche Innovationen zu beantworten, weil sei eben keine Antworten darauf haben, den Apple-Weg nachzubauen. Deshalb treiben sie jedes Jahr eine Innovation durch das virale Dorf, die am Ende wenig nachhaltigen Nutzen stiftet. Verpufft deshalb schnell und war für das Unternehmen letztlich auch zu teuer (Entwicklungskosten). Die Kunden schätzen eben Produkte, die mit dem Anspruch von Rams ent- und sukzessive weiterentwickelt wurden/werden. Der Abstand für die Mitbewerber ist einfach zu groß geworden, es selbst mittelfristig nachzubilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!