Telekom Hybrid Anschluss auf normalen DSL Tarif umstellen?

  • Da hänge ich mich mal dran: ich habe meinen Zuhause M vor einem Monat um 24 Monate verlängert. Im 1. Jahr für 20, danach für 40 EUR. Soweit, so gut. Nun möchte ich auf Hybrid M upgraden. Sehe ich das richtig, daß dann der günstige Preis der ersten 12 Monate verlorengeht, und ich also 24 x 40 EUR zahlen müßte? Gibt es einen Weg, um die guten Konditionen des 1. Jahres trotz Tarifwechsel zu behalten?

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hallo elknipso, mit dem Produktwechsel auf ein höherwertigen Tarif, startet für diesen eine Mindestvertragslaufzeit, das ist vollkommen richtig. Das bedeutet auch, dass wenn für 6 oder 12 Monate ein Sonderpreis besteht, dieser mit der Umstellung sofort wegfällt. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

  • Die Telekom ist doch deutlich "netter" geworden, als dies früher der Fall war. Habe einfach mal bei der normalen Hotline angerufen und nett gefragt. Es ist folgendermaßen:


    Eine Tarifumstellung, auch in einen höheren Tarif, ist ausschließlich mit einem Neubeginn der Vertragslaufzeit möglich. Aber, und nun wirds interessant:
    Mir wurde angeboten mich bei einem Wechsel in den normalen Magenta Zuhause L Tarif mit den 100/40 Mbit/s wie einen Neukunden zu behandeln (allerdings ohne Bereitstellungspreis), also die ersten 6 Monate für 19,95 Euro und die restlichen 18 Monate dann 44,95 Euro. Damit bin ich zwar wieder 6 Monate länger bei der Telekom (aktuelle Restlaufzeit noch 1,5 Jahre) aber die effektiven Kosten liegen pro Monat bei 38,70 Euro für eine 100k Leitung, was zum einen durchaus fair ist. Und zum anderen auch nur minimal teurer (3,70 Euro) als der Tarif von 1&1 zu dem ich eigentlich nach dem auslaufen der aktuellen Restlaufzeit wechseln wollte.


    Also in meinen Augen ist das ein faires Angebot von der Telekom, und kommt mich effektiv betrachtet nicht einmal teurer als wenn man mich zum Standardpreis in den höheren Tarif unter Beibehaltung der Mindestvertragslaufzeit gelassen hätte.


    Dann habe ich wohl schlecht verhandelt.
    Mir wurden nur €100 einmalige Gutschrift zugesichert.

  • Zur Not kann den Hybridanschluss auch mit einem normalen Router betrieben oder LTE manuell deaktivieren.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!