Virtuelle Mobilfunknummer von mypio


  • Dass ankommende Anrufe kosten werden wurde schon von Anfang an angekündigt. Sinn ist, dass man anonym ist, da die gesetzliche Registrierungspflicht umgangen wird. Könnte sich schon für jemand lohnen, der nicht seine persönliche Daten herausgeben will.

    So wie das Konzept beschrieben wird erfolgt aber eine sehr enge Verknuepfung mit der eigentlichen Handynummer, so das dann ueber mypio gefuehrte Gespraeche alles andere als anonym sind.


    Der Vorteil den ich sehe ist eher das man auch ohne DualSIM Handy oder das man mit eniem zweiten Handy hantieren muss eine zweite Rufnummer bekommt.

  • Die App ruft die eigene Mypio 0152-34XXXXX an und übergibt dann an die Plattform die eigentliche Rufnummer, die angerufen werden soll. Die Plattform baut dann die Verbindung zu der gewünschten Rufnummer auf. Mit Datenverbindung geht das schneller, da die Rufnummer direkt an die Plattform übermittelt wird. Im Offline Betrieb ruft die App ebenfalls die eigene Mypio 0152-34XXXXXX Rufnummer an und wählt dann über Calltrough weiter. Kann man auch manuell ausprobieren. Einfach von der registrierten eigenen Rufnummer die Mypio Rufummer anrufen und dann die gewünschte Rufnummer im Format 49172XXXXXXX wählen.

    Braucht mypio immer die Telefoniefunktion der eigentlichen SIM-Karte oder dann wenn es keine brauchbare UMTS/LTE- oder WLAN-Datenverbindung nutzen kann?


    Sonst waere es naemlich intressant fuer Leute die viel Datenvolumen im Telekom LTE Netz moechten aber nur wenig telefonieren wollen. Dann einefach einen guenstigen Telekom-Datentarif abschliessen und die paar Minuten Telefonie ueber mypio erledigen waere auch so eine Sache die eine intressant Option waere. Aber das ginge natuerlich nur wenn mypia auch ohne Telefoniefunktion der eigentlichen SIM-Karte auskommt.



    Und das eingehende Verbindungen beim Testpaket jeweils 1 Pio kosten, wird nicht gerade Neukunden anlocken. Von daher stellt sich die Frage, was ist der Use Case für diese App? Die Preise sind viel zu hoch.

    Die Preise finde ich auch ueberzogen. Das im Free-Tarif die Coins auch fuer ankommende Verbindungen verbraucht werden ist schon bitter.


    Und 8,95€ fuer nur 300 Coins, wobei eine SMS sogar 4 Coins kostet ist wirklich teuer, wo es bei den Supermarkt-Discountern fuer 7,99€, bei den Internet-Discountern sogar fuer 6,49€ unbegrenzte Allnet-Flats gibt.


    Ausserdem kann man derzeit nichtmal gegen Aufpreis ins Ausland anrufen oder schreiben.

  • Wenn man Funktionsweise und Preissetzungen sieht und es derzeit noch massenhaft anonyme SIMs bei eBay gibt, würde ich mypio als das typische Produkt von Leuten, die in einer ganz speziellen Filterblase leben, bezeichnen.


    Wer Wegwerfnummern braucht, hat Satellit u.ä. Dienste oder eben SIMs vom Discounter.


    Seltsames Produkt für eine sehr sehr sehr schmale Nische, die diverse Alternativen hat. Sehr seltsam. Aber vielleicht auch nur eine Nebenentwicklung von Leuten, die mit anderen Dingen ihr Geld verdienen.


    Am lustigsten finde ich die Datenschutzerklärung in der App. Man erhebt den kompletten Datensatz, speichert ihn und tut sonst nichts damit. Aha. Wunderbar anonym. Irgendwie durch die Verknüpfung mit der eigentlichen Handynummer eigentlich gar nicht anonym, außer die andere Nummer ist schon anonym. Aber ist sie das, weiß man wie man an eine anonyme Nummer kommt und braucht den Service nicht. :gpaul:

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Man benötigt immer eine Telefonie Verbindung auf Kosten des eigenen Tarifs der SIM Karte zur mypio Plattform.

    Das macht die Sache dann aber extrem unintressant. Haette gehofft das waere nur die letzte Fallback-Loesung Falls keine WLAN- oder UMTS-/LTE-Datenverbindung besteht.

  • [USER="80164"]radarfalle[/USER] :


    Danke für die Erklärung :).


    Mypio macht also eventl.Sinn, wenn man eine 2. Rufnummer auf seinem Smartphone benötigt ("Ebay-Kleinanzeigen-Rufnummer"). Aber ob dafür jemand monatlich 4€ bezahlt?
    Als iphone-User bin ich da raus, weil ich die Zweitnummer kostenlos über Sipgate Satellite habe. Und weil ich anrufbare Drittnummern mit RUL zur Hauptnummer sowieso reichlich habe.

  • Also wenn man schon soviel für so eine Bastelllösung bezahlt, sollte man erwarten dass man auch aus dem Ausland auf die Nummer erreichbar ist. Das ist aber leider nicht der Fall, Testanrufe mit ausländischen SIMs schlagen fehl - falsche Rufnummer

  • Ich hab Gott sei Dank noch meine kostenlose Simquadrat-Nummer.


    aber selbst jetzt, mit 4,95 Euro, hat Simquadrat mehr Leistungen als Mypio

  • Oh ja, simquadrat. Die tollste Mehrleistung bei denen ist die unterdrückte Rufnummer bei ankommenden Anrufe in diversen Roamingnetze in der EU. Ankommende Anrufe ohne Nummer im 21. Jahrhundert - top inovativ. Wenn man noch die tollen Datentarife und die absolut fehlende Motivation von simquadrat auf etwas neues im Tarifportfolio seit Jahren betrachtet, fragt man sich was sich die Anbieter von solchen Lösungen erhoffen. Anscheinend nur Karteileichen, die sich auf ihre kostenlosen Altkarten freuen.

  • Oh ja, simquadrat. Sie tollste Mehrleistung bei denen ist die unterdrückte Rufnummer bei ankommenden Anrufe in diversen Roamingnetze in der EU. Ankommende Anrufe ohne Nummer im 21 Jahrhundert - top inovativ. Wenn man noch die tollen Datentarife und die absolut fehlende Motivation von simquadrat auf etwas neues im Tarifportfolio seit Jahren fragt man sich was sich die Anbieter von solchen Lösungen erhoffen. Anscheinend nur Karteileichen, die sich auf ihre kostenlosen Altkarten freuen.

    Simquadrat ist natürlich auch völlig überteuert und damit maximal unattraktiv um es tatsaechlich zu nutzen.


    Für das Basispaket incl. Smart L zahlt man dort 19,90€ im Monat und bekommt laecherliche 250 Minuten + 50 SMS + 1.000MB Daten waehrend man fuer das Geld bei den ganz normalen Supermarktdiscountern eine Allnet-Flat mit 5GB Daten bekommt.


    Und fuer die Auslandsrufnummern dann 12,95€ im Monat ist auch Wucher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!