Virtuelle Mobilfunknummer von mypio

  • Intressante Sache, erinnert mich stark an UppTalk (ex. Yuilop).


    Von welchem Anbieter stammen die Rufnummer und was fuer eine Vorwahl haben sie? Und kann man zwischen mehreren Nummern aussuchen?

  • Die Nummern stammen von Vodafone, sind im Format 01523 XXXXXXX und man kann bei der Anmeldung zwischen fünf auswählen. Späterer Nummertausch soll aber kostenpflichtig möglich sein.


  • Meine Erfahrungen bis jetzt: absolut unbrauchbar, da statt die Rufnummer des Anrufers die eigene Rufnummer angezeigt wird.


    in meinem Test wurde korrekt die Nummer des Anrufers angezeigt. Getestet auf einem Huawei Mate 7 - mit welchem Gerät hast Du getestet?

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zwei Anmerkungen:
    Eingehende Anrufe kosten credits (!!!) und Ausgehende Anrufe kosten gleich doppelt - jeweils credits von mypio und Minuten des eigenen Tarifs.


    Also: Funktioniert schon, aber macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Lieber für 15 Euro ein Wegwerfhandy mit Prepaidkarte in der Schublade liegen haben falls man mal ne Kleinanzeige bei e*ay schaltet oder so...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • in meinem Test wurde korrekt die Nummer des Anrufers angezeigt. Getestet auf einem Huawei Mate 7 - mit welchem Gerät hast Du getestet?


    Verschiedene Android Handys von Lenovo. Es kommt immer die eigene Rufnummer, nicht die des Anrufers.


    Dass ankommende Anrufe kosten werden wurde schon von Anfang an angekündigt. Sinn ist, dass man anonym ist, da die gesetzliche Registrierungspflicht umgangen wird. Könnte sich schon für jemand lohnen, der nicht seine persönliche Daten herausgeben will.

  • hier sehe ich groß die Nummer des Anrufers und klein darunter meine eigene. Das ist ein weitergeleiteter Anruf. Je nach Gerätehersteller wird das wohl auf dem Display anders realisiert.


    Ok, die anonymität kann natürlich für kleine Terroristen schon praktisch sein.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Wie funktioniert das technisch?


    Ankommend RUL von mypio zur Nr. der SIM-Karte, o.k.


    Aber wie wird abgehend die mypio-Nr. angezeigt? Ruft man dann mit seiner SIM-Karte zuerst mittels der App mypio an, und mypio macht dann RUL zur angerufenen Nummer?

  • Die App ruft die eigene Mypio 0152-34XXXXX an und übergibt dann an die Plattform die eigentliche Rufnummer, die angerufen werden soll. Die Plattform baut dann die Verbindung zu der gewünschten Rufnummer auf. Mit Datenverbindung geht das schneller, da die Rufnummer direkt an die Plattform übermittelt wird. Im Offline Betrieb ruft die App ebenfalls die eigene Mypio 0152-34XXXXXX Rufnummer an und wählt dann über Calltrough weiter. Kann man auch manuell ausprobieren. Einfach von der registrierten eigenen Rufnummer die Mypio Rufummer anrufen und dann die gewünschte Rufnummer im Format 49172XXXXXXX wählen.


    Für Leute ohne Flatrate ist das ganze sinnlos, da zuerst eine kostenpflichtige Verbindung zur mypio Plattform aufgebaut wird und dann geht es national für 1 Pio weiter. Insgesamt ist das alles zu teuer. 100 Min kosten 3,95€ und 300 Min 8,95€. Da kann ich mit gleich bei Aldi, Lidl, Jamobil und Co eine Allnet Flat für 7,99€ holen und bekomme noch 1,5 GB dazu. Selbst bei Congstar gibt es 100 Min für 2€.


    Und das eingehende Verbindungen beim Testpaket jeweils 1 Pio kosten, wird nicht gerade Neukunden anlocken. Von daher stellt sich die Frage, was ist der Use Case für diese App? Die Preise sind viel zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!