Wenn es kein iPhone X(r)(s) (max) sein soll - was dann?

  • LineageOs zu installieren ist aber ganz viel rumfriemeln. Bootloader entsperren, unsignierte Treiber installieren, TWRP flashen, LineageOS flashen .. Am bestenn noch alles schön auf diverse threads unleserlich in denglish auf XDA zusammensuchen.Wenn alles erstmal geschafft ist läuft es natürlich. Aber anstatt der Gapps musst du dich dann doch wieder um aternative mail und message Dienste kümmern, dann kann man doch gleich den einfachen Weg gehen.

  • Hi. Ganz klar. Android ohne Google wird nicht wirklich funktionieren. Unter anderem in der c't war mal ein Artikel dazu, es ist aber eine grosse Frickelei, du verzichtest auf viele Annehmlichkeiten die Android ausmachen etc. Also ganz klar, gerade wenn du von der einfachen iOS Welt kommst, würde ich die nicht dazu raten. Eine Distri wie LineageOS hilft dir nicht wirklich weiter, früher oder später willst du den Play Store von Google und dann hängst du wieder genau so bei Google.


    Ich würde dir einfach empfehlen entweder bei Apple zu bleiben, oder dich mit Google anzufreunden.


    Ich würde dir das Oneplus 6 empfehlen, das 6T wird Mitte Oktober erscheinen, wenn du so lange warten willst. Nach Google die beste Update-Versorgung, schlankes, schnelles OS ohne Ballast. Von Oppo und Co. würde ich die Finger lassen, die Android Derivate sind zu stark verbastelt, an einem Pixel oder einem Nokia wirst du die längste Freude und die wenigsten Probleme haben, gerade wenn du von iOS kommst.

  • Hole Dir ein gebrauchtes iphone X mit Restgarantie für 700€, fertig.
    Und bevor Du Dir ein selbst hochgehyptes Oneplus holst, recherchiere bitte vorher über die Verarschung der Kunden durch Oneplus bei den versprochenen Updates, und über den Komfort im Gewährleistungsfall...
    Schlicht falsch ist die Behauptung von e71, dass irgendein neues Oneplus bei der Updateversorgung gleich nach Googles eigenen Smartphones kommt. Da kommen erstmal die Teilnehmer am Android One Programm, wo Du einen Rechtsanspruch auf 2 Jahre schnelle Upgrades erhältst. Wenn Du jetzt ein teilnehmendes Gerät von Xiaomi kaufst, bekommst Du auf jeden Fall noch Android 10 (oder Android 11) zeitnah.

  • Xiaomi Redmi Note 5 oder wenn man ne Notch will, das 6er ist auch ne Alternative.


    Xiaomi hat auch für 5 Jahre alte Telefone noch Sicherheitsupdates, eigene Cloud samt Backup und die Verarbeitungsqualität ist mit Apple auf Augenhöhe.

  • Besteht den die Möglichkeit nur Google PlayStore zu nutzen und auf die anderen Dienste zu verzichten.
    Was mich halt stört, ist das permanente Tracking der Position, etc.


    Wenn es nicht anders geht und man die "Pille" schluckt:
    Was sagt ihr zum Huawei Pro 20. Ist die Kamera wirklich so top?

    # ...

  • Nochmal mein Rat:
    Gebrauchtes X für 700€ holen. Super Technik, und der Wertverlust hält sich in Grenzen.

  • Es geht darum alternativen zum iPhone zu finden die es wert sind. Gebrauchte Elektronik kaufe ich zum Beispiel nicht!
    Ich habe das iPhone 8+ zur zeit und habe über das - wenn schon, denn schon - das XS nachgedacht. Ältere Generationen interessieren da nicht ;)


    Oder gleich ein Wechsel zum Android: Wenn es halt kein iPhone sein soll - was dann? ;)


    Und ehrlich: Lieber gebe ich alle zwei Jahre 700 EUR aus (oder per Vertrag sogar nichts), als ein iPhone zu kaufen, was jedes Jahr immer nur den anstieg kennt.

    # ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!