eSim Apple Anbieter Frage


  • Naja es ist halt DualSIM. Ich kann ja auch über die Leitung welche auch Daten transportiert telefonieren. Wenn auf der anderen Leitung ein Anruf hereinkommt und dort nur 2G zur Verfügung steht dann wird halt (vermutlich, ich habs noch nicht nachgestellt) der (mobilfunkbasierte) Datenzugriff für die Dauer getrennt. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber ist meine persönliche Meinung.


    Genau, wie gesagt: GSM Telefonate ausgenommen. Dann ist die Datenverbindung auf jeden Fall weg. Aber aus dem Grund ist es ja wichtig, dass VoLTE auf beiden Leitungen funktioniert.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Das ist interessant DUS-Tim, das hört sich schlüssig an. Also wenn es kein VoLTE auf der zweiten Karte hätte, würde die erste auf 3G wechseln (wenn vorhanden) wenn man die Datenübernahme eingeschaltet hat? Und auf 2G wenn nicht? Kann es gerade nicht testen da ich im Ausland bin.

  • Das ist interessant DUS-Tim, das hört sich schlüssig an. Also wenn es kein VoLTE auf der zweiten Karte hätte, würde die erste auf 3G wechseln (wenn vorhanden) wenn man die Datenübernahme eingeschaltet hat? Und auf 2G wenn nicht? Kann es gerade nicht testen da ich im Ausland bin.


    Nicht ganz. Grundvoraussetzung ist, dass auf beiden Simkarten mobile Daten (Flatrate!) sowie VoLTE zur Verfügung stehen und der „Wechsel mobiler Daten“ in den iOS Einstellungen für Anrufe aktiviert ist. Geht auf der Zweitleitung dann ein Anruf ein, bleibt diese ggf. im LTE Netz und die mobilen Daten werden für die Dauer des Telefonates von der Zweitkarte genutzt. Die Erstkarte wird währenddessen ganz deaktiviert und nach Beendigung des Anrufes wieder automatisch für mobile Daten genutzt. Getestet habe ich das mit meiner Magenta Mobil eSim als Erstkarte und o2 Loop Preapidkarte, da o2 ja auch im Prepaidbereich VoLTE anbietet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Gut das Szenario bei mir ist, bedingt durch die "Zweitkarte" von Simquadrat, tatsächlich nicht Daten :p, sprich ich wickle die Daten komplett über die eSIM (Telekom) oder WLAN ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!