Führerschein: Du oder Dein Kind oder Dein Enkel ha(s)t ihn noch nicht allzu...


  • Die erste Sache ist das bei den ca. 30s Clips die ersten 29s so gut wie garnichts passiert, und dann in der allerletzten Sekunde gleich mehrere Objekte auf einmal auftauchen. So schnell jedes kleine Auto am Horizont erfassen auf welcher Fahrspur und in welche Richtung es fährt finde ich nach einem Durchlauf schwierig bis unmöglich.


    Die zweite Sache die mir nicht gefällt ist das die Spiegel nicht links und rechts eingeblendet werden, wie es im Auto der Fall ist, sondern unten macht die Sache noch schwieriger. Denn gleichzeitig oben den Horizont fokussieren, links und rechts den Fahrbahnrand und dann unten noch die Spiegel, ist ziehmlich unergonomisch.


    Wenn man die Videos mehrmals anschauen darf dann gehts natürlich, aber nach nur je einem Durchlauf glaube ich würde ich das nicht schaffen.


    Dann solltest Du überlegen, deinen Führerschein abzugeben. Es kündigt sich auch auf der Straße nicht im Vorfeld an, das jetzt etwas passiert.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Es geht doch um die Situation, welche Entscheidung die Richtige ist und nicht ob du noch Zeit hättest um zu bremsen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber wenn man die Situation noch nichtmal richtig gesehen hat, kann man eben keine Entscheidung treffen.


    Wuerden die Videos nur 1-2s laenger laufen, dann waere es imer noch freuh genug sich zu entscheiden und zu bremsen. Und dann waeren die Fragen "easy" zu beantworten.

  • "Anja",


    dies ist sozusagen mein thread. Da Du auf meiner ignore-liste stehst, kannst Du Dir sicherlich denken, wie sehr Deine ergüsse in diesem thread willkommen sind ...


    Daß ich sie nicht sehen muss, ändert ja nichts daran, daß leider andere auf Deine für mich GsD unsichtbaren posts reagieren (und sie im schlimmsten falle sogar noch zitieren. Da zitate von der ignorefunktion leider nicht ausgeblendet werden -- warum zum teufel eigentlich nicht?? --, macht's das lesen dann noch etwas aufwändiger, damit man nicht versehentlich zitate liest, die aus Deiner feder stammen).

  • Die App von Fahrschule.de (12,99€ im Amazon Appstore) ist ganz nett. Ich habe sie vor einiger Zeit als Gratisapp bekommen und sie wird regelmäßig aktualisiert. Die Videofragen sind auch dabei. (auch in besserer Bildqualität).


    Bei den Umweltfragen habe ich den Eindruck das man vermeiden will das besonders dumme den Führerschein bekommen.

  • Danke für alle bisherigen antworten. Bin bei eigenen recherchen auf das -- kostenlose -- angebot der bild-zeitung gestoßen. Dort kann man üben, üben, üben. Manche dinge, bei denen sich an die gewünschte(n) antwort(en) in der realität nur die allerwenigsten halten, sind mir dann doch eher als a weng weltfremd erschienen ... ;)


    Nicht nur weltfremd, sondern als m.E. sogar potentiell gefährlich ist mir der folgende fall in erinnerung geblieben:
    man ist auf einer landstraße mit iirc 70 km/h unterwegs. Auf dem -- breiten -- seitenstreifen fährt ein trecker mit anhänger, den man bereits fast erreicht hat und der vermutlich deutlich langsamer ist. Gewünschte antwort ist, daß man den auf die hauptfahrbahn einscheren lassen soll, was m.E. eben wegen der geschwindigkeitsdifferenz bedeuten würde, daß man nicht nur vom gas gehen, sondern bremsen müsste. Womit ein evtl. dicht aufgefahrener hintermann vermutlich nicht rechnen würde ...


    (da mag dann zwar vielleicht der wegen seines geringen abstands auffahrende hintermann schuld sein, aber den ärger und das risiko, in den in der aufgabe sichtbaren gegenverkehr geschleudert zu werden, hätte dennoch ich....)

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es früher die Frage was kaputt sein kann wenn man liegen bleibt. Richtige Antwort unter anderem Glühkerzen. Unter meiner Definition von liegen bleiben, die bedeutet, dass man eben noch gefahren ist natürlich völliger Blödsinn.


    Oder auch: Wieviel verbraucht ein Auto wenn man vom Gas geht. Richtige Antwort nix. Stimmt natürlich nur für ausreichend hohe Drehzalbereiche.


    Also viele Fragen sind nicht so ganz sauber.

  • Aber wenn man die Situation noch nichtmal richtig gesehen hat, kann man eben keine Entscheidung treffen.


    Wuerden die Videos nur 1-2s laenger laufen, dann waere es imer noch freuh genug sich zu entscheiden und zu bremsen.


    Auf der Straße hast du auch keine zusätzlichen 1-2s und musst sofort entscheiden und reagieren.


  • Auf der Straße hast du auch keine zusätzlichen 1-2s und musst sofort entscheiden und reagieren.

    Doch auf der Straße muesste man defninitiv noch nicht so frueh reagieren, da haette man noch etliche Zeit bis man ragieren muesste, bei der Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!