Videos auf mobilen Endgeräten - Tools, Fragen, Anregungen

• Hallo,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema "Lokales Abspielen von Videos auf mobilen Endgeräten" .

Dabei stehen besonders die Engeräte 7650, 3650 und 6600 im Fokus.
    Abgespielt werden, sollen die Videos mit dem Real Player.

Enkodiert habe ich die Videos mit folgenden Tools: Cleaner, Nokia Multimedia Converter und Helix Mobile Producer.

Die Ergebnisse des Helix Mobile Producer waren bisher eindeutig die Besten.
    Der große Nachteil an dem Helix Producer ist der hohe Anschaffungspreis.
    Die Lizenz kostet 7.500,00 $.

Trotzdem würde ich gerne von Euch erfahren welche Erfahrungen Ihr mit diesen Programmen habt.
    Hat jemand vielleicht selber einige Settings erstellt die Ihn zu dem besten Ergebnis geführt haben?

Vielleicht gibt es ja auch noch eine Encoding Software die ich bisher noch nicht betrachtet habe.

Ganz wichtig ist dabei allerdings die optimalste Qualität.
    Die Videos müssen NICHT Streaming-Kompatibel sein, sondern eher das maximal Mögliche aus dem Handy rausholen (in Bezug auf Prozessor-Leistung).

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
    Björn

• Die beste Qualität ist meiner meinung nach mit dem Tool "PV-Author" möglich. Das Programm ist auch nicht so teuer wie die anderen von dir genannten. Generell ist mit dem 3GPP Format eine bessere Bildqualität möglich als mit RealVideo.

Der Trick ist das Video mit möglichst vielen Keyframes zu encoden.

Vom Helix Producer gibt es jedoch auch eine Open Source Version die genau das selbe kann wie die von RealNetworks aber keine GUI bietet. Dafür ist es aber kostenlos!

• Danke für die Antwort.

Den Link zum Download für "PV-Author" werde ich noch finden.
    Aber für einen Link zur Open Source Version vom Helix Mobile Producer wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Björn

• QuickTime

Hallo,

wer mal etwas über den Virenverseuchten Tellerrand schauen möchte, kann sich ruhig auch mal QuickTime ab Version 6.3 (aktuell 6.5) ansehen. :D Da werden die 3gp Formate unterstützt. Seit neuestem auch das 3GPP2 Format. Habe mir so den Film über den Virginia Tech Cluster umgewandelt und auf mein 6600 gespielt. Kann problemlos mit dem installierten RealPlayer abgespielt werden. :top:

• Quicktime 6.3 bzw. 6.5

Hallo,

das mit Quicktime hat mich neugierig gemacht.
    Wie sieht es denn mit der Qualität der erstellten *.3gp Videos aus?

Gruß
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!